• Filtern

Kartoffelspalten auf dem Blech – richtig knusprig

Richtig knusprige Kartoffelecken – perfekt als Beilage zu vielen Hauptgängen oder als Snack mit Sour Creme.
4.7/5
Auf Basis von 58 Bewertungen
Knusprige Kartoffelecken vom Blech
25 Min.

Aktive Arbeitszeit

105 Min.

Gesamt

80 Min.

Ruh- & Kochzeit

Teilen
Drucken
5/5
Auf Basis von 58 Bewertungen

Teile dieses Rezept über

286

Kalorien

40 g

Kohlenhydrate

10 g

Fett

5 g

Eiweiß

Zutaten

3 Portionen
Eine Portion hat 200 g

Hinweis: Die Portionsangaben passen sich nach Änderung der Anzahl nicht automatisch im Rezeptablauf an.

  • Für die Kartoffelspalten
  • Perfekt dazu

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Produkte die wir empfehlen

Als Affiliate-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das kostet für dich nichts extra, unterstützt jedoch unsere Arbeit.

Zubereitung

  1. Schneide als erstes die Kartoffeln in Spalten. Je nach Größe der Kartoffeln achtel ich diese in der Regel, indem ich sie längs halbiere und die Hälften dann der Länge nach viertel und achtel. Schneide sie dabei von der Dicke her so gleichmäßig wie möglich. Sollten enorme Unterschiede in der Größe vorhanden sein, verbrennen einige Spalten später im Ofen, während andere von innen noch roh sind.

  1. Lege die Kartoffelspalten für 20 Minuten in kaltes Wasser. Das sorgt dafür, dass die Stärke aus den Kartoffeln entzogen wird und sie nachher umso knuspriger werden.

    Kartoffeln für die Kartoffelecken in Wasser einlegen

    Gieße die Kartoffeln anschließend durch ein Sieb und trockne sie mit einem Küchentuch ab. Je weniger Feuchtigkeit an den Kartoffeln ist, desto besser.

  2. Vermenge den Kartoffelspalten nun in einer Schüssel mit dem Rapsöl (3 EL) sowie dem Paprikapulver (2 TL) und dem Salz. An diesem Punkt kannst du auch etwas Knoblauchöl dazugeben oder eine halbe Zehe frisch hacken und untermischen.
    Salzen solltest du nach deinem Geschmack. Falls es später zu wenig sein sollte, kannst du auch noch ohne Probleme nachsalzen. Weiter unten beschreiben wir dir, welche andere Gewürze ebenfalls gut zu Kartoffelspalten passen – tobe dich da gerne nach deinem Geschmack aus!

    Heize nun den Ofen auf 190°C Umluft (oder 200° C Ober- Unterhitze) vor.

  1. Gib nun das Mehl (1,5 TL) zu den Kartoffelspalten und verteile es gut. Verteile anschließend die Kartoffelspalten auf einem Backblech mit Backpapier – achte dabei darauf, dass die Spalten nicht übereinander liegen, sondern möglichst getrennt voneinander.

    Backe die Spalten nun für 20 Minuten im vorgeheizten Ofen.

    Kartoffelecken auf einem Blech

  2. Öffne nach den 20 Minuten die Ofentür für 20 Sekunden um die Feuchtigkeit heraus zu lassen. Schließe die Ofentür und lasse die Kartoffelspalten erneut 10 Minuten im Ofen bei der Hitze. Wiederhole den Vorgang weitere 1-2 Male. Probiere deine Spalten nach der 1. Wiederholung, ob sie bereits gar sind und auch deiner gewünschten Knusprigkeit entsprechen. Je nachdem wie zufrieden du bist, wiederholst du das Feuchtigkeitsablassen ein weiteres Mal.

    Schlussendlich kannst du sie servieren und genießen!

    Tipp: Sour Creme als Dip dazu servieren.

    Rezept für Kartoffelecken vom Blech

Fehler im Rezept gefunden?

Melde einen Fehler

Du hast das Rezept nachgekocht? Folge uns auf Instagram und markiere uns mit @mehrgenuss , wenn du es uns zeigen möchtest. Wir würden uns freuen und reposten es auch gerne in unserer Story!

Weitere Inspirationen und passende Rezepte

Hi! Wir sind Katharina & Tom. Egal ob einfaches kochen unter der Woche oder schöne Kochabende mit Freunden am Wochenende – mit jahrelanger Profi Erfahrung versorgen wir dich mit vielen Tipps, Tricks sowie Rezepten zum bewussten kochen und mehr genießen bei dir Zuhause.

Wissenswertes

Selbstgemachtes “Fastfood”? Oh Ja! Auch wenn man Pommes, Kartoffelspalten und Co. aus der Fritteuse wesentlich einfacher knuspriger bekommt als im Ofen, gibt es einige Tipps und Tricks, wie man auch ohne zu viel Fett richtig knusprige selbstgemachte Kartoffelspalten vom Blech erhält.

Was kann man am besten zu den Kartoffelspalten servieren?

Zu empfehlen sind definitiv unsere Sous-Vide Spareribs. Aber auch zu einem leckeren gebratenen Schweinefilet oder Flanksteak vom Schwein passt die knusprige Knolle hervorragend.

24 Stunden Sous Vide gegarte Spareribs mit Sour Creme Coleslaw und Roestkartoffeln Rezept
24 Stunden Sous Vide gegarte Spareribs mit Sour Creme Coleslaw und Roestkartoffeln Rezept

Die richtige Kartoffelsorte für Kartoffelspalten

  • Bintje
  • Bamberger Hörnchen
  • Laura
  • Linda
  • Marabel
  • Toscana

Der richtige Kartoffeltyp für die Kartoffelecken

Um richtig knusprige Kartoffelspalten zu erhalten, empfehlen wir dir vorwiegend festkochende oder festkochende Kartoffeln. Mehlig kochende eignen sich aufgrund des hohen Stärke Anteils eher weniger für knusprige Kartoffelbeilagen.

Wie viel Kalorien haben Kartoffelspalten?

Je nachdem ob die Kartoffelspalten frittiert oder gebacken werden, haben Kartoffelspalten unterschiedlich viel Kalorien. 100 g gebackene Kartoffelspalten haben ca. 140 Kalorien.

Welche Gewürze passen noch gut an die Kartoffelspalten?

Dir ist Paprika und Salz zu langweilig? Hier ist eine Liste mit weiteren spannenden Gewürzen, die du zum abschmecken deiner Kartoffelwedges verwenden kannst.

  • Rosmarin
  • Thymian
  • geräucherte Paprika
  • Cayennepfeffer
  • getrockneter Oregano
Gewürze für das marinieren von Gyros
Kartoffelecken vom Blech auf Pinterest

Kommentare & Bewertungen

5 1 vote
Deine Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Eichel Regine

Sehr schöne Seite. Einfach exklusiv und super erklärt. Mit vielen tollen Ideen und Infos zu Beilagen und Co. Ich besuche euch gerne wieder.

Kartoffelnase79
Deine Bewertung :
     

Ein prima Rezept, danke! Habe statt Paprikapulver Kräuter der Provance verwendet, da unser Sohn noch klein ist und es so lieber mag
Wir Erwachsenen haben dazu noch Tzatziki gegessen. Er mochte sie sehr gerne, obwohl er sehr wählerisch sein kann beim Essen 😉

3
0
Would love your thoughts, please comment.x

Inhaltsverzeichnis