• Filtern

Pilzrisotto mit deinen Lieblings-Pilzen

Unser Lieblings-Risotto, grade im Herbst! Mit diesem klassischen Rezept zauberst du ein fantastisches Risotto!
4.7/5
Auf Basis von 39 Bewertungen
Pilz Risotto Rezept
15 Min.

Aktive Arbeitszeit

35 Min.

Gesamt

20 Min.

Ruh- & Kochzeit

Teilen
Drucken
5/5
Auf Basis von 39 Bewertungen

Teile dieses Rezept über

444

Kalorien

47 g

Kohlenhydrate

57 g

Fett

30 g

Eiweiß

Zutaten

2 Portionen
Eine Portion hat 470 g

Hinweis: Die Portionsangaben passen sich nach Änderung der Anzahl nicht automatisch im Rezeptablauf an.

  • Für das Pilzrisotto

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Zubereitung

  1. Für das leckere Pilzrisotto befreist du zuerst die Pilze deiner Wahl (200 g, wir haben Champignons genommen) von groben Dreck, indem du sie mit einem Küchentuch abrubbelst. Schneide ebenfalls den Strunk knapp ab. Schneide die Pilze dann in ca. 1 cm cm dicke Scheiben.

    Schäle jetzt auch die Zwiebel/Schalotte (ca. 50 g ) und schneide sie in sehr feine Würfel.

    Champignons für das Pilzrisotto Zwiebeln für das Piözrisotto würfeln

  1. Gib nun ein wenig Rapsöl in einen mittelgroßen Topf und erhitze es bei hoher Stufe. Sobald das Öl heiß ist, gibst du die vorbereiteten Pilze hinein und brätst sie von allen Seiten für ca. 2 Minuten scharf an, sodass sie eine gold-braune Farbe bekommen.

    Regel jetzt die Hitze etwas runter und gib die Zwiebelwürfel dazu. Schwitze sie für 2-3 Minuten mit den Pilzen an, bis sie glasig sind.

    Füge dann den Risotto Reis (250 g ) hinzu und schwitze den rohen Reis unter rühren für ca. 1 Minute mit an.

    Risottoreis mitschwitzen

  2. Lösche jetzt das Risotto mit dem Weißwein (40 ml ) ab. Solltest du keinen Weißwein mögen, dann kannst du ihn auch einfach weglassen. Lösche dein Risotto dann direkt mit einem Schluck Gemüsebrühe ab. So oder so gibst du die Gemüsebrühe (mit Weißwein 550 ml, ohne Weißwein 590 ml ) nicht auf einmal hinzu, sondern schluckweise (ca. 100 ml pro Schluck). Lasse die Gemüsebrühe dabei immer wieder fast komplett einkochen, bevor du den nächsten Schluck hinzugibst.

    Pilzrisotto kocht in Brühe Risotto köcheln lassen

    Profi Tipps:

    1. Gib acht, dass alle Risotto Körner stets mit Flüssigkeit bedeckt sind und nicht am Rand haften. Am Rand werden sie nämlich nicht mitgegart, wodurch sie später beim genießen negativ auffallen.
    2. Verwende für Risotto im allgemeinen kein Gemüsebrühen-Pulver. Falls du nicht genug Zeit haben solltest, Gemüsebrühe selber zu kochen, verwende kaufe lieber flüssige, fertige Gemüsebrühe aus dem Glas.
  1. Während das Risotto nun vor sich hinköchelt, kannst du zwischendurch schon einmal den Grana Pandano/Parmesan (60 g ) reiben und die benötigte Butter (50 g ) abwiegen. Beides stellst du bereit.

    Parmesan für Risotto Rezept reiben

  2. Sobald du den letzten Schluck Brühe zum Pilz Risotto gegen hast, lässt du sie nun final einkochen, bis ca. 50 ml Flüssigkeit übrig sind (siehe Beispielbild). Hier kannst du nach deinem Geschmack gehen: Ob du lieber dein Risotto eher cremiger oder mit weniger Flüssigkeit essen möchtest, kannst du entscheiden.

    Risottoreis mit Weißwein und Brühe Schluckweise ablöschen

     

    Nun nimmst du den Topf von der Hitze und gibst die bereitgestellte Butter und den geriebenen Parmesan/Grana Pandano dazu und verrührst dein Pilz Risotto gut. Probiere es jetzt und schmecke es final ab.

    Pilz Risotto Rezept

     

Fehler im Rezept gefunden?

Melde einen Fehler

Du hast das Rezept nachgekocht? Folge uns auf Instagram und markiere uns mit @mehrgenuss , wenn du es uns zeigen möchtest. Wir würden uns freuen und reposten es auch gerne in unserer Story!

