• Filtern

Kartoffelgratin aus rohen Kartoffeln – So gelingt es perfekt!

Ein Kartoffelgratin wie aus dem Restaurant. Aromatisch, innen cremig und außen knusprig. Super einfach gemacht!
4.7/5
Auf Basis von 32 Bewertungen
Kartoffelgratin aus rohen Kartoffeln
25 Min.

Aktive Arbeitszeit

70 Min.

Gesamt

45 Min.

Ruh- & Kochzeit

Teilen
Drucken
5/5
Auf Basis von 32 Bewertungen

Teile dieses Rezept über

Mandoline (Küchenhobel)
Hitzebeständige Form
454

Kalorien

33 g

Kohlenhydrate

32 g

Fett

6 g

Eiweiß

Zutaten

4 Portionen
Eine Portion hat 200 g

Hinweis: Die Portionsangaben passen sich nach Änderung der Anzahl nicht automatisch im Rezeptablauf an.

  • Für das Kartoffelgratin

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Zubereitung

  1. Als Erstes füllst du die Sahne (400 ml) und die Brühe (150 ml) in einen Topf.

    Brühe in die Sahne gießen Brühe in die Sahne gießen

     

  1. Zu der Mischung gibst du nun etwas Knoblauch sowie Salz (0,5 TL), Pfeffer, Muskatnuss und Cayennepfeffer für etwas Schärfe.
    Wichtig ist: Deine Sauce für das Gratin sollte für sich alleine stark überwürzt schmecken, da die Kartoffeln den Geschmack später sehr stark neutralisieren.

    Anschließend verrührst du die Sauce und lässt sie auf hoher Stufe einmal kurz aufkochen. Anschließend lässt du sie für 10 Minuten ohne weitere Hitze ziehen.

    Salzen Muskat passt gut zum Kartoffelgratin etwas Knoblauch Gratinsauce kurz aufkochen lassen

  2. Nun schälst du die Kartoffeln (700g) und reibst sie anschließend mithilfe einer Mandouline in feine Scheiben (2-4mm).

    Kartoffeln schälen Kartoffeln fein reiben Feine Kartoffelscheiben für das Kartoffelgratin

    Dann rupfst du etwas frischen Thymian (4 Zweige), indem du mit zwei Fingern am Stängel entlang gegen die Wuchsrichtung der Blätter ziehst. Gib den Thymian gemeinsam mit den Kartoffelscheiben in eine große Schüssel und menge es durch. Heize jetzt auch den Ofen auf 165° C Ober- Unterhitze vor.

    Kartoffelscheiben mit Thymian abschmecken Vermengen

  1. Fette nun eine Backform mit Butter ein und lege die Kartoffelscheiben in mehreren Schichten fächerförmig in die Form.

    Form mit Butter einstreichen Kartoffeln ziegelartig in die Form geben

  2. Die vorbereitete Sauce anschließend in die Form geben. Die Kartoffeln sollten mit Sahne bedeckt sein, da sie sonst später austrocknen.

    Das Kartoffelgratin nun für insgesamt 40 – 50 Minuten bei 165°C Ober-Unterhitze backen.
    In der Zwischenzeit reibst du den Bergkäse (100g) bzw. deinen liebsten Käse fein. Den geriebenen Bergkäse gibst du in den letzten 15 Minuten der Ofenzeit über das Kartoffelgratin.

    Hole das Gratin aus dem Ofen, wenn der Käse geschmolzen und gold-braun ist. Prüfe vorsichtshalber mithilfe einer Gabel oder einem Zahnstocher, ob die Kartoffeln gar sind. Wenn du beim pieksen der Kartoffeln keinen Wiederstand spürst, ist das unglaublich leckere Kartoffelgratin servierbereit.

    Sauce auf dem Kartoffelgratin verteilen Gratin aus den rohen Kartofflen das erste mal in den Ofen stellen Bergkäse reiben

    Nahaufnahme von einem Kartoffelgratin

Fehler im Rezept gefunden?

Melde einen Fehler

Du hast das Rezept nachgekocht? Folge uns auf Instagram und markiere uns mit @mehrgenuss , wenn du es uns zeigen möchtest. Wir würden uns freuen und reposten es auch gerne in unserer Story!

Weitere Inspirationen und passende Rezepte

Hi! Wir sind Katharina & Tom. Egal ob einfaches kochen unter der Woche oder schöne Kochabende mit Freunden am Wochenende – mit jahrelanger Profi Erfahrung versorgen wir dich mit vielen Tipps, Tricks sowie Rezepten zum bewussten kochen und mehr genießen bei dir Zuhause.

Wissenswertes

Ein Kartoffelgratin aus rohen Kartoffeln ist ein Klassiker der Beilagenküche. Sowohl damals wie auch heute. In meinen Lehrzeiten haben wir neben Kartoffelkroketten, Béchamel-Kartoffeln und Dauphinekartoffeln auch viel Gratin zubereitet. (Sehr viel)

In diesem Rezept zeigen wir dir demnach unsere Herangehensweise, sowie die besten grundlegenden Tipps, damit dein Kartoffelgratin perfekt gelingt.

