• Filtern

Mayonnaise selber machen – so geht’s

Eine leckere, selbstgemachte Mayonnaise hat ihren ganz eigenen Charme! Mit diesem leckeren Rezept gelingt sie dir garantiert!
4.7/5
Auf Basis von 54 Bewertungen
Mayonnaise selber machen Rezept
10 Min.

Aktive Arbeitszeit

10 Min.

Gesamt

0 Min.

Ruh- & Kochzeit

Teilen
Drucken
5/5
Auf Basis von 54 Bewertungen

Teile dieses Rezept über

    • Handrührgerät
    • Schneebesen
231

Kalorien

0 g

Kohlenhydrate

25 g

Fett

1 g

Eiweiß

Zutaten

8 Portionen
Eine Portion hat 20 g

Hinweis: Die Portionsangaben passen sich nach Änderung der Anzahl nicht automatisch im Rezeptablauf an.

  • Für die Mayo

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Zubereitung

  1. Trenne als erstes das Ei (1 Stück ) und fülle das Eigelb für die Mayo in eine Rührschüssel. Gib nun den Senf (0,25 TL ) dazu und vermenge beides gründlich mit einem Handrührgerät oder einem Schneebesen.

    Eigelb und Senf als Grundlage für die selbstgemachte Mayonaisse

  1. Messe das Rapsöl (200 ml ) ab und fülle es in ein Gefäß, aus dem es sich leicht gießen lässt (wie z.B. ein Messbecher). Rühre das Eigelb stetig und kräftig um, während du jetzt das Rapsöl tröpfchenweise dazu gibst. Auf diese Weise entsteht eine cremige Emulsion. Wichtig: Gib das Öl bis zum Ende sehr langsam (tröpfchenweise) und unter starkem Rühren dazu!

    Da jede Mayo anders ist, kann es sein, dass sie zu dickflüssig für deinen Geschmack wird.
    Sollte dies der Fall sein, kannst du einen kleinen Schuss kaltes Wasser und kräftigem Rühren dazugeben. Das kannst du zwischendrin machen, oder sobald du schon sämtliches Öl dazugegeben hast. Dadurch wird die Mayo auch weißer in der Farbe.

    Mayonaisse mit Rapsöl herstellen

  2. Sobald du das ganze Öl dazugegeben hast, kannst du die Mayo jetzt probieren und final mit Salz und Pfeffer abschmecken. Optional kannst du auch einen Spritzer Zitronensaft dazugeben. Das sorgt für eine interessante Frische. Jetzt nur noch servieren und genießen!

    Mayonnaise selber machen Rezept

    Fehler im Rezept gefunden?

    Melde einen Fehler

    Du hast das Rezept nachgekocht? Folge uns auf Instagram und markiere uns mit @mehrgenuss , wenn du es uns zeigen möchtest. Wir würden uns freuen und reposten es auch gerne in unserer Story!

    Weitere Inspirationen und passende Rezepte

    Hi! Wir sind Katharina & Tom. Egal ob einfaches kochen unter der Woche oder schöne Kochabende mit Freunden am Wochenende – mit jahrelanger Profi Erfahrung versorgen wir dich mit vielen Tipps, Tricks sowie Rezepten zum bewussten kochen und mehr genießen bei dir Zuhause.

    Wissenswertes

    Mayonnaise zählt heute zu den fünf Grundsaucen in Profiküchen. Dabei bildet Mayonnaise eine dickflüssig bis standfeste kalte Grundsauce, die aus den Zutaten Ei, Öl, Essig, Zitronensaft und Gewürzen besteht. Das im Hühnereigelb enthaltene Lecithin (Emulgator) sorgt dafür, dass Wasser und Fett miteinander stabil vermischt werden können (Emulsion). Bei der Herstellung kommt die Technik des Aufschlagens zum Einsatz. Je nachdem, in welcher Region eine Mayonnaise hergestellt wird, kommen auch noch weitere Zutaten wie zum Beispiel Senf hinzu. 

    Dieses Mayonnaiserezept ist die Grundlage für viele weitere kalte Saucen wie zum Beispiel der beliebten Remoulade. Außerdem lässt sich eine Mayonnaise noch beliebig abwandeln, doch da gehen wir weiter unten spezieller darauf ein. Mit unserem Rezept hast du eine Grundsauce, die sich wirklich einfach abwandeln lässt und das Allerwichtigste dafür ist ein funktionierendes Grundrezept.

    Passende Rezepte: Dafür bildet Mayo eine perfekte Grundlage

    Pommes und Süßkartoffel Pommes

    Na klar, wenn wir an Mayonnaise denken, dann fallen uns natürlich zuerst Pommes frites ein. Mayonnaise passt perfekt zu Pommes frites aus Kartoffeln, aber auch genauso gut zu Süßkartoffel Pommes. Knusprig salzige Pommes zusammen mit einer cremigen kalten Mayonnaise ist ein absoluter Schmaus für den Gaumen.

    fertig frittierte Pommes aus der Süßkartoffel

    Wedges

    Was für Pommes Geld gilt natürlich auch für Wedges aus Kartoffeln oder eben Süßkartoffeln

    Cole Slaw Salat

    Mayonnaise verleiht unserem Coleslaw Salat eine unanständigen Schmelz auf der Zunge und bildet so eine Brücke von frisch und knackig, zu sämig und cremig. 