Weitere Inspirationen und passende Rezepte

Hi! Wir sind Katharina & Tom. Egal ob einfaches kochen unter der Woche oder schöne Kochabende mit Freunden am Wochenende – mit jahrelanger Profi Erfahrung versorgen wir dich mit vielen Tipps, Tricks sowie Rezepten zum bewussten kochen und mehr genießen bei dir Zuhause.

Wissenswertes

Welche Pilze strahlen besonders im Risotto?

Steinpilz

Steinpilze haben einen sehr intensiven und würzigen Geschmack, der an Waldboden und Nüsse erinnert. Ihre Textur ist fest und fleischig, wodurch sie hervorragende Eigenschaften mitbringen, um in der Küche vielseitig verarbeitet werden zu können. In vielen Küchen wird dieser Wildpilz auch als der König der Pilze bezeichnet und manche Mythologie lässt verlauten, dass an den Stellen, an denen Steinpilze wachsen, ehrenvolle Menschen gestorben seien.

Möchtest du unser Rezept mit Steinpilzen zubereiten, dann ist der Putzvorgang etwas aufwendiger. Inspiziere deine Steinpilze genau. Wurmbefallene oder faule Stellen, schneidest du mit dem Messer unbedingt weg. Der Stiel bei Wildpilzen wird in der Regel abgeschnitten und nicht im Risotto verwendet, sondern für eine Brühe oder Sauce aufgehoben. Die Haut auf dem Hut des Steinpilzes brauchst du nur entfernen, wenn sie wirklich sehr zäh oder schleimend ist. Die Lamellen unter dem Hut werden häufig bei älteren Pilzen entfernt, sind aber bei frischen Pilzen nur auf Schädlinge zu inspizieren.

Pfifferling

Pfifferlinge

Pfifferlinge sind eine milde Sorte Waldpilze, die einen intensiv haselnussigen Geschmack und eine süßliche, leicht bittere Note in sich vereinen. Wie der Steinpilz besitzt auch der Pfifferling eine potenziell festere Konsistenz als zum Beispiel Champignons.

Wenn du in unserem Pilzrisotto Rezept ausschließlich Pfifferlinge verwenden möchtest, ist auch hier ein etwas aufwendigeres Putzen im Vergleich zum Champignon einzuhalten. Danach kannst du sie wie Champignons im Rezept verwenden. Wenn du Pfifferlinge kaufst, sind sie häufig in einem Wald gesammelt worden. Damit hängen bevorzugt Reste von Nadelbäumen und Erde an den Stempeln oder den Hüten. Diese “Waldrückstände” einzeln zu entfernen, ist besonders schwierig, da häufig auch Sand an deinem Pilz kleben geblieben ist. In drei Schritten kannst du dir eine Menge Arbeit sparen und wir möchten Dir unsere Methode kurz vorstellen.

  1. Für die Vorbereitung lässt du ein großzügiges, kaltes Wasserbad im Waschbecken ein. Je nach Menge der Pilze eignet sich auch eine Schale. Dem kalten Wasser rührst du dann mit einem Schneebesen eine anständige Menge Mehl hinzu (mindestens ⅓ zur Wassermenge), bis sich das Mehl gut aufgelöst hat. Parallel füllst du eine weitere Schale mit klarem kalten Wasser. Bevor es losgeht, benötigst du noch ein großes Handtuch, damit du deine Pfifferlinge nach dem Waschen gut damit trocknen kannst. 
  2. Zum Start gibst du deine Pfifferlinge zügig in das Mehlwasser und mischst mit den Fingern ordentlich durch, denn viel Bewegung im Wasser hilft viel. Die feinen Mehlkörnchen im Wasser sorgen dafür, dass auch kleinste Anhaftungen von den Pilzen abgelöst beziehungsweise fast schon abgeschliffen werden. Du solltest dabei sehr schnell vorgehen, da die Pilze dazu neigen, Wasser aufzuziehen und das wollen wir unbedingt vermeiden. 
  3. Wenn du siehst, dass deine Pfifferlinge einen schönen Farbton erreicht haben und kaum noch Wald an ihnen anhaftet, nimmst du sie mit den Fingern heraus und gibst sie in die Schale mit klarem Wasser. Dort mischst du die Pilze noch einmal durch, damit sie das überschüssige Mehlwasser wieder verlieren. 
  4. Jetzt nimmst du sie ebenso rasch wieder heraus und legst sie flach auf das Handtuch. Drücke nun mit einem zweiten Handtuch vorsichtig auf die Pilze, damit das Wasser so schnell wie möglich vom Textil aufgesogen wird.
  5. Lasse deine Pfifferlinge noch gut eine Stunde an der Luft trocknen, bis du sie wie in unserem Rezept verarbeitest.

