• Filtern

Rotkohlsuppe mit karamellisierten Rotweinzwetschgen

Rotkohl geht nicht nur im Hauptgang oder als Salat. In einer Suppe sieht der Rotkohl nicht nur sehr faszinierend aus, sondern schmeckt zusammen mit der Kokosmilch, der frisch gekochten Brühe und den süßen karamellisierten Zwetschgen hervorragend.
4.7/5
Auf Basis von 33 Bewertungen
Rezept fuer eine Rotkohlsuppe mit karamellisierten Zwetschgen 1
35 Min.

Aktive Arbeitszeit

70 Min.

Gesamt

35 Min.

Ruh- & Kochzeit

Teilen
Drucken
5/5
Auf Basis von 33 Bewertungen

Teile dieses Rezept über

276

Kalorien

31 g

Kohlenhydrate

13 g

Fett

3 g

Eiweiß

Zutaten

4 Portionen
Eine Portion hat 250 g

Hinweis: Die Portionsangaben passen sich nach Änderung der Anzahl nicht automatisch im Rezeptablauf an.

  • Für die Rotkohlsuppe

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Zubereitung

  1. Als aller erstes den Rotkohl halbieren, den Strunk entfernen und ihn dann in feine Streifen schneiden (am besten mit Einweghandschuhen, da Rotkohl stark färbt). Danach die Zwiebel schälen, halbieren und ebenfalls in feine Streifen schneiden.

    Als nächstes erhitzt du einen Topf auf höchster Stufe und lässt Butter darin zerlaufen. Darin schwitzt du die Zwiebeln zusammen mit dem Rotkohl für 4-5 Minuten an.

    Rotkohl für die Entenbrust Zwiebeln für die Rotkohlsuppe schneiden Rotkohl anschwitzen

  1. Nun löscht du das Ganze mit der Gemüsebrühe und der Kokosmilch ab. Anschließend schmeckst du es mit ein wenig Zimt, Cayenne Pfeffer, Balsamico und Zucker ab, um es dann für 30 Minuten mit Deckel leicht köcheln zu lassen.

    Rotkohl mit Brühe und Sahne sowie Kokosmilch ablöschen

  2. Anschließend entsteinst du die Zwetschgen und schneidest sie in Spalten. Danach erhitzt du einen Topf mit 1,5EL Zucker und 2EL lieblichem Rotwein. Wenn die wenige Flüssigkeit warm ist gibst du die Zwetschgen hinzu und lässt diese vorsichtig einkochen (vorsichtig da es nicht viel Flüssigkeit ist und somit schnell geht). Alles vorsichtig umrühren, sodass die dickflüssige Sauce sich vollkommen um die Zwetschgen legt.
    Nun füllst du alles in eine andere Schüssel um und lässt es abkühlen.

    Zwetschgen entkernen Zwetschgen in Spalten scheniden Rotwein und Zucker karamelliieren lassen karamellisierte Rotweinzwetschgen als Suppeneinlage für die Rotkohlsuppe

  1. Nach Ablauf der Zeit pürierst du die Rotkohlsuppe mit einem Pürierstab fein und gibst anschließend die Sahne dazu. Danach stellst du die Suppe noch einmal auf den Herd um sie warm zu halten. Wenn du die Suppe ganz fein haben möchtest kannst du die Suppe auch zusätzlich nach dem pürieren noch durch ein feines Sieb passieren.

    Du kannst die Suppe nun noch einmal mit ein wenig Salz, Zucker oder Balsamico. Meist fehlt davon noch eine ganze Menge.

    Schlussendlich servierst du die Suppe zusammen mit den Zwetschgen und für einen farblichen Akzent haben wir zusätzlich noch etwas fein geschnittenen Frühlingslauch gewählt.

    Rotkohlsuppe kochen lassen Rotkrautsuppe mit karamelliiserten Rotweinzwetschgen

Fehler im Rezept gefunden?

Melde einen Fehler

Du hast das Rezept nachgekocht? Folge uns auf Instagram und markiere uns mit @mehrgenuss , wenn du es uns zeigen möchtest. Wir würden uns freuen und reposten es auch gerne in unserer Story!

Weitere Inspirationen und passende Rezepte

Hi! Wir sind Katharina & Tom. Egal ob einfaches kochen unter der Woche oder schöne Kochabende mit Freunden am Wochenende – mit jahrelanger Profi Erfahrung versorgen wir dich mit vielen Tipps, Tricks sowie Rezepten zum bewussten kochen und mehr genießen bei dir Zuhause.

Wissenswertes

Rotkohl geht nicht nur im Hauptgang oder als Salat. In einer Suppe sieht der Rotkohl nicht nur sehr faszinierend aus, sondern schmeckt zusammen mit der Kokosmilch, der frisch gekochten Brühe und den süßen karamellisierten Zwetschgen hervorragend.

Die Rotkohlsuppe ist perfekt zum so genießen oder als Bestandteil von einem Menü.

Besonders zu empfehlen ist es, die Brühe selber herzustellen. Dafür findest du hier das Rezept.

Viel Spaß & Erfolg beim nachkochen.

Hast du das Rezept ausprobiert? Dann würden wir uns über deine Meinung, Kritik, Tipps oder Erfahrungen sehr freuen. Gerne können wir uns unten über die Kommentarfunktion über dieses Rezept austauschen.

Genussvolle Grüße

Rotkohlsuppen Rezept Pinterest

Kommentare & Bewertungen

0 0 votes
Deine Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x

Inhaltsverzeichnis