• Filtern

Remoulade selber machen – so geht’s

Mit diesem Rezept gelingt dir eine tolle, selbstgemachte Remoulade! Falls du die Herausforderung suchst, kannst du mit unserem verlinkten Rezept sogar die benötigte Mayonnaise selber machen!
4.7/5
Auf Basis von 39 Bewertungen
Remoulade Rezept
10 Min.

Aktive Arbeitszeit

17 Min.

Gesamt

7 Min.

Ruh- & Kochzeit

Teilen
Drucken
5/5
Auf Basis von 39 Bewertungen

Teile dieses Rezept über

175

Kalorien

1 g

Kohlenhydrate

18 g

Fett

1 g

Eiweiß

Zutaten

10 Portionen
Eine Portion hat 40 g

Hinweis: Die Portionsangaben passen sich nach Änderung der Anzahl nicht automatisch im Rezeptablauf an.

  • Für die Remoulade

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Zubereitung

  1. Setze einen kleinen Topf mit Wasser auf, in dem du die Eier gleich kochen kannst.

    Sobald das Wasser kocht, gibst du die Eier (2 Stück ) in das Wasser und kochst sie darin hart (13-15 Minuten). Anschließend schreckst du sie unter kaltem Wasser ab.

  1. In der Zwischenzeit schälst du die Zwiebel (ca. 75 g ) und würfelst sie fein. Schneide dann auch die saure Gurke (1 Stück ) in Würfel.

    Anschließend hackst du die Blätter der Petersilie und schneidest den Schnittlauch ebenso fein. Beides Gemeinsam sollen ca. 3 EL an gehackten Kräutern ergeben.

    Zwiebeln würfeln für Remoulade Petersilie hacken frische Kräuter schneiden

     

  2. Danach kannst du den Jogurt (100 g ) und die Mayonnaise (200 g ) vermengen und daraufhin die vorbereiteten Gurkenwürfel, das Gurkenwasser (1 EL ), die Petersilie und den Schnittlauch hinzugeben.

    Gewürzgurken für die Remoulade würfeln Gewürzgurken würfeln Joghurt dazu gießen

  1. Erhitze jetzt eine Pfanne mit ein wenig Rapsöl auf mittlerer Stufe. Sobald das Öl heiß ist, gibst du die Zwiebelwürfel hinein und schwitzt sie glasig an (ca. 2-3 Minuten ).

    Anschließend die Zwiebeln umfüllen und auskühlen lassen (ca. 5 Minuten ).

    Zwiebeln fein hacken und in Pfanne glasig anschwitzen

     

  2. In der Zwischenzeit pellst du die ausgekühlten Eier und schneidest sie in kleine Würfel. Gib jetzt die Ei-Würfel und die ausgekühlten Zwiebeln zu der Remoulade und verrühre sie vorsichtig.

    Nun kannst du die Remoulade final mir Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken und endlich genießen!

    Ei fein hacken Ei hacken fertige Remoulade

Fehler im Rezept gefunden?

Melde einen Fehler

Du hast das Rezept nachgekocht? Folge uns auf Instagram und markiere uns mit @mehrgenuss , wenn du es uns zeigen möchtest. Wir würden uns freuen und reposten es auch gerne in unserer Story!

Weitere Inspirationen und passende Rezepte

Hi! Wir sind Katharina & Tom. Egal ob einfaches kochen unter der Woche oder schöne Kochabende mit Freunden am Wochenende – mit jahrelanger Profi Erfahrung versorgen wir dich mit vielen Tipps, Tricks sowie Rezepten zum bewussten kochen und mehr genießen bei dir Zuhause.

Wissenswertes

Die Remoulade oder auch Remouladensauce ist eine mit Kräutern, Gewürzgurken und weiteren Zutaten abgeschmeckte Mayonnaise aus Frankreich. Klassischerweise kommen in die Remoulade Kräuter wie Kerbel, Petersilie, Estragon sowie fein gehackte Sardellenfilets.

In meiner Variante verarbeite ich hart gekochte Eier und Joghurt. Diese Variante ist damit etwas lockerer und dezenter als die klassische Remoulade mit Sardellen, Kapern und Co.

Selbstverständlich ist die Mayonnaise für die Remoulade selbst gemacht. Ich kann es dir nur ans Herz legen die Mayonnaise selbst zu machen. Das geht ganz einfach und erfordert nur 3-4 Zutaten und 10 Minuten Zeit. Hier findest du das Rezept für die selbstgemachte Mayonnaise.

Die Remoulade passt perfekt zu Fisch, Sülzen, Roastbeef, Sauerfleisch und kann als Dip und Saucen für Hotdogs und Sandwiches dienen.

Hast du das Rezept ausprobiert? Dann würden wir uns über deine Meinung, Kritik, Tipps oder Erfahrungen sehr freuen. Gerne können wir uns unten über die Kommentarfunktion über dieses Rezept austauschen.

Dazu passt Remoulade am besten!

Bratkartoffeln

Bratkartoffeln mit Remoulade sind eine beliebte und köstliche Beilage. Kross geröstete Bratkartoffeln werden durch die cremige, leicht säuerliche Remoulade optimal ergänzt.

Knuspriger Backfisch in Bierteig mit Remoulade

Ob du Backfisch oder auch paniertes Fischfilet machen möchtest, du möchtest nicht um eine leckere Soße herumkommen. Die Remoulade ist hierfür bestens geeignet, denn die Kombination aus einem heißen und saftigen Stück Fisch, das knusprig umhüllt ist, schreit nach einer gegensätzlichen kalten Textur. Die Remoulade erfüllt diesen Wunsch bestens.

