• Filtern

Quiche Lorraine Recette – Der französische Klassiker

Der cremig & zugleich knusprige Klassiker aus Frankreich – Die Quiche Lorraine. Wir zeigen dir wie Sie (unserer Meinung nach) perfekt gelingt!
4.7/5
Auf Basis von 55 Bewertungen
Quiche Lorraine Rezept
40 Min.

Aktive Arbeitszeit

100 Min.

Gesamt

60 Min.

Ruh- & Kochzeit

Teilen
Drucken
5/5
Auf Basis von 55 Bewertungen

Teile dieses Rezept über

629

Kalorien

31 g

Kohlenhydrate

48 g

Fett

15 g

Eiweiß

Zutaten

6 Portionen
Eine Portion hat 150 g

Hinweis: Die Portionsangaben passen sich nach Änderung der Anzahl nicht automatisch im Rezeptablauf an.

  • Für den Mürbeteig der Quiche
  • Für die Füllung der Quiche

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Zubereitung

  1. Das Mehl mit der Butter, dem Salz und dem Wasser zu einem glatten Teig verkneten. In Klarsichtfolie wickeln und für 30 Minuten ruhen lassen. In der Zeit kannst du bereits mit der Füllung weiter machen.

    Lieber immer als erstes etwas weniger Wasser rein geben und schauen wie der Teig sich entwickelt.

  1. Die Quiche Form nun mit etwas Butter einfetten, damit die Quiche später gut aus der Form kommt. Anschließend den zuvor in Klarsichtfolie gewickelten Teig auspacken und auf einer bemehlten Fläche mit einem Nudelholz ausrollen, bis der Durchmesser vom Teig etwas größer ist, als die der Tarte Form.

  2. Den Teig nun mit dem Nudelholz aufwickeln und über die Tarte Form legen. Entlang vom Rand muss der Teig nun “hochgearbeitet” werden. Also der Teig muss überall gleichmäßig am Rand leicht angedrückt und verteilt werden.

    Achte darauf, dass der Teig am Rand nicht zu dick wird. Der Teig zieht sich beim backen noch zusammen. Dadurch kann es passieren, das die Quiche später zu flach wird.

  1. Den Teig nun überall leicht mit einer Gabel einstechen. Anschließend am besten (optional) nochmal für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Anschließend ein Backpapier auf den Teig geben und mit Backbohnen, Linsen oder sonstigen schweren & trockenen Hülsenfrüchten belegen, damit der Mürbeteig beim backen nicht aufgeht und unerwünschte Blasen entstehen.

    Anschließend den Teig für die Quiche Lorraine im vorgeheizten Backofen für 20 Minuten bei 190°C Umluft backen.

  2. Die Migaine (Füllung) zubereiten

    Die Gewürze zusammen mit den 2 Eigelb und 3 Eiern und dem Salz in einer Rührschüssel etwa 5 – 10 Minuten aufschlagen. Die Masse sollte am Ende fast weiß und richtig cremig sein.
    Gebe nun die Creme fraishe dazu und mixe die Masse erneut kurz durch, bis sie homogen ist.

    Beachte beim salzen der Masse, das der Bauchspeck schon recht salzig ist und die Masse daher nicht sehr viel Salz benötigt.

    Schneide den Bauchspeck nun in feine Würfel. Sollte noch die Schwarte vorhanden sein, schneide diese vorher ab. Anschließend brate den Bauchspeck in einer heißen Pfanne ohne Fett auf höchster Stufe ca. 1 Minuten scharf an und rühre nebenbei. Er sollte leicht gebräunt sein. Verteile den Speck nun gleichmäßig auf dem Quiche Boden, sobald dieser nach dem Blindbacken aus dem Ofen geholt wurde.

    Wasche nun den Porree und schneide ihn in sehr feine Ringe. Verteile auch diese gleichmäßig in der Tarte Form. Anschließend musst du nur noch die Füllmasse gleichmäßig dazu gießen.

  3. Die Quiche backen

    Die Quiche Lorraine nun bei 180°C im vorgeheizten Backofen bei Ober- Unterhitze für ca. 25 Minuten backen. Sobald die letzten 10 Minuten angebrochen sind, streue etwas von einem Käse deiner Wahl darüber. Anschließend aus dem Ofen holen und ein klein wenig abkühlen lassen. Anschließend leicht warm genießen!

    Ein frischer Salat mit einer leicht säuerlichen Vinaigrette passt hervorragend zur Quiche Lorraine. Durch die frische ist die Quiche nicht zu schwer und es ist für etwas Abwechslung gesorgt.

     

Fehler im Rezept gefunden?

Melde einen Fehler

Du hast das Rezept nachgekocht? Folge uns auf Instagram und markiere uns mit @mehrgenuss , wenn du es uns zeigen möchtest. Wir würden uns freuen und reposten es auch gerne in unserer Story!

Weitere Inspirationen und passende Rezepte

Hi! Wir sind Katharina & Tom. Egal ob einfaches kochen unter der Woche oder schöne Kochabende mit Freunden am Wochenende – mit jahrelanger Profi Erfahrung versorgen wir dich mit vielen Tipps, Tricks sowie Rezepten zum bewussten kochen und mehr genießen bei dir Zuhause.

Wissenswertes

Es tummeln sich zahlreiche Zubereitungen rund um das Original Quiche Lorraine Rezept. Ich habe mir dabei einige Rezepte angesehen, die dem Original wirklich nahe kommen. Jedoch bin ich anschließend zu dem Entschluss gekommen, dass ich ein paar Kleinigkeiten anders machen möchte, damit die Quiche noch schmackhafter wird, als Sie ohnehin schon ist.

Wir wünschen dir viel Spaß bei der Zubereitung von diesem Klassiker und schreibt gerne eure Meinung zum Ergebnis in die Kommentare. Nachfolgend findet Ihr übrigens noch ein paar Hintergrundinformationen zur Geschichte der Quiche Lorraine.

Quiche Lorraine Rezept auf Pinterest

Kommentare & Bewertungen

0 0 votes
Deine Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x

Inhaltsverzeichnis