So fruchtig hast du Spargel noch nicht erlebt!

Grüner Spargelsalat mit Erdbeeren & Erdbeerdressing

Der grüne Spargelsalat ist die perfekte Vorspeise für sommerliche Menüs oder einfach als kleiner Appetizer für die Grillmomente mit Freunden oder der Familie.

Diesen Beitrag teilen...
Share on Facebook
Facebook
Pin on Pinterest
Pinterest
Print this page
Print
Email this to someone
email
Zeit insgesamt 25 Min.
0Kochzeit
25Arbeitszeit
Hi! Wir sind Kathi & Tom. Egal ob einfaches kochen unter der Woche oder schöne Kochabende mit Freunden am Wochenende - mit jahrelanger Profi Erfahrung versorgen wir dich mit vielen Tipps, Tricks sowie Rezepten zum bewussten kochen und mehr genießen bei dir Zuhause.
Kathi & Tom

Utensilien

Sortiert nach Idealität - Du hast 1. nicht? Nimm 2. 
Mixer
Pürierstab
Dir fehlt noch eines der Utensilien? 
Klicke hier und entdecke unsere Empfehlungen!

Zutaten

Für 2 Portionen á 150 g
Für den Spargelsalat
250 g grüner Spargel
6 Erdbeeren
1/4 rote Zwiebel
20 g Cheddar
Handvoll Rucola
/ Salz, Pfeffer
Für das Erdbeerdressing
200 g Erdbeeren
1 EL brauner Zucker
1 EL fruchtiger Essig (Himbeer oder Erdbeer)
1 EL Walnussöl
3 EL Rapsöl
1/4 TL Senf (mittelscharf)
/ Salz, Pfeffer

Nährwerte

Für eine Portion
216 kcal
21,6g
10,2g
6,9g
Vitamin E,
Vitamin B,
Kalium

Rezept Highlights direkt per Mail

Zusätzlich bekommst du mein Kochbuch mit über 140 Seiten und Wissen aus 5 Jahren Profiküche statt für 19,95€ komplett kostenlos!

Zubereitung

In nur 5 Schritten zum fertigen Gericht!
1

Zuerst wäscht du den Spargel und schneidest anschließend die unteren 1-2cm des unteren Endes davon ab. Anschließend schälst du das untere Drittel des Spargels, damit du später nur zarten Spargel servierst.

Nebenbei setzt du in einem Topf Wasser an, sodass es kocht.

2

Nun schneidest du die grünen Spargel Stangen in Stücke (wie auf dem Bild zu sehen).
Sobald das Wasser kocht, gibst du Salz hinein und anschließend den geschnittenen grünen Spargel.

Diesen lässt du nun für 2-3 Minuten in dem kochenden Wasser und füllt ihn anschließend in ein Sieb, um ihn unter kaltem Wasser abzuschrecken.
Der Spargel ist nun blanchiert.

Grüner Spargel für die Quiche

3

Du kannst nun die weiteren Zutaten für den Salat vorbereiten. Dafür schälst und würfelst du die Zwiebel, würfelst  den Feta, entfernst den Strunk der gesamten Erdbeeren und viertelst die, die für den Salat gedacht sind.

4

Für die Erdbeer Viniagrette gibst du die Erdbeeren zusammen mit dem Zucker, dem Essig sowie Senf, Salz und dem Pfeffer in eine Moulinex, um es fein zu pürieren. Alternativ eignet sich dafür auch ein Mixer oder Pürierstab o.ä..

Erdbeerdressing für den grünen Spargelsalat

5

Nachdem das Ganze fein püriert ist, gibst du ganz langsam das Rapsöl und das Wallnussöl hinzu und pürierst währenddessen auf hoher Stufe weiter, damit sich die Flüssigkeiten nicht trennen.

Beschreibung

Der grüne Spargelsalat ist die perfekte Vorspeise für sommerliche Menüs oder einfach als kleiner Appetizer für die Grillmomente mit Freunden oder der Familie. Der Spargelsalat ist nicht nur schön anzusehen sondern hat noch spannende Aromen, die zusammen im Mund das Gefühl von einer warmen Sommernacht entstehen lassen.

Süß, fruchtig, herzhaft und etwas “Biss” machen diesen grünen Spargelsalat mit Erdbeeren zu etwas besonderen. Probiere es mal aus!

Hast du das Rezept ausprobiert? Dann würden wir uns über deine Meinung, Kritik, Tipps oder Erfahrungen sehr freuen. Gerne können wir uns unten über die Kommentarfunktion über dieses Rezept austauschen.

Genussvolle Grüße

vUnterschrift Tom und Kathi
Erdbeersalat auf Pinterest

Weitere Rezepte durch unsere Schlagworte entdecken:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

databasedinnerleafpawrocketbicycle
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram