• Filtern

Rotkohlsteaks mit Ziegenkäse und Birnen aus dem Ofen

Psst! Geheimtipp. Wer Rotkohl mal anders genießen möchte, sollte sich diese Rotkohlsteaks ansehen. Super leicht gemacht, faszinierend und lecker.
4.7/5
Auf Basis von 41 Bewertungen
Rotkohlsteaks mit Birne
30 Min.

Aktive Arbeitszeit

80 Min.

Gesamt

50 Min.

Ruh- & Kochzeit

Teilen
Drucken
5/5
Auf Basis von 41 Bewertungen

Teile dieses Rezept über

    • Pürierstab
    • Schneebesen
586

Kalorien

24 g

Kohlenhydrate

46 g

Fett

13 g

Eiweiß

Zutaten

2 Portionen
Eine Portion hat 210 g

Hinweis: Die Portionsangaben passen sich nach Änderung der Anzahl nicht automatisch im Rezeptablauf an.

  • Für die Rotkohlsteaks

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Zubereitung

  1. Als erstes fangen wir damit an unseren Rotkohl in daumendicke Stücke zu schneiden. Dafür nehmt ihr zuerst falls noch nicht getan, die äußersten Blätter des Rotkohls ab.

    Rotkohlblätter entfernen Rotkohlsteaks schneiden Rotkohlscheibe

    Heißt euren Ofen nun auf 140°C Ober-Unterhitze vor und bereit euch ein Backblech mit Backpapier vor. Legt die Rotkohlsteaks auf das Backblech und pinselt diese mit einer guten Schicht Rapsöl ein. Anschließend direkt gut salzen und auch pfeffern.

    Rotkohlsteak einpinseln Rotkohlsteak würzen

    Den Rotkohl könnt ihr jetzt für ca. 40 Minuten in den Ofen schieben.

    Rotkohlsteak in den Ofen schieben

  1. Im nächsten Schritt bereiten wir unser Orangendressing vor. Dafür halbiert Ihr eine Orange und presst den Saft aus. Danach füllt ihr den Saft in ein höheres Gefäß, wo ein Pürierstab reinpasst.

    Orange auspressen

    Gebet etwas Senf sowie eine Prise Salz, Apfelessig und Honig hinzu. Alles einmal durchmixen und nun wirklich tröpfchenweise Rapsöl hinzugeben. während der Pürierstab alles emulgiert. Dadurch entsteht ein richtig schön dickflüssiges Dressing.

    Orangendressing herstellen Orangendressing mit Öl

    Jetzt machen wir uns an die Birne. Dafür eine Birne schälen, vierteln, entkernen und anschließend in feine Würfel schneiden. Die Birne könnt ihr jetzt erstmal beiseite stellen.

    Birne in Scheiben schneiden Birne schneiden Birne würfeln

  2. Nun bereiten wir uns noch etwas Ziegenkäse vor. Diesen schneiden wir in dünne Scheiben damit er später schneller auf dem Rotkohlsteak warm wird und leicht schmelzen kann.

    Ziegenkäse

    Außerdem bereiten wir uns ein paar Nüsse vor, die wir einfach etwas klein hacken. Da könnt ihr alle möglichen Nüsse nehmen, auf die ihr Lust habt.

    Nüsse hacken

  1. Wenn die 40 Minuten vorbei sind, nehmen wir unsere Rotkohlsteaks aus dem Ofen und verteilen unseren Ziegenkäse sowie die Birnen und Speckwürfel auf dem Rotkohlsteak

    Rotkohl im Ofen gegart Rotkohl Steaks mit Ziegenkäse belegen Rotkohlsteaks belegen Speck auf das Steak

    Das Ganze wandert jetzt nochmal für ca. 5-7 Minuten bei 170°C in den Ofen (Bis der Ziegenkäse leicht braun wird)

    Jetzt können wir das Rotkohlsteak auf einem Teller anrichten und mit unseren Nüssen toppen. Mit einem Löffel drapieren wir anschließend das Orangendressing auf das Rotkohlsteak und garnieren es noch mit frischem Koriander.

    Anrichten Angerichtetes Rotkohlsteak

Fehler im Rezept gefunden?

Melde einen Fehler

Du hast das Rezept nachgekocht? Folge uns auf Instagram und markiere uns mit @mehrgenuss , wenn du es uns zeigen möchtest. Wir würden uns freuen und reposten es auch gerne in unserer Story!

Weitere Inspirationen und passende Rezepte

Hi! Wir sind Katharina & Tom. Egal ob einfaches kochen unter der Woche oder schöne Kochabende mit Freunden am Wochenende – mit jahrelanger Profi Erfahrung versorgen wir dich mit vielen Tipps, Tricks sowie Rezepten zum bewussten kochen und mehr genießen bei dir Zuhause.

Wissenswertes

Rotkohlsteaks auf Pinterest

Kommentare & Bewertungen

0 0 votes
Deine Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x

Inhaltsverzeichnis