• Filtern

Kürbisrisotto mit Hokkaido – herbstlich aromatisch!

Kürbis gehört einfach in den Herbst… genauso wie dieses Kürbisrisotto auf deinen Teller! Mit knusprigen Speck und grünen Kürbiskernen eine echte Geschmackswucht für die kühlen Tage.
4.7/5
Auf Basis von 31 Bewertungen
Kürbisrisotto mit Hokkaido
30 Min.

Aktive Arbeitszeit

50 Min.

Gesamt

20 Min.

Ruh- & Kochzeit

Teilen
Drucken
5/5
Auf Basis von 31 Bewertungen

Teile dieses Rezept über

861

Kalorien

66 g

Kohlenhydrate

54 g

Fett

25 g

Eiweiß

Zutaten

2 Portionen
Eine Portion hat 400 g

Hinweis: Die Portionsangaben passen sich nach Änderung der Anzahl nicht automatisch im Rezeptablauf an.

  • Für das Risotto

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Zubereitung

  1. Den Hokkaidokürbis waschen und halbieren. Das Kerngehäuse entfernen und die benötigte Menge Kürbis in Streifen und anschließend in Würfel schneiden. Einen Topf mit Rapsöl erhitzen und den Kürbis auf mittlerer bis hoher Stufe leicht darin anschwitzen. (Er sollte nicht dunkel werden)

    Weicher Kürbis

    Sollte der Kürbis anfangen am Topfboden anzusetzen, einfach einen Schuss Brühe oder Wasser hinzu geben. (Wegen dem Geschmack empfehlen wir Brühe)

    Nachdem die Würfel gar sind kannst du die Hälfte von den Würfeln aus dem Topf nehmen und in eine Schüssel umfüllen. Diese kommen später in unser fertiges Risotto.

    Kürbis umfüllen

  1. Die andere Hälfte mit etwa 75 – 100 ml Brühe auffüllen und nochmal ca. 10 Minuten mit Deckel richtig weich kochen lassen. In der Zwischenzeit eine Zwiebel fein würfeln und den Speck in kleine Stücke schneiden. (Ungefähr Esslöffel groß). Anschließend eine Pfanne auf hoher Stufe erhitzen und die Speck Stücke darin schön braun braten. In der Zwischenzeit ein Stück Küchenpapier bereit legen. Die fertigen Speckstücke dann zum abtropfen auf das Stück Küchenpapier legen. (Dadurch trocknen sie dann und werden knusprig)

    Speck in Scheiben schneiden Speck braten

     

  2. In der selben Pfanne in der der Speck war nun wieder etwas Rapsöl erhitzen und die Zwiebeln glasig anschwitzen. Diesmal auf mittlerer – hoher Stufe. Wenn die Zwiebeln fast glasig sind, gebe den Risottoreis dazu und schwitze diesen für 2 weitere Minuten mit. Lösche anschließend alles mit etwas 100 ml Gemüsebrühe ab. Wenn die Brühe verkocht ist und der Reis fast ansetzt, wieder 100 ml dazu geben. Wiederhole diesen Vorgang bis die komplette Brühe aufgebraucht ist.

    Zwiebeln für das Risotto anschwitzen Risottoreis zu den Zwiebeln geben Reis kurz mit anschwitzen Risotto wiederholt mit Brühe ablöschen Risotto am kochen

  1. Währenddessen kannst du den sich noch im Topf befindenden Kürbis pürieren.

    Hokkaido pürieren

    Sollte die Flüssigkeit noch nicht verkocht sein, koche das ganze nochmal kurz ohne Deckel bis fast die komplette Flüssigkeit aus dem Topf verschwunden ist.

    Wir nutzen dafür eine Art Standmixer. Das geht damit sehr fix. Du kannst aber natürlich auch einen Pürierstab verwenden. Stelle den pürierten Hokkaido dann erstmal beiseite.

  2. Röste dir in einer Pfanne bei mittlerer Temperatur die Kürbiskerne an. (Trocken – also ohne Öl). Die Kerne dürfen eine leichte braune Röstung bekommen. Dadurch entfaltet sich der Geschmack besser.

    Reibe anschließend den Parmesan fein über eine Vierkantreibe.

    Parmesan reiben

  3. Menge den pürierten Kürbis und die Kürbisstücke unter das Risotto. Schmecke das Risotto außerdem mit Salz, Pfeffer und etwas Muskatnuss ab. Gebe die Butter und die Hälfte vom geriebenen Parmesan hinzu und vermenge alles. Richte das Risotto an und gebe die gerösteten Kürbiskerne sowie die Speckchips und die andere Hälfte vom Parmesan auf das Risotto.

    Kürbispüree zum Risotto geben Kürbiswürfel dazu geben Risotto gut durchrühren Parmesan und Butter zum Risotto Anrichten vom Kürbisrisotto Risotto anrichten

    Rezept für ein Kürbis-Risotto

    Guten Appetit!

Fehler im Rezept gefunden?

Melde einen Fehler

Du hast das Rezept nachgekocht? Folge uns auf Instagram und markiere uns mit @mehrgenuss , wenn du es uns zeigen möchtest. Wir würden uns freuen und reposten es auch gerne in unserer Story!

Weitere Inspirationen und passende Rezepte

Hi! Wir sind Katharina & Tom. Egal ob einfaches kochen unter der Woche oder schöne Kochabende mit Freunden am Wochenende – mit jahrelanger Profi Erfahrung versorgen wir dich mit vielen Tipps, Tricks sowie Rezepten zum bewussten kochen und mehr genießen bei dir Zuhause.

Wissenswertes

Kürbis ist einfach unglaublich vielfältig. Bei Tom’s “Risotto Sucht” darf da ein Risotto aus dem Hokkaido Kürbis natürlich auch nicht fehlen, um dem Drang nach cremigem Reis nachzukommen.

Der Kürbis bringt neben dem Geschmack auch eine wunderbare herbstliche Farbe mit in das Gericht. Geröstete Kürbiskerne sowie knuspriger Speck sorgen für eine weitere spannende Konsistenz in dem Gericht und runden es perfekt ab.

Neben dem Kürbisrisotto haben wir außerdem noch viele weitere spannende Risotto Ideen für dich.

Viel Spaß beim nachkochen!

Kürbisrisotto auf Pinterest

Kommentare & Bewertungen

0 0 votes
Deine Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Martina

Heute ausprobiert, war super lecker und mit der tollen Anleitung sehr leicht nachzulocken. Gibts auf jeden Fall nochmal.

Katharina Frenzel

Hallo Martina, Das freut uns unglaublich, dass es dir geschmeckt hat – und ebenso darüber, dass du dir die Zeit für einen Kommentar genommen hast! Danke für dein tolles Feedback! Wünschen dir viel Spaß beim kochen und vielleicht findest du ja beim Stöbern in unseren Rezeptideen weitere Gerichte, die deinem… Weiterlesen »

AnnA

Ich bin verwirrt. Ich habe gesehen, das ihr in euren Rezepten Rapsöl anpreist. Das empfinde ich als gruselig. Ist Rapsöl nicht das schädlichste Öl wo gibt? Ist es nicht eigentlich als treibstoff für Maschinen gergestellt? Das die lebensmitteli dustrie es aus kostengründen verwendet, ist ja kein Geheimnis. Nur warum empfehlt… Weiterlesen »

4
0
Would love your thoughts, please comment.x

Inhaltsverzeichnis