• Filtern

Cremiges Vanilleeis mit Eismaschine

So gelingt dir der Klassiker unter den Eissorten in der Eismaschine perfekt! Cremig, Vollmundig – einfach Vanille!
4.7/5
Auf Basis von 27 Bewertungen
Cremiges Vanilleeis für die Eismaschine
20 Min.

Aktive Arbeitszeit

110 Min.

Gesamt

90 Min.

Ruh- & Kochzeit

Teilen
Drucken
5/5
Auf Basis von 27 Bewertungen

Teile dieses Rezept über

Eismaschine
Feinwaage
Thermometer
Feinsieb
    • Handrührgerät
    • Schneebesen
522

Kalorien

37 g

Kohlenhydrate

36 g

Fett

9 g

Eiweiß

Zutaten

6 Portionen
Eine Portion hat 80 g

Hinweis: Die Portionsangaben passen sich nach Änderung der Anzahl nicht automatisch im Rezeptablauf an.

  • Für das Vanilleeis aus der Eismaschine

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Zubereitung

  1. Mische zuerst alle trockenen Zutaten. Also das Magermilchpulver (30 g ), die Dextrose (20 g ), Salz (0,5 g ), Trockenglukose (15 g ), Haushaltszucker (45 g ), Johannisbrotkernmehl (0,6 g ) und das Guarkernmehl (0,2 g ).

    Reibe ebenfalls die Zitronenzeste von 0,25 Bio Zitrone und stelle sie bereit.

    Eiszutaten, Zucker, Dextrose und Co. für das Eis

  1. Mische die Vollmilch (270 ml ) und die Sahne (75 g ) miteinander in einem Topf. Gib nun die trockenen Zutaten dazu und verrühre alles mit einem Handrührgerät. Stelle die Mischung auf den Herd und erhitze die Eismasse langsam auf 85°C und rühre immer wieder. Kontrolliere die Temperatur immer wieder mit einem Thermometer.

    Kratze in der Zwischenzeit die Vanilleschote aus und gebe das Mark hinzu. Trenne die Eier (2 Stück ) und gib das Eigelb ebenfalls mit in den Topf. Rühre alles erneut mit einem Handrührgerät oder Stabmixer gründlich durch. Die Masse muss komplett homogen werden.

    Milch-Sahne Gemisch für das Vanilleeis Sahne und Milch mit Zutaten erwärmen Vanille aufschneiden Vanille und Zitronenzeste dazu

    Eigelb für das Vanilleeis Eigelb dazu geben

    Bereite in der Zwischenzeit zwei Schüsseln vor: Eine, die mindestens 700 ml fasst und in die deine Eismasse später hinein kommt – und eine andere, die weitaus größer ist und die kleinere ohne Probleme fasst. In ihr füllst du jetzt kaltes Wasser und Eiswürfel hinein, um die Eismasse in diesem Wasserbad gleich herunterzukühlen.

  2. Wenn die Vanilleeismasse bei 85°C ist, halte die Temperatur für 2 Minuten. Gehe also zwischendurch mit der Stufe vom Herd runter oder nehme direkt den ganzen Topf von der Platte. Die Temperatur sollte 85°C nicht übersteigen.

    Eismasse auf 85°C erwärmen und Temperatur für 2 Minuten halten

    Nach den 2 Minuten gießt du die Eismasse in die vorbereitete kleine Schüssel und stellst sie in die große Schüssel mit kaltem Wasser und Eiswürfeln. Rühre die Eismasse nun 2-3 Minuten gut durch, damit sie schneller darin abkühlen kann.

    Vanilleeis für die Eismaschine runterkühlen lassen

  1. Gebe die ausgekratzte Vanilleschote sowie die Zitronenzeste dazu. Sobald die Eismasse gut runtergekühlt ist, decke sie mit einer Folie ab und stelle sie für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank. Im besten falle empfehlen wir dir ein reifen von ca. 6 Stunden.

