Schön, das du hierher gefunden hast. Mein Name ist Tom und ich führe diesen Kochblog zusammen mit meiner Partnerin Katharina. Ich bin ursprünglich gelernter Koch, arbeite nun aber selbstständig im Bereich des Online Marketings mit Fokus auf Suchmaschinenoptimierung. Katharina fungiert in diesem Fall als kritische Verkosterin und Texterin.

Dieser Blog soll dazu dienen, meine gesammelten Fähigkeiten und Erkenntnisse in deine heimische Küche zu bringen und für mehr Genuss bei dir zu Hause zu sorgen.
Von einfachen Gerichten für den Alltag, über Basiswissen, bis hin zu Dreigang Menüs – es wird für jede Gelegenheit was dabei sein.

Weiter unten findest du meine und unsere Zeitreise, sowie die Ideen und Gedanken welche hinter unserem Foodblog stecken.

Wir wünschen dir ganz viel Spaß und Mehr Genuss!

Kochausbildung

Meine Kochausbildung habe ich in einem gut bürgerlichen Restaurant absolviert. Während der Ausbildung durfte ich an einigen Wettbewerben teilnehmen,darunter der Delta Cup in Hamburg, die Landesmeisterschaften und den nationalen “Les Chefs en Or” Wettbewerb.

Mein persönliches Highlight waren die “Europameisterschaften der Köche” in Paris 2016.
Surf & Turf" - Nudelroulade mit einem Lammrückenkern in Babyspinat, Lachsfarce & Seezunge. Sous-Vide gegarter Nussbutterspargel, Karottensorbet & Paprika

Das Gericht auf dem nationalen Wettbewerb.

Wein & Web-entwicklung

Nach meiner Ausbildung habe ich von der IHK ein Stipendium erhalten, wofür ich immer noch unglaublich dankbar bin. Mit diesem Fördergeld in der Hand habe ich mich dazu entschlossen meine Fähigkeiten im Bereich Wein & Speise zu verbessern und habe den Assistant Sommelier bei der IHK gemacht.

Damals während dieser Zeit habe ich bereits eine Plattform für Food aufgebaut gehabt und Rezepte geteilt. Anschließend kamen kleinere Web-Präsenzen für Bekannte dazu. Im Laufe der Zeit hat mich das Thema Webdesign & Entwicklung gefesselt. Da ich noch Fördergeld übrig hatte, wusste ich was ich als nächstes machen wollte.
Wein & Web-Entwicklung

Die Mischung macht's

Da ich mein Studium zum Web-Entwickler nebenberuflich absolviert habe, habe ich noch knapp 2,5 Jahre als Koch gearbeitet und mich nebenbei nebenberuflich selbstständig gemacht. In der Endphase kam dann noch die Ausbildung zum Online-Marketing Consultant dazu.

Heute berate ich kleine, mittelständische Unternehmen und Konzerne im Bereich SEO und tobe mich kreativ auf diesem Blog aus.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du mich auf der weiteren Reise begleitest und öfter hier vorbeischaust.

Folge mir gerne auf meinen Social Media Kanälen oder schreib mir, wenn du Anregungen oder Ideen hast. Auch für Kooperationen bin ich immer offen.

Tischlern und Texte

Mein Name ist Katharina (oder auch einfach Kathi) und ich bin grade dabei meine Ausbildung zur Tischlerin abzuschließen. Bevor ich Tom kennengelernt habe, konnte ich wochenlang dasselbe Gericht essen, ohne davon müde zu werden. Sagen wir ich war – und bin immer noch – nicht der probierfreudigste Mensch, aber das kann Tom nicht bremsen.

Die Idee des Kochblogs kam hauptsächlich daher, dass Tom sehr viel Spaß daran hat sich ständig etwas Neues für uns zu essen einfallen zu lassen, sodass wir auf den Gedanken kamen andere an unseren Gerichten teilhaben zu lassen.

Alle Gerichte, die in diesem Blog erscheinen, habe ich selbst noch nie probiert – Ich bin also genauso gespannt wie du! Also lassen wir uns mal überraschen was sich Tom für die nächste Woche ausgedacht hat. Springt über euren Schatten so wie ich es jede Woche tun “darf” und probiert auch mal etwas abgefahrenes von unserer Liste. Es lohnt sich!
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram