• Filtern

Ragù alla Bolognese – Das Originale Bolognese Rezept

Das Originale Sauce Bolognese Rezept mit ein paar kleinen “Mehr Genuss” Einflüssen. So hast du Bolognese bestimmt noch nicht gegessen!
4.7/5
Auf Basis von 45 Bewertungen
ragù alla bolognese rezept original
70 Min.

Aktive Arbeitszeit

250 Min.

Gesamt

180 Min.

Ruh- & Kochzeit

Teilen
Drucken
5/5
Auf Basis von 45 Bewertungen

Teile dieses Rezept über

851

Kalorien

67 g

Kohlenhydrate

33 g

Fett

61 g

Eiweiß

Zutaten

6 Portionen
Eine Portion hat 520 g

Hinweis: Die Portionsangaben passen sich nach Änderung der Anzahl nicht automatisch im Rezeptablauf an.

  • Für das Ragù alla Bolognese

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Zubereitung

  1. Für das Ragù alla Bolognese bereiten wir als erstes das Gemüse vor. Dafür den Knollensellerie, die Zwiebeln sowie die Karotten schälen und würfeln. Den Staudensellerie in feine Stücke runterschneiden.

    Sellerie würfeln Karotten würfeln Röstgemüse für Das ragu alla bolognese Staudensellerie halbieren Staudensellerie klein schneiden Zwiebeln würfeln

  1. Den Pancetta in feine löffelgerechte Streifen schneiden.

    Pancetta in feine Stücke schneiden

    Einen Schmortopf mit etwas Rapsöl erhitzen und die Querrippe vom Rind darin scharf von allen Seiten braun anrösten. Die Querrippe aus dem Topf nehmen und direkt den Pancetta im Topf goldbraun braten.

    Querrippe vom Rind für die Sauce Bolognese Querrippe vom Rind anbraten Pancetta anbraten

    Auch diesen wieder dem Schmortopf entnehmen und anschließend das gewürfelte Gemüse in den Topf geben. Ggf. noch etwas Öl hinzu geben. Das Gemüse ebenfalls für ca. 5 Minuten leicht braun anbraten.

    Röstgemüse anbraten Staudensellerie dazu geben Staudensellerie und Zwiebeln dazu geben

    Das Tomatenmark hinzugeben und 30 Sekunden anrösten. Alles mit 100 ml Rotwein ablöschen (deglacieren) und so lange einkochen lassen bis dieser fast verkocht ist. Nun wieder 100 ml dazu geben. So lange wiederholen bis der Rotwein verbraucht ist.

  2. Den Topf mit der Brühe und den Passiertomaten auffüllen. Die angebratenen Querrippen vom Rind und den Pancetta wieder hinzu geben. Etwas Orangenschale (ohne das weiße Pektin!) abschneiden und dazu geben. (Das Stück sollte relativ groß sein, damit du es später leicht erkennst und wieder rausnehmen kannst)

    Querrippe schmoren

    Den Deckel verschließen und im Ofen bei 160°C Ober- Unterhitze 3 Stunden schmoren lassen. Nach 1,5 Stunden die Querrippe vom Rind einmal drehen. (Dadurch gart auch die Seite die nicht mit Flüssigkeit abgedeckt ist nochmal besser.)

    Ragu alla bolognese am schmoren

  1. Nach den insgesamt 3 Stunden die Querrippe aus dem Schmortopf nehmen und die Knochen entfernen. (Diese lassen sich Ganz einfach rausziehen.) Das Fleisch mit zwei Gabeln auseinander rupfen oder mit einem Messer fein hacken.

    Dadurch das die Querrippe lange geschmort wurde, geht das ziemlich einfach.

    Das zerrupfte Fleisch wieder zurück in das das Ragù alla Bolognese geben und noch etwa 5 – 10 Minuten köcheln lassen. Schaue jetzt wie die Konsistenz ist. Noch zu flüssig? Dann rühre 1 EL Speisestärke und 1 EL kaltes Wasser zusammen und gieße es unter rühren in die kochende Sauce Bolognese. In unserem Fall war die Sauce von alle schon dick genug.

    Fertige Sauce für das Ragu alla bolognese Originale Sauce Bolognese Sauce

    Schmecke die Bolognese nun noch mit etwas schwarzem Pfeffer ab. Salz ist ebenfalls kaum nötig, wenn deine Brühe die du verwendet hast bereits salzig genug war. Ansonsten hier auch noch etwas salzen.

  2. Nun die Bandnudeln abkochen und direkt anrichten. Die Sauce Bolognese auf den Bandnudeln platzieren. Mit fein gehacktem Basilikum und dem geriebenen Hartkäse verfeinern.

    Ragu alla Bolognese - Das Originale Sauce Bolognese Rezept

    Lass es dir schmecken!

Fehler im Rezept gefunden?

Melde einen Fehler

Du hast das Rezept nachgekocht? Folge uns auf Instagram und markiere uns mit @mehrgenuss , wenn du es uns zeigen möchtest. Wir würden uns freuen und reposten es auch gerne in unserer Story!

Weitere Inspirationen und passende Rezepte

Hi! Wir sind Katharina & Tom. Egal ob einfaches kochen unter der Woche oder schöne Kochabende mit Freunden am Wochenende – mit jahrelanger Profi Erfahrung versorgen wir dich mit vielen Tipps, Tricks sowie Rezepten zum bewussten kochen und mehr genießen bei dir Zuhause.

Wissenswertes

Ragu alla Bolognese auf Pinterest

Kommentare & Bewertungen

0 0 votes
Deine Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x

Inhaltsverzeichnis