Nahaufnahme von einem Kartoffelgratin

Welche Kartoffeln eignen sich für ein Kartoffelgratin?

Für ein Kartoffelgratin eignen sich festkochende Kartoffeln am besten. Aber auch vorwiegend festkochende Kartoffeln lassen sich gut verarbeiten. Sorten wie Laura, Belena, Bintje, Goldmarie oder Annabelle sind dabei eine gute Wahl.

Rohe oder gekochte Kartoffeln für das Kartoffelgratin?

Wir empfehlen rohe Kartoffeln für das Gratin. Das liegt daran, dass gekochte Kartoffeln nicht mehr so viel Stärke abgeben und auch weniger Flüssigkeit aufnehmen als rohe Kartoffeln. Durch die abgegebenen Stärke wird die Sahne bzw. Milch gebunden. Das Ergebnis: Die Konsistenz wird homogener und cremiger als bei bereits gekochten Kartoffeln.

Die 5 besten Tipps für ein geling sicheres Kartoffelgratin

  1. Die Kartoffeln sollten möglichst dünn gehobelt werden, damit sie schneller garen und möglichst viel Stärke abgeben können.
  2. Die Kartoffeln sollten fächerartig in der Auflaufform verteilt werden, damit Sie gleichmäßig garen.
  3. Verwende festkochende oder zumindest vorwiegend festkochende Kartoffelsorten.
  4. Die Sauce für das Gratin sollte (wenn du sie pur probierst) fast versalzen und überwürzt schmecken. Die Kartoffeln neutralisieren den Geschmack der Sauce später nämlich imens.
  5. Du kannst mit einer Gabel oder einer Nadel in das Gratin stechen, um zu schauen ob dies gar ist. Wenn sich die Nadel leicht durch die Kartoffeln stechen lässt, sind sie gar gar. Bei etwas Widerstand solltest du noch warten.

Wie lange kann man Kartoffelgratin essen?

Kartoffelgratin hält sich gut abgedeckt 2-3 Tage im Kühlschrank. Wichtig ist, dass es gut abgedeckt ist, da es sonst durch den hohen Fettanteil recht schnell den Geruch vom Kühlschrank annimmt.

Kann man Kartoffelgratin wieder aufwärmen?

Ja, man kann Kartoffelgratin wieder aufwärmen. Dafür einfach die Auflaufform bei 130°C Umluft in den Ofen stellen und 15 – 30 Minuten (je nach Dicke des Gratins) erhitzen.

3 spannende Ideen, wie du dein Kartoffelgratin aufpeppen kannst!

  • Mische dem Kartoffelgratin ein paar Süßkartoffeln mit bei. Dafür einfach die Süßkartoffeln ebenfalls in Scheiben reiben.
  • Gebe in das Kartoffelgratin ein paar Apfelspalten und belege das Gratin mit Blauschimmelkäse. Die Mischung aus der fruchtigen Süße und dem Käse ist ein Gedicht!
  • Mische dem Kartoffelgratin scharf angebratene Pilze und Zwiebeln bei. Pilze sorgen für ein würziges und einzigartiges Aroma

Welcher Käse ist der Beste für ein Kartoffelgratin?

  • Sowohl Bergkäse, Emmentaler, Gouda, Parmesan und Blauschimmelkäse sowie Sorten wie Gorgonzola und Bavaria Blu eignen sich für ein Kartoffelgratin
Kartoffelgratin auf Pinterest

Kommentare & Bewertungen

0 0 votes
Deine Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Walburga Lex

Hallo, das Kartoffelgratin war lecker, hat aber schon länger im Backofen gebraucht. Evtl. liegt es ja auch an meinem Herd oder die Kartoffeln waren nicht fein genug gehobelt. Jetzt muss ich aber mal etwas zur Sprache bringen, was mir in Eurem und in den meisten Rezepten nicht gefällt. Gleich zu… Weiterlesen »

Katharina Frenzel

Hallo Walburga, Danke für deinen ehrlichen Kommentar! Wir sind stets dankbar für solch offenes und direktes Feedback 🙂 Wir finden deinen Einwand bzgl. der Zeit zum Vorheizen sehr gut! Es hatte sich bei unseren Rezepten so eingebürgert, dass wir die Zeit, die der Ofen zum Vorheizen braucht, grob abgeschätzt haben… Weiterlesen »

Susanne

Gelingt wirklich perfekt! Ich nehme einen Hobel einer bekannten amerikanischen Marke für Hobel und Reiben. Die Scheiben werden damit hachdünn und somit perfekt gar!

4
0
Would love your thoughts, please comment.x

Inhaltsverzeichnis