cremigkeit, crunch, herzhaftigkeit & süße vereint!

Pasta mit Ziegenfrischkäse, karamellisierten Haselnüssen, & Rucola

Die etwas andere Käsesauce! Der Ziegenfrischkäse gibt diesem leckeren Gericht seine ganz eigene und ausgefallene Note. Gemeinsam mit ein wenig Honig und leckeren karamellisierten Haselnüssen "on-top" hat es alles was man sich nur wünschen kann!

Diesen Beitrag teilen...
Share on Facebook
Facebook
Pin on Pinterest
Pinterest
Print this page
Print
Email this to someone
email
Zeit insgesamt 50 Min.
20 Kochzeit
30 Arbeitszeit
Katharina und Tom - Foodblog
Gelernter Koch und IHK geprüfter SEO-Berater. Hier zeige ich dir, wie du mit raffinierten Techniken und neue Denkansätzen einfache Gerichte neu interpretierst und somit für mehr Genuss in der heimischen Küche sorgst.

Zutaten

Für 2 Portionen á 375 g
Für die Pasta mit Ziegenfrischkäse
45 g Haselnüsse
2 EL Zucker
2 EL Wasser
50 g Zwiebeln
etwas Rapsöl
200 ml Gemüsebrühe (selbstgemacht oder gekauft)
150 ml Sahne
150 g Ziegenfrischkäse
1 EL Honig
200 g Spaghetti (roh)
60 g Kirschtomaten
etwas Babyspinat & Rucola
2 EL gebeiztes Eigelb (optional)
Prise schwarzer Pfeffer

Rezept Highlights direkt per Mail

Zusätzlich bekommst du mein Kochbuch mit über 140 Seiten und Wissen aus 5 Jahren Profiküche statt für 19,95€ komplett kostenlos!

Zubereitung

In nur 4 Schritten zum fertigen Gericht!
1

Zuerst gibst du die angegebenen 2 EL Zucker mit den 2 EL Wasser in einen Topf und erhitzt diesen auf hoher Stufe. Sobald du mit dem Erhitzen startest, geht das Karamellisieren oft sehr schnell und ist ab einem gewissen Punkt auch nicht mehr genießbar (wenn es zu braun wird) - So behalte den Topf am besten gut im Auge! Du möchtest eine leicht goldgelbe Masse, zu der du anschließend die Haselnüsse gibst, diese in dem leckeren Karamell wendest und den Topf danach von der Herdplatte nimmst. Die karamellisierten Haselnüsse füllst du anschließend in eine saubere Schüssel um.

2

Nun geht es daran die Zwiebel zu schälen, zu halbieren (eine Hälfte sollten ca. 50 g ergeben) und dann zu würfeln. Anschließend erhitzt du in einer Topf oder einer Pfanne etwas Rapsöl und schwitzt darin (sobald das Öl heiß ist) die Zwiebeln an, bis sie glasig sind. Daraufhin löscht du die Zwiebeln mit der Gemüsebrühe und Sahne ab. Anschließend gibst du den Ziegenfrischkäse und den Honig dazu und verrührst die Zutaten gut miteinander. Nun lässt du die Sauce auf höchster Stufe weiterhin köcheln, damit sie reduziert und sich dadurch der Geschmack intensiviert, bis sie die Konsistenz erreich hat die du magst. Wir mögen sie gerne dickflüssig und cremig. Rühre von Zeit zu Zeit die Ziegenfrischkäse-Sauce kurz um.

3

In der Zwischenzeit kannst du schon einmal das Wasser für du Spaghetti aufsetzten und gibst (sobald es kocht) Salz dazu. Darin kochst du nun die Spaghetti, bis diese fast gar sind. Die Spaghetti werden später in der cremigen Frischkäse-Sauce noch einmal kurz aufgekocht.

4

Während die Spaghetti kochen wäscht du den Babyspinat und den Rucola einmal kurz ab und halbierst die Kirschtomaten.
Sobald die Spaghetti fast gar sind gießt die sie mithilfe eines Siebes ab und gibst sie danach zu der Sauce in den Topf. Nun verrührst du die Spaghetti darin gründlich, stellst die Hitze auf leichte bis mittlere Stufe herunter und lässt die Spaghetti anschließend für weitere 1-2 Minuten in der Ziegenfrischkäse Sauce köcheln. Danach gibst du die Kirschtomaten, den Babyspinat und den Rucola dazu, mischt die Nudeln noch Einmal gut durch und richtest anschließend (am besten mit einer Zange) an.

Pasta mit Ziegenfrischkäse

Beschreibung

Die Pasta mit Ziegenfrischkäse ist wirklich eine geschmackliche "Bombe". Durch den (je nach Sorte) eher strengen Geschmack vom Ziegenfrischkäse und der Süße vom Honig entsteht ein spannendes Zusammenspiel. Durch den recht hohen Fettanteil und der Reduktion von Flüssigkeit entsteht eine Cremigkeit, die seines gleichen sucht.

Damit das Ganze aber nicht nur "eine Masse" ist, sorgen die karamellisierten Haselnüsse als Topping für den nötigen Crunch und etwas Nussigkeit.

Unsere Empfehlung? Einfach mal probieren!

Pasta mit Ziegenfrischkäse auf Pinterest

Schlagworte

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

databasedinnerleafpawrocketbicycle
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram