• Filtern

Ratatouille – Der intensive Gemüseeintopf aus Italien

Ein absoulter Gemüse-Klassiker, den du probiert haben solltest! Ohne viel Aufwand ist eine sehr gesunde und unglaublich leckere Mahlzeit im Handumdrehen gezaubert.
4.7/5
Auf Basis von 45 Bewertungen
Ratatouille
30 Min.

Aktive Arbeitszeit

90 Min.

Gesamt

60 Min.

Ruh- & Kochzeit

Teilen
Drucken
5/5
Auf Basis von 45 Bewertungen

Teile dieses Rezept über

Auflaufform
270

Kalorien

12 g

Kohlenhydrate

24 g

Fett

3 g

Eiweiß

Zutaten

4 Portionen
Eine Portion hat 270 g g

Hinweis: Die Portionsangaben passen sich nach Änderung der Anzahl nicht automatisch im Rezeptablauf an.

  • Für das typische Gemüse
  • Für die Sauce
  • Für die Marinade
  • Dazu wunderbar passend

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Zubereitung

  1. Das typische Gemüse

    Schneide als erstes die Aubergine (1 Stck.), die Tomaten (4 Stck.) und die Zucchini (1 Stck.) in gleich dicke Scheiben. Die Paprika (1 Stck.) vom Strunk entfernen und in “Platten” schneiden.

    Heize den Ofen nebenbei schon einmal auf 190 °C Umluft vor.

    Gemuese fuer Ratatouille kleingeschnittene Aubergine fuer Ratatouille kleingeschnittene Paprika fuer Ratatouille

  1. Die Sauce

    Nun schälst du die Zwiebeln (100g) und würfelst sie fein. Schäle danach den Knoblauch (4 Zehen) und hacke ihn fein.

    Erhitzte jetzt eine Pfanne mit etwas Olivenöl (3 EL) auf mittlerer Stufe. Sobald das Öl heiß ist, gib die Zwiebeln und den Knoblauch hinein und schwitze beides an, bis die Zwiebeln glasig sind.

    Zwiebeln anschwitzen fuer Ratatouille

    Wissenstipp: Wenn du lernen möchtest, wie du Zwiebeln perfekt würfelst, dann schau mal in unsere kleine Anleitung dazu.

  2. Danach gibst du die passierten Tomaten (300g) dazu und würzt kräftig mit Salz und Pfeffer. Lasse sie Sauce kurz auf dem Herd aufkochen und hacke in der Zeit den Basilikum (10 Blätter) fein. Nimm nun die Sauce vom Herd, gib den gehackten Basilikum dazu und rühre die Tomatensauce kurz um.

    passierte Tomaten zu den Zwiebeln geben Basikilum Blaetter zupfen Basilikum Blaetter hacken

  1. Fülle nun die Sauce in eine Auflaufform und lege dann abwechselnd die vorbereiteten Auberginen-, Tomaten-, Zucchini- und Paprikascheiben auf die Tomatensauce. Gebe final Salz und Pfeffer nach belieben über das geschichtete Gemüse.

    Tomatensauce in eine Auflaufform geben Kleingeschnittenes Gemuese fuer Ratatouille schichten

  2. Die Marinade

    Hacke jetzt weitere Basilikum Blätter (8 Stck.) und eine halbe Knoblauchzehe fein.

    Fülle dann das Olivenöl (4 EL), die gehackten Basilikum Blätter, die gehackte halbe Knoblauchzehe, die Kräuter d Provence sowie Salz und Pfeffer in eine Schüssel und vermenge die Marinade mit einer Gabel.
    Gib die Marinade mit einem Küchenpinsel über das Gemüse.

    Marinade fuer Ratatouille aus Basilikum herstellen

  3. Finale

    Bedecke die Auflaufform mit Alufolie und schiebe das Ratatouille in den vorgeheizten Ofen. Backe es darin nun für 40 Minuten mitsamt der Alufolie, nehme die Folie anschließend ab und backe es dann für weitere 20 Minuten.

    Ratatouille

     

Fehler im Rezept gefunden?

Melde einen Fehler

Du hast das Rezept nachgekocht? Folge uns auf Instagram und markiere uns mit @mehrgenuss , wenn du es uns zeigen möchtest. Wir würden uns freuen und reposten es auch gerne in unserer Story!

Weitere Inspirationen und passende Rezepte

Hi! Wir sind Katharina & Tom. Egal ob einfaches kochen unter der Woche oder schöne Kochabende mit Freunden am Wochenende – mit jahrelanger Profi Erfahrung versorgen wir dich mit vielen Tipps, Tricks sowie Rezepten zum bewussten kochen und mehr genießen bei dir Zuhause.

Wissenswertes

wuerziges Ratatouille zubereiten

Kommentare & Bewertungen

0 0 votes
Deine Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x

Inhaltsverzeichnis