• Filtern

Schweinefilet im Speckmantel aus dem Ofen – So hast du es noch nicht gegessen!

Herzhaft saftiges Schweinefilet im Speckmantel an Champignonssauce mit Bohnen-Dattel Gemüse – Ein Gedicht das es zu probieren lohnt!
4.7/5
Auf Basis von 52 Bewertungen
Schweinefilet-im-Speckmantel-aus-dem-Ofen-Rezept
60 Min.

Aktive Arbeitszeit

170 Min.

Gesamt

110 Min.

Ruh- & Kochzeit

Teilen
Drucken
5/5
Auf Basis von 52 Bewertungen

Teile dieses Rezept über

Bratengarn
Kernthermometer
450

Kalorien

1 g

Kohlenhydrate

10 g

Fett

82 g

Eiweiß

Zutaten

2 Portionen
Eine Portion hat 350 g

Hinweis: Die Portionsangaben passen sich nach Änderung der Anzahl nicht automatisch im Rezeptablauf an.

  • Für das Schweinefilet im Speckmantel
  • Perfekt dazu

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Mit diesen Produkten gelingt dir das perfekte Schweinefilet

Als Affiliate-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das kostet für dich nichts extra, unterstützt jedoch unsere Arbeit.

Zubereitung

  1. Als erstes parierst du dein Schweinefilet – das heißt du entfernst die weißen Sehnen vom Filet. Dies geht am besten mit einer scharfen, langen und flexiblen Klinge

    Schweinefilet parieren Schweinefilet sehnen entfernen

  1. Lege nun die Scheiben Speck (8 Scheiben) dachziegelartig auf dein Brett und lege das Schweinefilet darauf. Das dünne Ende vom Schweinefilet klappst du dabei etwas ein, damit das Filet ungefähr an jeder Stelle gleich dick ist.

    Speck auslegen Schweinefilet im Speckmantel einrollen Schweine wird in Speck eingerollt Schweinefiletspitze einklappen

  2. Würze dein Schweinefilet nun dezent mit Salz und etwas schwarzem Pfeffer. Gut macht sich übrigens auch etwas Kreuzkümmel. Wickel das Schweinefilet nun stramm in dem Speck ein und binde es anschließend mit etwas Küchengarn zusammen.

    Schweinefilet im Speckmantel würzen Schweinefilet einreiben Schweinefilet einrollen Eingerollte Schweinelende in Speck Schweinefilet binden

  1. Erhitze eine Pfanne mit etwas Rapsöl auf höchster Stufe und brate das Schweinefilet im Speckmantel scharf von allen Seiten an. Heize den Ofen auf ca. 75°C Umluft vor und lege dein Schweinefilet auf ein Backblech und schiebe es in den Ofen.

    Unsere Empfehlung an dieser Stelle ist ein Braten- bzw. Kernthermometer, das dir genau die Temperatur im inneren des Fleisches anzeigt. Bei 59°C ist dein Schweinefilet perfekt rosa und kann aus dem Ofen genommen werden.

    Solltest du kein Bratenthermometer haben, lasse dein Schweinefilet ca. 1,25 Stunden im Ofen.

    Schweinefilet im Speckmantel anbraten Röstaromen am Speck Filet wird gebraten Kerntemperatur vom Schweinfilet prüfen Schweinefilet im Speckmantel aus dem Ofen

  2. Wenn du auch die Champignonsauce nachmachen möchtest, kannst du hier das Rezept dafür finden.

    Wenn du Interesse an dem leckeren Bohnengemüse hast, dann wirst du hier fündig.

  3. Sobald die Zeit für das Schweinefilet um ist oder dein Kernthermometer 59°C anzeigt, kannst du es aus dem Ofen nehmen und in Scheiben schneiden. Richte anschließend deinen Teller nach belieben an. Als Sättigungsbeilage passt übrigens unser Kartoffelgratin perfekt.

    Küchengarn vom Filet lösen Filet tranchieren Filet anrichten und genießen

Fehler im Rezept gefunden?

Melde einen Fehler

Du hast das Rezept nachgekocht? Folge uns auf Instagram und markiere uns mit @mehrgenuss , wenn du es uns zeigen möchtest. Wir würden uns freuen und reposten es auch gerne in unserer Story!

Weitere Inspirationen und passende Rezepte

Hi! Wir sind Katharina & Tom. Egal ob einfaches kochen unter der Woche oder schöne Kochabende mit Freunden am Wochenende – mit jahrelanger Profi Erfahrung versorgen wir dich mit vielen Tipps, Tricks sowie Rezepten zum bewussten kochen und mehr genießen bei dir Zuhause.

Wissenswertes

Dieses Rezept verbindet saftiges Schweinefilet mit einer leicht rauchigen Speck Note. Einfach wundervoll! Ein perfektes Festessen oder einfach zum genießen für zwischendurch.

Wenn du mehr über die Vorbereitung von Schweinefilet und die richtige Wahl beim Kauf erfahren möchtest, schau dir mal unseren großer Ratgeber zum Thema Schweinefilet an. Du suchst mehr Rezepte? Dann schau mal bei unseren Schweinefilet Rezepten vorbei!

Welcher Wein passt zu Schweinefilet im Speckmantel?

Zum Schweinefilet im Speckmantel passen Weine mit der Rebsorte Grauburgunder oder aber für experimentierfreudige Gewürztraminer.

Schweinefilet im Speckmantel auf Pinterest

Kommentare & Bewertungen

5 1 vote
Deine Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
18 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Livio

Das Schweisfilet werde ich morgen kredenzen

Tanja

Perfekt… danke für das tolle Rezept.
Super lecker und keinen Stress beim Kochen.
Das mache ich das nächste Mal wieder so.

Inge Kazmierski

Hallo
danke für das tolle Rezept – kann man so ein Filt auch nur im Backofen zu bereiten – wenn ja wie ?
Danke
und viele Grüße

Kerstin

Das hört sich so lecker an, dass ich es zusammen mit eurem dazu empfohlenen Kartoffelgratin nachkochen wollte… allerdings habe ich nur einen Backofen ???? und die Temperaturen sind doch sehr unterschiedlich. Ich nehme an, dass es nichts bringt, das Gratin einfach gleich mit in den Ofen zu stellen?

Kerstin

Super Tip, das probiere ich.
Vielen lieben Dank

Waltraud Minig

Hallo. Hab das Filet im Backofen. Ich reiche gebratenen Rosenkohl und kartoffel Würfel aus der Heisluftfriteuse dazu. Bin mal gespannt wie es schmeckt.

Karin Janiszewski

Hallo, vielen Dank für das tolle Rezept “Schweinefilet im Speckmantel”. Es ist super geworden, werde mein Schweinefilet nur noch so zubereiten. Dazu hätte ich auch die Champignonsauce, oberlecker!

Liebe Grüße aus Hamburg
Karin

Helmut Aschauer

Ich habe das Ganze mit Gorgonzola-Sauce gemacht, schmeckt auch sehr gut. für 4-5 Personen: Eine kleine gehackte Knoblauchzehe in ca. 20 g Butter leicht anschwitzen, dann Gorgonzola picante in Stücke schneiden und in der Butter bei geringer Hitze schmelzen. So nach und nach ca. 200 g Sahne dazugießen, vorsichtig mit… Weiterlesen »

Marcel

Wir haben es jetzt schon mehrfach so gemacht. Ist immer auf den Punkt. Mit Ofen Thermometer dauert es bei uns maximal 1 Stunde.

Marcel

Wir haben es jetzt schon mehrfach so gemacht. Ist immer auf den Punkt. Mit Ofen Thermometer dauert es bei uns maximal 1 Stunde.

Heidi Kätzel

Hallo, das klingt superlecker. Ich werde es morgen versuchen. Zusammen mit Spargel, Sauce Hollandaise und Kartoffeln. Ich finde die Kombination passt????. Allerdings hab ich kein Küchengarn, aber ich hoffe, es geht auch ohne. Mal gespannt, was die Gäste sagen. Danke für Eure detaillierte Beschreibung

Katja
Deine Bewertung :
     

Heute gemacht+ Champignonsosse…. ein Genuss!!!!! Selbst mein Lieber Mann, der eher auf Fertigsoße steht, konnte nicht genug bekommen.Danke für dieses tolle Rezept!!!! Tolle Kombination und einfach umzusetzten

18
0
Would love your thoughts, please comment.x

Inhaltsverzeichnis