Rezept für einen knusprigen Backfisch

Roastbeef

Roastbeef ist ein absoluter Küchenklassiker. Rosa gegartes Rindfleisch wird kalt in dünne Scheiben geschnitten und oft als Vorspeise gereicht. Die Remoulade ergänzt den Geschmack des Roastbeefs auf perfekte Weise, indem sie Aromen von Kräutern, Gewürzen und Säure hinzufügt, die das Fleisch noch besser zur Geltung bringen. Außerdem hat die cremige Textur der Remoulade eine ausgleichende Wirkung auf den kräftigen Geschmack des Roastbeefs, was zu einem ausgewogenen und leckeren Geschmackserlebnis führt.

Labskaus mit Corned Beef

Labskaus zusammen mit Remoulade zu essen ist vielleicht nicht unbedingt für jede Region ein Klassiker. Dennoch finden wir, dass einige der Zutaten aus dem Labskaus sich auch in einer Remoulade wiederfinden, was grundsätzlich ein Match nach sich zieht. Gerade die beim Labskaus überwiegenden sauren Noten lassen sich durch eine etwas süßlicher abgeschmeckter Remoulade schmackhaft auffangen.

Labskaus mit Corned Beef und Fruehstuecksfleisch
Labskaus mit Corned Beef und Fruehstuecksfleisch

Sandwich, Hotdog, Burger

Ein Sandwich brauchen wir nicht weiter erklären. Du könntest dein Sandwich auch statt mit Mayonnaise mit Remoulade bestreichen. Dadurch erhält dein Sandwich eine säuerlich frische Richtung, die auch gut zu Fisch passen würde. Für Hot Dogs und Burger gilt im Grunde das Gleiche. Remoulade als Sauce zu verwenden, bietet eine willkommene Abwechslung.

Sülze, Terrine, Pastete

Etwas aus der Mode geraten sind diese Vertreter alter Küchen-Handwerkskunst. Sie alle lassen sich kalt aufschneiden und als Vorspeisen lecker mit einer Remouladensoße ergänzen. 

Kreative Abwandlungen von Remoulade

Dänische Remoulade

Vielleicht ist dir die dänische gelbe Remoulade bereits begegnet. Spätestens, wenn du in Dänemark mal einen Hotdog isst, wirst du wissen, um welche Remoulade es geht. Die dänische Remoulade basiert im Grunde auch auf der klassischen Variante, nur dass hier noch Karotte, Sellerie, Kurkuma und etwas Paprikapulver beigemischt werden. Für die Süße wird häufig Zucker oder Sirup verwendet. Alles in allem ist die dänische Remoulade eine besondere Variation der klassischen Remoulade, die sich durch ihren süßen und pikanten Geschmack sowie durch ihre einzigartige Textur auszeichnet.

Frankfurter grüne Sauce

Fachleute würden uns nun erschlagen, wenn wir Frankfurter grüne Sauce mit Remoulade in Verbindung bringen. Wir finden aber, dass du aus einer klassischen Remoulade auch ganz schnell eine grüne nach klassischem Vorbild zaubern kannst. Dafür bereitest du dir eine Remouladensoße zu und fügst folgende sieben Kräuter hinzu: Petersilie, Kerbel, Pimpinelle, Kresse, Borretsch, Schnittlauch und Sauerampfer. In der Regel kommt auch saure Sahne als Basis in die grüne Sauce, allerdings enthält unser Remouladenrezept bereits Joghurt, sodass du diesen Schritt vernachlässigen kannst.

Hausfrauen Sauce

Ja, der Name ist alt und nicht mehr zeitgemäß und doch können sich viele schnell etwas unter dieser Sauce oder dem Dip vorstellen. Die Hausfrauensauce wird häufig zu Fisch, eher Matjes gegessen. Du kannst deine Remoulade einfach um eine handvoll Apfelwürfel und viel frischer Petersilie erweitern. Ein Spritzer Zitronensaft dazu und schon hast du einen Klassiker zu Fisch oder Kartoffeln aus deiner Remoulade abgewandelt.

Kartoffelsalat mit rote Beete

Du kannst deine Remoulade auch als Basissauce für einen leckeren Kartoffelsalat mit roter Beete nutzen. Vermische alles miteinander und füge etwas Wasser hinzu, damit die Konsistenz der Sauce etwas flüssiger wird. 

Ist Mayonnaise und Remoulade das gleiche?

Nein, Mayonnaise und Remoulade sind nicht das Gleiche, obwohl sie ähnliche Zutaten enthalten. Eine Mayonnaise ist eine kalte Grundsauce, die als Hauptzutat von Remoulade genutzt wird. Dennoch sind die beiden Saucen unterschiedlich, da Remoulade viele zusätzliche Zutaten enthält, die ihr einen einzigartigen Geschmack und eine einzigartige Textur verleihen.

Ist in Remoulade Mayonnaise?

Nach dem neoklassischen (neuere Klassik) Verständnis ist Mayonnaise die Hauptzutat einer Remoulade. 

Woher kommt die Remoulade?

Remoulade kommt ursprünglich aus der französischen Küche und ist abgeleitet von dem Begriff “rémoulade”. Er bedeutet so viel wie ”mit Meerrettich gewürztes Dressing”. Die Ur-Remoulade hatte keine Mayonnaise als Basiszutat und glich eher einer Art Vinaigrette.

Heutige und modernere Remouladensaucen haben sich aus dem Urtyp weiterentwickelt. Je nach Region kann die Zusammensetzung der Zutaten variieren. Am häufigsten sind allerdings die Zutaten Gewürzgurke, Senf, Ei, Zwiebeln und oft auch Kapern zu finden. Nicht selten werden der Remoulade noch weitere Kräuter oder auch Sardellenfilets hinzugefügt.

Remoulade selber machen Rezept Pinterest

Kommentare & Bewertungen

0 0 votes
Deine Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x

Inhaltsverzeichnis