• Filtern

Lauch Quiche – Vegetarisch oder mit Speck

In diesem leckeren Rezept, wird der Lauch in einer leckeren Gemüsebrühe gedünstet, damit er umso mehr Geschmack annimmt! So besticht diese Rezept durch tolle Geschmackskombinationen und einen knusprigen Boden.
4.7/5
Auf Basis von 57 Bewertungen
45 Min.

Aktive Arbeitszeit

115 Min.

Gesamt

70 Min.

Ruh- & Kochzeit

Teilen
Drucken
5/5
Auf Basis von 57 Bewertungen

Teile dieses Rezept über

Tarte/Quiche Form
510

Kalorien

33 g

Kohlenhydrate

35 g

Fett

13 g

Eiweiß

Zutaten

6 Portionen
Eine Portion hat 200 g

Hinweis: Die Portionsangaben passen sich nach Änderung der Anzahl nicht automatisch im Rezeptablauf an.

  • Für den Mürbeteig
  • Für die Lauch Füllung

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Zubereitung

  1. Der Mürbeteig

    Gib Mehl (250 g Typ 405 ), Butter (150 g ), Wasser (75 ml ) und Salz (1 TL ) in eine große Schüssel und vermenge sie mit einer Küchenmaschine, einem Handrührgerät mit Knethaken oder mit deinen Händen zu einem glatten Teig.

    Wickle den Teig dann in etwas Klarsichtfolie und lasse ihn bei Zimmertemperatur für 30 Minuten ruhen.

    Mürbe Teig für Lauch Quiche vermengen Teig für Porree Quiche ruhen lassen

     

  1. Die Füllung

    Wasche den Lauch (2 Stangen ) gründlich ab. Schneide dafür das Wurzelende knapp ab und halbiere die Stangen dann der Länge nach. Wasche die einzelnen Schichten unter fließendem Wasser gründlich aus.

    Schneide dann die Stangenhälften in feine Ringe und stelle sie noch kurz beiseite.

    Lauch Porree halbieren und waschen Lauch in feine Ringe schneiden

  2. Schäle jetzt den Knoblauch (1/2 Zehe ) und hacke ihn ganz fein.

    Nimm dir einen mittelgroßen Topf zur Hand, gib die Butter (1 EL ) hinein und erhitze ihn auf mittlerer Stufe. Sobald die Butter geschmolzen und heiß ist, gibst du den Knoblauch hinein und schwitzt ihn für ca. 1 Minuten an. Füge dann den geschnittenen Lauch dazu und schwitze ihn für 1-2 Minuten mit an.

    Knoblauch fein hacken für Reisnudeln Lauch mit Zwiebeln und Knoblauch anschwitzen Gemüsebrühe dazugeben

  1. Gieße nun die Gemüsebrühe (100 ml ) in den Topf. Stelle die Hitze hoch, um sie zum kochen zu bringen. Koche den Lauch solange ohne Deckel, bis die gesamte Gemüsebrühe verkocht ist (ca. 10-15 Minuten ).

    Danach stellst du die Hitze aus und nimmst den Topf von der heißen Platte.

    Lauch in Brühe dünsten lassen

  2. Der Mürbeteig

    Nachdem der Mürbeteig für ca. 30 Minuten geruht hat. kannst du ihn nun wieder aus der Folie nehmen. Bestreue deine Arbeitsplatte mit etwas Mehl und rolle den Teig nun aus.

    Dabei soll der Teig gleichmäßig dick werden und insgesamt größer als der Umfang deiner Tartform werden.

    Mürbeteig für Quiche ausrollen

     

  3. Sobald der Teig fertig ausgerollt ist, bestreichst du die Quiche Form mit etwas Öl, damit der Teig später nicht an ihr haftet.

    Danach kannst du den Teig mithilfe des Nudelholzes aufrollen und in die Tartform legen. Drücke ihn an die geschwungenen Kanten der Form. Danach kannst du den überschüssigen Teig, der über den Rand hinausguckt mit einem kleinen Messer abschneiden.