    Dieser Vorgang nennt sich reifen und sorgt dafür, dass sich der Geschmack gut entfalten kann und verteilt. Die Zeste und die Vanilleschote haben so noch Zeit Geschmack abzugeben,

  2. Nach den 6 Stunden die Masse durch ein feines Sieb gießen und nochmal gut durchrühren. Anschließend durch die Eismaschine laufen lassen, bis die Masse gefroren und cremig ist. Gut abdecken und (im besten Fall) bei – 16°C im Gefrierschrank lagern. Je nach Qualität deiner Eismaschine kannst du das Eis auch direkt verzehren. Meistens sollte das Eis aber noch mindestens 4 Stunden bei den erwähnten – 16 °C gefroren werden.

    Wenn du das Vanilleeis nach längerer Zeit im Gefrierschrank servieren möchtest, stelle es vor dem servieren für 30 Minuten in den Kühlschrank. Dadurch ist es perfekt temperiert und es lassen sich gute Kugeln davon drehen.

    Cremiges Vanilleeis für die Eismaschine Perfekt cremiges Vanilleeis für die Eismaschine

Fehler im Rezept gefunden?

Melde einen Fehler

Du hast das Rezept nachgekocht? Folge uns auf Instagram und markiere uns mit @mehrgenuss , wenn du es uns zeigen möchtest. Wir würden uns freuen und reposten es auch gerne in unserer Story!

Weitere Inspirationen und passende Rezepte

Hi! Wir sind Katharina & Tom. Egal ob einfaches kochen unter der Woche oder schöne Kochabende mit Freunden am Wochenende – mit jahrelanger Profi Erfahrung versorgen wir dich mit vielen Tipps, Tricks sowie Rezepten zum bewussten kochen und mehr genießen bei dir Zuhause.

Wissenswertes

Das Vanilleeis ist mit das beliebteste Eis der Welt – Jeder kennt es. Doch es selber machen ist gar nicht so einfach wie man denkt. Viele Eisrezepte sind darauf ausgelegt, dass man das Eis direkt nach dem durchlaufen durch die Eismaschine verzehrt und nicht am nächsten Tag. Das liegt daran, dass das Eis am nächsten Tag meistens steinhart ist, wenn man es aus dem Froster rausholt. Das ist nicht nur bei Vanilleeis so.

Dieses Vanille Eisrezept ist dafür ausgelegt, dass das Eis auch nach Wochen noch direkt (bzw. fast direkt) aus dem Froster cremig servierbar ist.

Aber woran liegt das?

Wie bekommt man das Vanilleeis richtig cremig?

Durch die richtige Wahl der Eiszutaten und die korrekte Dosierung dieser ist das Vanilleeis (wie man in der Fachsprache sagt) richtig Bilanziert. Das Mischverhältnis zwischen Flüssigkeit, Zucker und den anderen Komponenten im Vanilleeis passt also. Des weiteren ist eine Eismaschine wichtig, um genügend Luft unter die Eismasse zu bekommen.

Vanilleeis ohne Eismaschine – funktioniert das Rezept dafür?

Ja. Du kannst das Rezept auch ohne eine Eismaschine machen. Erledige dafür die Schritte bis Schritt 4 und fülle die Eismasse dann in eine Schüssel oder ein Behältnis um. Anschließend kannst du den Behälter dann so in den Gefrierschrank stellen. Rühre das Vanilleeis anschließend alle 30 Minuten durch, bis es gefroren ist.

Grundsätzlich wirst du ohne Eismaschine aber nie die Cremigkeit erhalten wie mit einer. Wenn du öfter Eis machst, lohnt sich also die Anschaffung definitiv.

Cremiges Vanilleeis aus der Eismaschine bei Pinterest

Kommentare & Bewertungen

4 1 vote
Deine Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Micha
Deine Bewertung :
     

Habe das Rezept aus Gründen der Haltbarkeit ohne Eigelb gemacht, dafür NUR mit Sahne, Traubenzucker und Guarkernmehl. Die Zitrone habe ich weg gelassen, sie gehört nicht in ein Vanille-Eis!

1
0
Would love your thoughts, please comment.x

Inhaltsverzeichnis