• Filtern

Nudeln mit Schinken-Sahne Sauce – “mal anders”

Nudeln mit Schinken Sahne Sauce sind ein echter Klassiker. So klassisch, dass es nach einer “Mehr Genuss” Variante schreit.
4.7/5
Auf Basis von 22 Bewertungen
Nudeln mit Schinken Sahne Sauce Rezept mal anders 1
35 Min.

Aktive Arbeitszeit

65 Min.

Gesamt

30 Min.

Ruh- & Kochzeit

Teilen
Drucken
5/5
Auf Basis von 22 Bewertungen

Teile dieses Rezept über

835

Kalorien

72 g

Kohlenhydrate

46 g

Fett

27 g

Eiweiß

Zutaten

2 Portionen
Eine Portion hat 720 g

Hinweis: Die Portionsangaben passen sich nach Änderung der Anzahl nicht automatisch im Rezeptablauf an.

  • Für die Nudeln

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Zubereitung

  1. Für die Herstellung der knusprigen Parmaschinken Chips zwei von den vier Parmaschinken in kleine Stücke schneiden und auf einem Backblech mit Backpier verteilen. Den Ofen auf 170°C Ober-Unter Hitze vorheizen und anschließend so lange backen, bis die Chips leicht braun werden. Anschließend direkt herausnehmen. (Es ist wichtig, dass die Schinkenchips nicht zu dunkel werden, da Sie sonst schnell bitter schmecken)

    Anschließend direkt auf ein Küchenpapier legen, damit das überschüssige Fett aufgesogen werden kann.

    Schinkenchips für die Nudeln mit Schinken-Sahne Sauce Schinken Chips trocknen Schinkenchips für die Nudeln

  1. Den Strunk vom Brokkoli entfernen und gleichmäßig große Röschen abtrennen. Die Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Die Cherrytomaten halbieren.

    Die Zwiebel schälen, halbieren und in feine Ringe schneiden.

    Den Grana Padano über eine feine Reibe raspeln.

    Die zwei übrig gebliebenen Scheiben Parmaschinken in feine Streifen schneiden.

    Wir bereiten an dieser Stelle schon alle Zutaten vor, damit wir diese später ohne Stress in der Pfanne verarbeiten können.

    Champignons in Scheiben geschnitten Cherrytomaten gevierteln Geriebener Grana Padano für die Nudeln in Schinken Sahne Sauce Zwiebeln in Ringe geschnitten

  2. Die Nudeln in kochendes Salzwasser geben und 1 Minute weniger garen, als auf der Packung angegeben ist. Die Nudeln ziehen nämlich später noch in unserer Sauce nach.

    Nudeln kochen

  1. In der Zeit wo unsere Nudeln kochen, erhitzen wir eine Pfanne mit etwas Rapsöl auf hohe Hitze und braten den Brokkoli für 1-2 Minuten von allen Seiten leicht an. Anschließen die Pilze, den Schinken und die Zwiebel dazu geben und für 2 Minuten weiterbraten.

    Das ganze gut salzen, schwenken und anschließend mit Sahne ablöschen.

    Die Sahne so lange auf mittlerer Hitze einkochen lassen, bis sie leicht dickflüssig ist. Jetzt die Kirschtomaten dazu geben. Umrühren und kurz von der Hitze nehmen.

    In der Zwischenzeit dürften die Nudeln fertig sein. Gieße diese ab und gebe die Nudeln ohne diese vorher abzuschrecken direkt in die Pfanne zu den anderen Zutaten. Das Ganze noch etwa 1-2 Minuten erneut auf mittlerer Hitze weiter kochen lassen und durchschwenken, bis sich die Schinken-Sahne Sauce schön um die Nudeln gezogen hat.

    Erst jetzt, kurz vor dem anrichten den Grana Padano dazu geben und nochmal fix durchrühren.

    Champignons zum Brokkoli geben Schinken-Sahne Sauce für die Nudeln

    Brokkoli anbraten 1
    Brokkoli anbraten 1
  2. Die Nudeln in Schinken-Sahne Sauce auf einem Teller anrichten und mit etwas von dem Rucola toppen.

    Fertig!

Fehler im Rezept gefunden?

Melde einen Fehler

Du hast das Rezept nachgekocht? Folge uns auf Instagram und markiere uns mit @mehrgenuss , wenn du es uns zeigen möchtest. Wir würden uns freuen und reposten es auch gerne in unserer Story!

Weitere Inspirationen und passende Rezepte

Hi! Wir sind Katharina & Tom. Egal ob einfaches kochen unter der Woche oder schöne Kochabende mit Freunden am Wochenende – mit jahrelanger Profi Erfahrung versorgen wir dich mit vielen Tipps, Tricks sowie Rezepten zum bewussten kochen und mehr genießen bei dir Zuhause.

Wissenswertes

Nudeln mit Schinken Sahne Sauce sind ein echter Klassiker. So klassisch, dass es nach einer “Mehr Genuss” Variante schreit.

In diesem Rezept machen wir die Schinken-Sahne Sauce nicht wie herkömmlich mit Speckwürfeln oder Kochschinken, sondern mit italienischem Parmaschinken. Er schmeckt mild würzig und ist sehr zart. Da Pasta Gerichte in der Regel konsistenztechnisch sehr eintönig sind (weich) habe ich den Schinken unter anderem knusprig als Chips eingesetzt. Das sorgt für mehr Spannung beim essen.

Auch für die gewisse frische, schärfe und Cremigkeit in dem Nudelgericht ist gesorgt. Der knackige Rucola und der Grana Padano in Kombination mit der Sahne machen es möglich.

Hast du das Rezept ausprobiert? Dann würden wir uns über deine Meinung, Kritik, Tipps oder Erfahrungen sehr freuen. Gerne können wir uns unten über die Kommentarfunktion über dieses Rezept austauschen.

Genussvolle Grüße

Pinterest - Nudeln in Schinken-Sahne Sauce

Kommentare & Bewertungen

0 0 votes
Deine Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x

Inhaltsverzeichnis