    Mürbeteig für Lauch Quiche in Tarte Form legen und Kanten anrühren Kante des Quiche Teiges knapp abschneiden für Lauch Quiche Knapp abgeschnittene Kante von Lauch Quiche Teig

  4. Nimm dir jetzt eine Gabel zur Hand und piekse damit kleine, regelmäßige Löcher in den Boden. Stelle den Teig dann für ca. 10 Minuten in den Kühlschrank. Heize währenddessen schon einmal den Ofen auf 190° C Umluft vor.

  5. Die Füllung

    Bereite in der Zwischenzeit deine Füllung weiter vor. Vermenge dafür die Eier (2 Stück ) gründlich mit der Sahne (100 ml ) und würze die Mischung dann mit einer Prise Salz, Pfeffer und Muskatnuss.

    Sahne und Ei für die Lauch Quiche anrühren

     

  6. Der Teig

    Gib den Mürbeteig Boden nach den 10 Minuten im Kühlschrank in den vorgeheizten Ofen und backe ihn für ca. 20 Minuten. Dabei sollte er knusprig und goldig werden.

    Um ihn so perfekt es geht zu backen, kannst du vor dem Backen ein Backpapier auf den Teig legen und ihn mit getrockneten Hülsenfrüchten (wie Linsen oder Erbsen ) beschweren. Backe sie für 10 Minuten mit und nimm sie dann vom Teig. Backe den Teig dann alleine zuende. Dies nennt sich “blindbacken” und sorgt dafür, dass der Teig ebenmäßig am Boden bleibt und sich nicht wölbt.

    Sollte dir dies aber zu aufwendig sein, kannst du diesen Schritt auch einfach weglassen und den Teig alleine backen.

    Fertiger Muerbeteig fuer die Lachsquiche Muerbeteig Blindbacken 1

  7. Die Hochzeit von Boden und Füllung

    Sobald der Boden fertig gebacken ist, nimmst du ihn aus dem Ofen. Lege mit einer Zange den gedünsteten Lauch gleichmäßig auf den Boden. Versuche dabei möglichst keine übrig gebliebene Gemüsebrühe mit in die Tart-Form zu geben.

    Fülle dann die Quiche mit deiner vorbereiteten Ei-Sahne- Mischung auf.

    Lauch in die Quiche Form geben

  8. Stelle den Ofen nun auf 180° C Ober- Unterhitze und stelle die Lauchquiche auf das mittlere Rost.

    Backe die leckere Tarte jetzt für insgesamt 25 Minuten. In den letzten 10 Minuten der Back-Zeit gibst du den geriebenen Käse deiner Wahl (120 g ) über die Quiche.

    Lauchquiche mit Käse bestreuen und weiterbacken

     

  9. Sobald die Zeit abgelaufen ist, nimmst du die Quiche aus dem Ofen. Jetzt kannst du sie kurz etwas auskühlen lassen, aus ihrer Form befreien, anschneiden und genießen!

    Lauch Quiche Rezept

Fehler im Rezept gefunden?

Melde einen Fehler

Du hast das Rezept nachgekocht? Folge uns auf Instagram und markiere uns mit @mehrgenuss , wenn du es uns zeigen möchtest. Wir würden uns freuen und reposten es auch gerne in unserer Story!

Weitere Inspirationen und passende Rezepte

Hi! Wir sind Katharina & Tom. Egal ob einfaches kochen unter der Woche oder schöne Kochabende mit Freunden am Wochenende – mit jahrelanger Profi Erfahrung versorgen wir dich mit vielen Tipps, Tricks sowie Rezepten zum bewussten kochen und mehr genießen bei dir Zuhause.

Wissenswertes

Lauch Quiche Rezept Pinterest

Kommentare & Bewertungen

0 0 votes
Deine Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x

Inhaltsverzeichnis