    Coleslaw-Salat-Rezept

    Tintenfisch

    Ob du Tintenfisch einmal grillst, brätst oder auch paniert frittierst immer eine gute Möglichkeit, ist es, eine Mayonnaise dazu zu reichen. Hier kommen besonders Varianten mit Zitrone und Knoblauch infrage.

    Tintenfisch Calamari zubereiten

    Tolle Abwandlungen deiner Mayo, damit sie zu einem richtigen Hingucker wird

    Remoulade

    Remouladensoße ist eine der bekanntesten und beliebtesten Abwandlungen der Mayonnaise. Einer fertigen Mayonnaise werden noch Zutaten wie Senf, Kapern, Gewürzgurke, Zwiebeln und Petersilie beigemischt. Zusätzlich tauchen immer wieder Varianten auf, in denen noch klein geschnittene gekochte Eier hinein gegeben werden. In unserer Variante haben wir noch Joghurt eingebaut, um der Remoulade einen extra Kick an Frische zu geben. Im Geschmack besonders macht diese Sauce, dass sowohl Süße, Säure als auch die Schärfe der Zwiebeln ein unschlagbares Trio vor einem cremigen Hintergrund bilden.

    Remoulade Rezept

    Hausfrauensauce oder auch Dip für Kartoffeln

    Eine Sauce nach Hausfrauenart hat zugegebenermaßen einen Namen, der in der heutigen Zeit nicht mehr unkritisch wahrgenommen wird. Wir behandeln diese Sauce aber als sei es schlicht ein Eigenname, der keinerlei verkrustete Ansichten befürworten soll.

    Für diese leckere Sauce brauchst du eine solide Mayonnaise und fügst ihr frisch geschnittene Zwiebeln, Petersilie, kleine gewürfelte Apfelstücke, Gewürzgurken und etwas Gewürzgurkenwasser hinzu. Auch hier kannst du, um einen gewissen Frischekick zu erzielen, einen Teil der Mayonnaise durch Quark oder Joghurt ersetzen. Hausfrauensoße eignet sich hervorragend zu Matthies oder Hering Filets, aber auch zum Füllen von Ofenkartoffeln oder als Dip zu Gemüsesticks.

    Mango-Joghurt Dip

    In unserem Artikel zu Süßkartoffel Wedges haben wir auch einen exotisch thailändischen Dip auf Mayonnaise Basis für dich zusammengestellt. Dafür brauchst du unsere Mayonnaise, etwas Joghurt, frische Mango, Knoblauch, rote Chili, frischen Ingwer und etwas Limettenzeste. Fruchtig und scharf ist eine total tolle Kombination für einen Dip. Durch Ingwer und Knoblauch wird dieser Dip exotisch und bekommt durch die Limette einen thailändischen Stil.

    Vegane Mayonnaise – Geht das?

    Ja, eine Mayonnaise auf Pflanzenbasis ist kein Hexenwerk. Wir finden dieses Experiment sogar so lecker, dass wir dafür aktuell einen eigenen Artikel verfassen. (Wird hier dann verlinkt)

    Geschmacklich ist eine vegane Mayonnaise wesentlich leichter und kann als Grundlage für Salatdressings, Dips oder auch etwas verdünnt als kalte Sauce genutzt werden. Besonders charmant ist es, dass eine selbst gemachte vegane Mayonnaise viele Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden kann, denn kritische Lebensmittel wie Ei sind hier nicht enthalten. 

    Warum wird die Mayonnaise nicht fest?

    Entweder war das Öl zu Wasser Verhältnis im Rezept falsch oder du hast das Öl zu schnell zur Eigelb-Senf-Mischung gegossen, sodass keine Emulsion entstehen konnte. Sobald die Mayonnaise etwas fester wird, kannst Du das Öl schneller dazu gießen.

    Wie kann man geronnene Mayonnaise retten?

    Stell dir die geronnene Mayonnaise bereit und beginne mit dem Ablauf von vorn. Rühre oder mixe Eigelb und Senf und gib ganz langsam etwas Öl dazu. Wenn die Mayonnaise anfängt, cremig zu werden, kannst du die geronnene Mayonnaise langsam dazugeben. Auf diesem Wege stellst du eine neue Emulsion im kleineren Maßstab her und schaffst es, die Emulsion zu “reparieren”. 

    Warum ist Mayonnaise weiß?

    Mayonnaise ist eher hell bis weißlich, da die farbgebenden Zutaten wie Senf und Eigelb auf der Gesamtmenge gesehen den kleinsten Teil bilden. Durch die Emulsion werden Wasser und Öl miteinander vermischt, was zur Folge hat, dass das vorher klare Öl durch Wasser trüb wird. Für unsere Augen ergibt sich damit ein hellgelber bis weißlicher Farbton. Je höher der Wasseranteil in der Mayonnaise am Ende ist, desto weißer wird sie auch aussehen. 

    Mayonnaise selber machen Rezept Pinterest

    Kommentare & Bewertungen

    0 0 votes
    Deine Bewertung
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    guest
    0 Kommentare
    Inline Feedbacks
    View all comments
    0
    Would love your thoughts, please comment.x

    Inhaltsverzeichnis