• Filtern

Mairübchen – Zubereitung, Rezept und Tipps

Schnell gemacht, gesund und lecker!
4.7/5
Auf Basis von 54 Bewertungen
Mairübchen Rezept
10 Min.

Aktive Arbeitszeit

15 Min.

Gesamt

5 Min.

Ruh- & Kochzeit

Teilen
Drucken
5/5
Auf Basis von 54 Bewertungen

Teile dieses Rezept über

77

Kalorien

7 g

Kohlenhydrate

4,5 g

Fett

1,2 g

Eiweiß

Zutaten

2 Portionen
Eine Portion hat 150 g

Hinweis: Die Portionsangaben passen sich nach Änderung der Anzahl nicht automatisch im Rezeptablauf an.

  • Für die Mairübchen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Zubereitung

  1. Zuerst schneidest du den Strunk der Mairübchen (1 große oder 2 kleine) ab (bewahre ihn aber noch auf). Anschließend kannst du sie wie hier mit einem Messer oder auch mit einem Sparschäler schälen.

    Rezept Mairübchen zubereiten aus rohen Rüben Mairübchen Strunk abschneiden Den Strunk von Mairübchen abschneiden Mairübchen schälen

  1. Schneide die geschälten Mairübchen nun in ca. 1 cm dicke Scheiben. Die Scheiben legst du anschließend aufeinander und schneidest sie so in 1x1cm dicke Stifte.

    Mairübchen in Scheiben schneiden Mairübchen in Stifte schneiden

  2. Gib nun die Butter (1 EL) in einen Topf und erhitze sie bei mittlerer Stufe. Sobald die Butter geschmolzen und heiß ist, gibst du die Mairübchen-Stifte hinein.

    Schwitze sie in der Butter für ca. 2 Minuten von allen Seiten gründlich an. Gib dann die Gemüsebrühe (40 ml) dazu und lasse sie für 5-6 Minuten bei mittlerer Stufe dünsten. Falls die Flüssigkeit bei dir zu schnell verdampft, gib einfach ein wenig Wasser/Brühe nach, sodass die Mairübchen nicht ganz “auf dem Trockenen sitzen”.

    Butter für Mairübchen zerlassen Mairübchen in Butter anschwitzen Mairübchen Stifte mit Gemüsebrühe ablöschen Mairübchen dünsten

  1. In der Zwischenzeit nimmst du ein paar Blätter vom abgeschnittenen Strunk und hackst sie grob mit dem Messer.

    Mairübchen Blätter Mairübchen Blätter grob hacken

  2. Sobald die Zeit der Mairübchen gekommen ist, probierst du sie einmal, ob dir die Bissfestigkeit so gefällt. Die Brühe sollte inzwischen fast verkocht sein. Schmeck sie danach mit dem Zucker (0,5 TL), etwas Chilipulver, eine Prise Salz und etwas schwarzen Pfeffer ab. Gib danach die gehackten Blätter dazu und menge sie vorsichtig unter.
    Anschließend kannst du die leckeren Mairübchen servieren.

    Mairübchen Blätter dazugeben

Fehler im Rezept gefunden?

Melde einen Fehler

Du hast das Rezept nachgekocht? Folge uns auf Instagram und markiere uns mit @mehrgenuss , wenn du es uns zeigen möchtest. Wir würden uns freuen und reposten es auch gerne in unserer Story!

Weitere Inspirationen und passende Rezepte

Hi! Wir sind Katharina & Tom. Egal ob einfaches kochen unter der Woche oder schöne Kochabende mit Freunden am Wochenende – mit jahrelanger Profi Erfahrung versorgen wir dich mit vielen Tipps, Tricks sowie Rezepten zum bewussten kochen und mehr genießen bei dir Zuhause.

Wissenswertes

Kann man Mairübchen roh essen?

Klar! Mairübchen können sowohl roh als auch gegart genossen werden. Durch eine kräftige Gemüsebrühe beim Dünsten (Rezept) wird der milde Geschmack aber umso aromatischer und eine gesunde und warme Beilage zu jedem Hauptgericht gezaubert.

Wie gesund ist Mairübe?

Mairübchen sind kleine Vitamin- und Mineralstoff-Bomben auf deinem Teller. Durch ihren hohen Vitamin B, Eisen. Kalzium und Zink Gehalt sind sie ein wichtiges Lebensmittel, um deinen Bedarf zu decken!

Wie schmeckt Mairübchen?

Mairübchen schmecken von Natur aus sehr milde mit einer leicht nussigen Note. Falls du sie aber mit einer kräftigen Gemüsebrühe zubereitest (wie in unserem Rezept), dann entwickeln sich tolle Geschmacksnoten!

Warum heißen Mairübchen so?

Mairübchen heißen so, weil sie im Mai geerntet werden.

Mairübchen zubereiten Rezept

Kommentare & Bewertungen

0 0 votes
Deine Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x

Inhaltsverzeichnis