• Filtern

das sind
Wir...

Wir haben beide ganz unterschiedliche Interessen und Hobbys – aber in der Küche fühlen wir uns beide einfach wohl! Wir lieben es, gemeinsam Gerichte zu planen, zu Kochen und zu Genießen.

Mit dieser Liebe zum Kochen, kamen wir 2019 auf die Idee, Mehr Genuss ins Leben zu rufen – unser Gedanke: Eine Foodplattform, auf der wir unsere Ideen, unser Wissen und unsere Rezepte teilen können und andere für das Thema Kochen und Genießen begeistern und inspirieren können.

Dabei ergänzen sich unsere Erfahrungen und Sichtweisen perfekt: Tom kommt aus dem Profi-Bereich der Küche und bringt viel Fachwissen mit – Katharina hingegen ist eine passionierte Hobby-Köchin. Sie hilft dabei, das fundierte Wissen für andere Hobbyköche (ob Anfänger oder Fortgeschrittene) verständlich zu erklären.

So ergibt sich ein perfektes Team – sowohl in der Küche als auch auf unserem Blog.

Mehr über Tom

Tom hat als erstes seine Kochausbildung in einem gutbürgerlichen Restaurant abgeschlossen. Schon während seiner Ausbildung hat er viel Leidenschaft und Ehrgeiz bewiesen und stets den Wettbewerb gesucht, da er unter Druck kreativ aufblüht. So hat er z.B. an Wettbewerben für Azubis, wie dem Delta Cup, den Landesmeisterschaften und den nationalen “Les Chefs en Or” teilgenommen. 

Die Ausbildung schloss er wie erwartet mit Auszeichnung ab – Er gehörte zu den besten Azubis deutschlandweit, wodurch er ein Stipendium der IHK gewann.

Nach seiner Ausbildung arbeitete er für 2 Jahre in einem Event-Restaurant. Neben seiner dortigen Arbeit bildete er sich dank des Stipendiums weiter und schloss unter anderem den Assistant Sommelier und ein Fernstudium zum Webentwickler ab.
Mit dem abgeschlossenen Fernstudium hatte Tom nun die Möglichkeit, sich aus dem Beruf des Kochs zurückzuziehen und sich im Bereich Web-Entwicklung selbstständig zu machen. Diese Entscheidung traf er vor allen Dingen mit Blick in die Zukunft: Das Kochen als Hobby weiterzuverfolgen, aber hauptberuflich freier und sicherer aufgestellt zu sein.

Während der Entscheidung für die Selbstständigkeit, lernte er Kathi kennen und lieben. 6 Monate nach dem Kennenlernen zogen sie zusammen und gründeten Mehr Genuss.

… es für mich eine leidenschaftliche Abwechslung zum “Büroalltag” ist. Inzwischen stehe ich fast nur noch für Mehr Genuss in der Küche –  Ich verbinde auf diese Weise häufig verschiedene Sachen: Bewegung, Rezepte entwickeln und kochen, sowie fotografieren.

Das ist tatsächlich schwierig zu sagen. Wenn es schnell gehen muss, liebe ich die asiatische Küche mit ihren vielen intensiven Saucen und viel Gemüse. Wenn es nach meinem allerliebsten Gericht geht, ist es aber vermutlich Risotto. Das könnte ich täglich in unzähligen Varianten kochen und genießen!

Da gibt es einige… Karamell und Meersalz fällt mir da als erstes ein. Mittlerweile keine Besonderheit mehr – aber ich liebe es! Aber auch die Kombi einer dunklen, kräftigen Sauce mit etwas Zartbitterschokolade ist in meinen Augen unschlagbar!

Da sich Kathi von einem “picky-Eater” zu einem sehr probierfreudigen Menschen entwickelt hat, gibt es da nicht mehr viel.. Ich denke meine Liebe zu Sweet Chili Sauce ist so stark, dass Kathi davon mittlerweile genervt ist und sie aus Prinzip nicht mehr isst xD

Previous slide
Next slide

Mehr über Kathi

Nach dem Abitur hat sich Kathi für eine Ausbildung zum Möbeltischler entschieden. Sie liebt das kreative Arbeiten und ist regelrecht versunken in der Herstellung von handgefertigten Möbelstücken. Während der Ausbildung genoss sie die Arbeit sowohl in der Werkstatt als auch am Computer, wo sie zukünftige Möbelstücke bis spät in die Nacht in einem Tischler-3D-Programm erarbeitete und plante.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte Kathi eher zweckmäßig gekocht. Ihr machte es zwar Spaß, aber sie hat eher für 4-5 Tage vorgekocht, da sie relativ wenig Zeit hatte.
Nun lernte sie aber Tom kennen, der schon an ihrem ersten Date etwas unglaublich leckeres in der Küche zauberte! Schritt für Schritt verbrachten sie immer mehr Zeit in der Küche zusammen, sodass sie immer mehr Wissen und Leidenschaft zu dem Thema entwickelte. 

Nachdem die beiden zusammengezogen waren, gründeten sie Mehr Genuss und verbrachten fortan umso mehr Zeit gemeinsam in der Küche. Auf diese Weise tauchte Kathi immer mehr in die Themen Webentwicklung und das gemeinsame Arbeiten mit Tom ein, sodass sich ihre Leidenschaften erweiterten.  

Die gemeinsame Zusammenarbeit machte beiden so viel Spaß, dass sie sich dazu entschlossen, von nun an auch Hauptberuflich zusammenzuarbeiten.

… ich mich kreativ austoben kann. Ich genieße es inzwischen sehr zu improvisieren und aus den vorrätigen Lebensmitteln spontan etwas zu zaubern.

Das ändert sich tatsächlich sehr häufig. Im Moment koche ich sehr gerne alle Formen von Pasta! Ich setze eine gesunde Sauce aus z.B. Gemüsebrühe, Spinat, Knoblauch und Lauch an. Lasse sie etwas köcheln und püriere sie dann fein. Dazu gibts meist Orzo (meine neuste Liebe) oder Spaghetti, die für ein paar Minuten in der leckeren Sauce fertig gekocht werden.

Ingwer, Orange und Karotte ist derzeit mein liebstes Trio. Ich trinke es in einem von Grund auf selbstgemachten Saft, von dem ich einfach nicht genug kriege!

Ich glaube, da nehmen wir uns nicht viel. Grundsätzlich kann ich aber sagen, dass ich Säure anders dosiere als Tom. Da ich sehr gerne Zitronenwasser trinke, bin ich da glaube ich einfach abgehärtet.

Previous slide
Next slide