Mit dieser Methode kannst du Pfifferlinge superschnell sauber waschen. Beachte dabei aber, dass der Pilz im Wasser liegend immer auch Wasser aufnimmt und dass sein Geschmack darunter leiden wird. Mit ein wenig Übung und flinken Händen wirst du dann dank guter Vorbereitung kaum Einbußen auf deinem Teller vernehmen können. 

Shiitake-Pilze

Shiitake

Pilzen allgemein wird nachgesagt, dass sie Umami, also die fünfte Geschmacksrichtung (deftig), in dein Essen bringen können. Besonders der Shiitake-Pilz sticht hier hervor, denn er hat einen an Holz erinnernden Geschmack, der sich in einer eher herzhaften und brotartigen Note widerspiegelt. Seine Textur ist eher zäh, bringt aber eine leichte Süße mit.

Wenn du gedacht hättest, du gehst einfach los und kaufst dir Shiitake-Pilze, dann ist es leider nicht ganz so einfach. Denn Shiitake-Pilze umfassen eine größere Sortenauswahl. Wir finden, dass besonders die Sorte “Donko” für dein Risotto geeignet ist. Donko hat eine sehr feste und fleischige Textur und weist ein besonders starkes Shiitake-Aroma auf. 

Für unser Rezept kannst du die Shiitake-Pilze zum Beispiel getrocknet kaufen und weichst sie vor dem Kochstart für 10 Minuten in Wasser ein. Du kannst natürlich auch ein Shiitake Pulver verwenden, achte dabei aber darauf, dass du gewisse Mengen pro Portion nicht überschreitest. Wenn du dir die Pilze frisch kaufen möchtest und kannst, musst du sie natürlich unter fließend kaltem Wasser kurz und gründlich abwaschen. Danach entfernst du den Stiel nur, wenn er holzig ist. Danach tupfst du deine Shiitake-Pilze mit einem Küchentuch vorsichtig trocken und kannst mit unserem Rezept loslegen. 

Portobello-Pilze

Der Portobello ist eigentlich ein Riesenchampignon. Der Unterschied zum Champion liegt zum einen an seiner Größe und zum anderen darin, dass er einen wesentlich intensiveren Umamigeschmack erzeugt. Oft werden Champignons in Rezepten als Zutat gewählt, wohingegen der Portobello auch als Hauptbestandteil dienen kann. Beim Einkauf ist für dich gut zu wissen, dass junge Pilze eher mildes und ältere Pilze ein wesentlich stärkeres Aroma aufweisen. Insgesamt hat Portobello eine Textur, die dem Fleisch sehr ähnlich ist und ein nussiges Aroma trägt.

Für unser Rezept kannst du ihn genauso vorbereiten wie Champignons, also mit einem feuchten Tuch von groben Unreinheiten befreien.

Pilz- oder Waldpilzmischungen

Um verschiedene Aromen und unterschiedliche Geschmäcker in dein Risotto zu bringen, kannst du natürlich auch die genannten Pilzsorten in deinem Risotto mischen. Wenn dir das zu aufwendig erscheint, kannst du auch eine tiefgekühlte Waldpilzmischung heranziehen. Hier ist aber darauf zu achten, dass die Texturen der Pilze durch den Gefrierprozess und das Auftauen stark gelitten haben werden. Du solltest also, bevor du mit unserem Rezept loslegst, deine Pilze über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen. Da du sie dann natürlich noch am selben Tag verarbeitest, kannst du auch das Auftauwasser als Teil der zuzugießenden Brühe betrachten.

Weitere Zutaten, die dein Pilzrisotto aufpeppen

Rosmarin

Pilze und Kräuter, das gehört doch irgendwie zusammen. Gerade Pfifferlinge oder Steinpilze lassen sich sehr gut mit Rosmarinnadeln aufpeppen. Dafür nimmst du einen Rosmarinzweig und frittierst ihn in einem Topf oder einer Pfanne braun und knusprig. Jetzt kannst du den frittierten Rosmarin als Garnitur auf dein Risotto legen oder die Nadeln darüber bröseln. So bekommt dein Risotto nicht nur eine geröstete Rosmarinnote, sondern auch noch etwas Knusprigkeit dazu. 

Kerbel und Schnittlauch

Geschmackliche Leichtgewichte wie Kräuterseitling oder Austernpilz kannst du mit Kerbel oder Schnittlauch verzücken. Schneide frische Kräuter (1 TL pro Teller) und gib sie direkt nach dem Anrichten über dein Risotto.

Thymian und Melisse

Gerade Champignons lassen sich mit etwas Thymian oder Zitronen-Thymian ebenso locken wie mit Melisse oder Zitronenmelisse. Damit erhält dein Risotto eine blumige Frische, die den pilzig erdigen Charakter auflockert. Schneide dafür ein paar wenige Blätter und streue sie über dein angerichtetes Risotto. 

