• Filtern

Brotsalat – Perfekt zum grillen!

Brotsalat ist der perfekte Salat für den Sommer. Egal ob an Grillabenden, bei Familienfeiern oder anderen Events. Brotsalat kann sehr variabel und vielfältig gestaltet werden.
4.7/5
Auf Basis von 32 Bewertungen
Brotsalat mit Tomaten und Knoblauch 1
25 Min.

Aktive Arbeitszeit

35 Min.

Gesamt

10 Min.

Ruh- & Kochzeit

Teilen
Drucken
5/5
Auf Basis von 32 Bewertungen

Teile dieses Rezept über

420

Kalorien

54 g

Kohlenhydrate

13 g

Fett

17 g

Eiweiß

Zutaten

2 Portionen
Eine Portion hat 250 g

Hinweis: Die Portionsangaben passen sich nach Änderung der Anzahl nicht automatisch im Rezeptablauf an.

  • Für den Brotsalat
  • Für die Vinaigrette

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Zubereitung

  1. Als erstes backst du das Ciabatta-Brot und schneidest es nach dem Auskühlen in 2x2x2cm große Würfel.
    Danach erhitzt du eine Pfanne mit Rapsöl auf mittlerer Stufe, um darin anschließend die Ciabatta-Würfel von allen Seiten gleichmäßig goldbraun zu rösten. Hiernach füllst du die Brot-Würfel in eine Schüssel um, damit sie auskühlen.

    Ciabatta für den Brotsalat mit Tomaten Brot für den Brotsalat würfeln Brotwürfel rösten geröstete Ciabattawürfel in der Pfanne mit Knoblauch

  1. Nun schneidest du die getrockneten Tomaten in Streifen, halbierst die Kirschtomaten, schneidest die Balsamico Blätter in feine Streifen, schälst die Zwiebel, halbierst sie und schneidest sie anschließend in feine Ringe.

    Rucola. Zwiebeln Tomaten und weitere Zutaten für den Brot-Salat mit Dressing

  2. Für die selbstgemachte Vinaigrette vermengst du zunächst den Balsamico mit etwas Knoblauchöl, einem 0,5 TL Dijon-Senf, 2EL Honig, den italienischen Kräutern und etwas Salz.

  1. Anschließend nimmst du einen Pürierstab zur Hand und lässt unter stetigem Pürieren das Rapsöl ganz langsam zu dem Balsamico hineintröpfeln.

    Langsam ist hier das Stichwort, denn sobald du dies zu schnell tust, wird sich die Masse trennen und das Dressing ist nicht zu verwerten. Sobald die Hälfte des Rapsöls hineingetröpfelt ist, kannst du dieses ein wenig schneller hineingeben.

  2. Nun ist der selbstgemachte Brotsalat fast fertig. Dazu vermengst den Rucola, den Mischsalat, die Kirschtomaten, die Zwiebelringe und die geschnittenen Basilikumblätter.

    Darüber gibst du nun das herrliche selbstgemachte Dressing (oder reichst es Extra) und reibst zu guter Letzt den frischen Grana Pandano mithilfe einer Reibe darüber.

    Rezept für einen Brotsalat mit Knoblauch und Tomaten

Fehler im Rezept gefunden?

Melde einen Fehler

Du hast das Rezept nachgekocht? Folge uns auf Instagram und markiere uns mit @mehrgenuss , wenn du es uns zeigen möchtest. Wir würden uns freuen und reposten es auch gerne in unserer Story!

Weitere Inspirationen und passende Rezepte

Hi! Wir sind Katharina & Tom. Egal ob einfaches kochen unter der Woche oder schöne Kochabende mit Freunden am Wochenende – mit jahrelanger Profi Erfahrung versorgen wir dich mit vielen Tipps, Tricks sowie Rezepten zum bewussten kochen und mehr genießen bei dir Zuhause.

Wissenswertes

Brotsalat ist der perfekte Salat für den Sommer. Egal ob an Grillabenden, bei Familienfeiern oder anderen Events. Brotsalat kann sehr variabel und vielfältig gestaltet werden.
So findet bei uns neben gerösteten Knoblauchbrot auch rote Zwiebeln, Kirschtomaten und Rucola seinen Platz in der italienischen Salatbeilage, die auch Panzanella genannt wird.

Wichtige Anmerkungen für die Zubereitung des Brotsalats:

Die Zutaten vom Brotsalat erst kurz vor dem servieren vermengen, da einzelne Bestandteile wie das Brot schnell weich werden wenn sie mit Flüssigkeit in Kontakt kommen.

Man sollte den Salat möglichst am selben Tag genießen, da er am zweiten Tag schnell pappig und weniger frisch ist.

Hast du das Rezept ausprobiert? Dann würden wir uns über deine Meinung, Kritik, Tipps oder Erfahrungen sehr freuen. Gerne können wir uns unten über die Kommentarfunktion über dieses Rezept austauschen.

Genussvolle Grüße

Brotsalat - Pinterest

Kommentare & Bewertungen

0 0 votes
Deine Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x

Inhaltsverzeichnis