Frühlingslauch und Trüffelöl

In gehobenen Küchen wird oft gesagt, dass Frühlingslauch und Trüffelöl das einzige sind, was wirklich gut zum Steinpilz passt. Also koche ein Steinpilzrisotto nach unserem Rezept und gib beim Anrichten ein paar Spritzer Trüffelöl darüber. Garniere dieses Gedicht mit möglichst fein geschnittenen Frühlingslauchringen.

Muskatnuss

Muskatnuss besitzt ein eher erdiges Aroma und kann gerade die milderen Pilzarten dabei unterstützen, ihre Herkunft nicht zu leugnen. Gib kurz vor Ende des Garprozesses in unserem Rezept ein bis zwei Prisen frisch geriebene Muskatnuss hinzu.

Zitrone und Limette

Pilze besitzen ein waldig erdiges Aroma, das gelegentlich auch etwas dröge oder dumpf daherkommt. Diese Schwäche kannst du mit etwas Säure in eine Tugend verwandeln. besonders gut geeignet sind dafür die fruchtigen Säuren von Zitrone und Limette. Wobei Limette eher bei milden Pilzsorten Anklang finden kann und Zitrone wohl dosiert bei Champignons, Steinpilzen, Pfifferlingen und Maronen punktet. Letztlich entscheidet natürlich dein Geschmack darüber, welcher Pilz sich mit welcher fruchtigen Säure bei dir treffen darf. Gib kurz vor Garende ein paar Spritzer Saft der Zitrusfrüchte in dein Risotto und genieße den feinen Unterschied.

Knoblauch

Praktisch jeder Speisepilz profitiert von der Anwesenheit des Knoblauchs. Dafür schwitzt du eine Knoblauchzehe, fein gewürfelt, zusammen mit den Schalotten in unserem Rezept an. Das Knoblaucharoma wird sich später optimal mit Weißwein, Parmesan und Butter verbinden. 

Knoblauch Zehe fein schneiden

Kann man Pilzrisotto aufwärmen?

Ja, grundsätzlich kannst du dein Pilzrisotto wieder erwärmen. Jahrzehntelang hat sich der Grundsatz gehalten, dass man Pilze nicht wieder erwärmen sollte. Doch heute ist gerade bei Zucht- und Kulturpilzen überhaupt kein Problem. Wir empfehlen trotzdem, ein Risotto mit Wildpilzen nicht wieder zu erwärmen. Das liegt daran, dass Pilze hauptsächlich aus Wasser und Proteinverbindungen bestehen, die unter Wärmeeinfluss schnell dem Zersetzungsprozess unterliegen. 

Gerade bei Wildpilzen ist die Belastung durch Keime und Bakterien wesentlich höher als bei den gezüchteten Kollegen. Darum kann es passieren, dass Pilze giftig werden können, während sie nach dem ersten Erwärmen zu lange und falsch gelagert werden. Wenn du deinem Risotto rohe Pilze zugegeben hast, solltest du es ebenfalls nicht noch einmal erwärmen. 

Insgesamt geht es dabei um die Vermehrung von Bakterien welche giftige Stoffe aus ihrem Stoffwechselprozess in den Pilzen hinterlassen können. Dann sprechen wir von Toxinen und diese werden durch Hitze, also dem erneuten Aufwärmen, nicht zerstört.

Wenn du dein Risotto also aufwärmen willst, dann bringe es sanft und gleichmäßig auf eine Temperatur von ungefähr 70 Grad, denn dann gart der Reis nicht weiter und die meisten Keime und Bakterien werden durch die Hitze zerstört. 

Welcher Weißwein passt zu Risotto?

Zu deinem Risotto kannst du am besten milde Weißweine auftischen, weil sie nicht so dominant im Geschmack sind. Empfehlen können wir einen italienischen Pino Grigio oder einen deutschen trockenen Weißburgunder. Wichtig ist, dass der Wein den Geschmack des Risottos nicht überlagert, sondern ihn viel besser unterstützen sollte.

Kann man mit jedem Reis Risotto machen?

Klassisch italienisches Risotto wird mit speziellem Mittelkornreis zubereitet. Die Reiskörner weisen kleine weiße Flecken auf und es gibt sie in drei Qualitätsstufen: semifino, fino und superfino. Zu  der letzten Qualität gehören die bekannten Sorten Carnaroli und Arborio.

Mittelkornreis besitzt das perfekte Verhältnis von Stärke für dein Risotto. Ein Risotto aus Langkornreis wird nicht so sämig und ein Risotto aus Rundkornreis wird eher matschig.

Pilzrisotto Rezept Pinterest

Kommentare & Bewertungen

0 0 votes
Deine Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x

Inhaltsverzeichnis