• Filtern

Mediterrane Tomatensuppe

Eine frisch gekochte mediterrane Tomatensuppe ist der perfekte Starter in jedes Menü oder aber auch einfach so für Zwischendurch.
4.7/5
Auf Basis von 33 Bewertungen
Mediterrane Tomatensuppe kochen 1
20 Min.

Aktive Arbeitszeit

80 Min.

Gesamt

60 Min.

Ruh- & Kochzeit

Teilen
Drucken
5/5
Auf Basis von 33 Bewertungen

Teile dieses Rezept über

180

Kalorien

14 g

Kohlenhydrate

9 g

Fett

5 g

Eiweiß

Zutaten

4 Portionen
Eine Portion hat 280 g

Hinweis: Die Portionsangaben passen sich nach Änderung der Anzahl nicht automatisch im Rezeptablauf an.

  • Für die Tomatensuppe

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Zubereitung

  1. Zuerst schälst du die Zwiebeln und schneidest diese in Würfel. Danach kannst du die Schale vom Sellerie mit einem Messer entfernen, um diesen genauso zu schneiden wie die Zwiebeln. Außerdem schälst du die Karotten, viertelst diese längs und kannst diese dann ebenfalls gut in Würfel schneiden.

  1. Anschließend erhitzt du Rapsöl in einem Topf auf fast höchster Stufe und gibst, sobald das Öl heiß ist, das vorbereitete Gemüse und auch den Rosmarin hinein, um Alles darin (unter stetigem wenden) gleichmäßig (farblos) anzuschwitzen. Daraufhin gibst du das Tomatenmark hinzu und lässt es ebenfalls kurz anschwitzen.

    Rapsöl in einem Topf erhitzen

  2. Nun entfernst du den Strunk der Tomaten, würfelst diese und gibst sie anschließend mit zu dem Gemüse. Daraufhin gibst du die Gemüsebrühe ebenfalls hinzu, genauso wie Lorbeer und Oregano.
    Die Suppe lässt du jetzt mit geschlossenem Deckel für 1,5 Std köcheln.

    Tomaten für die mediterrane Tomatensuppe Tomaten kochen Tomaten mit frischer Gemüsebrühe aufgießen

  1. Nach Ablauf dieser Zeit nimmst du die Lorbeerblätter heraus und pürierst die Suppe fein. Wenn du die Suppe feiner magst als jetzt, kannst du sie anschließend noch durch ein feines Sieb streichen.
    Nun kannst du die Suppe noch etwas nachschmecken mit Salz, Chili und etwas Knoblauch wenn du magst. Danach nur noch anrichten und genießen!

    Mediterrane Tomatensuppe pürieren und abschmecken Rezept für eine mediterrane Tomatensuppe

Fehler im Rezept gefunden?

Melde einen Fehler

Du hast das Rezept nachgekocht? Folge uns auf Instagram und markiere uns mit @mehrgenuss , wenn du es uns zeigen möchtest. Wir würden uns freuen und reposten es auch gerne in unserer Story!

Weitere Inspirationen und passende Rezepte

Hi! Wir sind Katharina & Tom. Egal ob einfaches kochen unter der Woche oder schöne Kochabende mit Freunden am Wochenende – mit jahrelanger Profi Erfahrung versorgen wir dich mit vielen Tipps, Tricks sowie Rezepten zum bewussten kochen und mehr genießen bei dir Zuhause.

Wissenswertes

Eine frisch gekochte mediterrane Tomatensuppe ist der perfekte Starter in jedes Menü  oder aber auch einfach so für Zwischendurch.

Durch den Ansatz mit Sellerie, Karotte und Zwiebeln bekommt die Tomatensuppe neben natürlicher Säure noch etwas Süße durch die Karotte und Nussigkeit durch den Knollensellerie.

Natürlich verzichten wir hier auch nicht auf mediterrane Kräuter wie frischen Rosmarin. 

Auf eine frisch gekochte Gemüsebrühe sollte man ebenfalls nicht verzichten. Das Rezept dafür findest du hier.

Wer mag, kann Ciabatta oder anderes Brot zu der Suppe reichen. (Am besten leicht warm und kurz geröstet)

Wir wünschen guten Appetit und viel Spaß beim nachkochen.

Hast du das Rezept ausprobiert? Dann würden wir uns über deine Meinung, Kritik, Tipps oder Erfahrungen sehr freuen. Gerne können wir uns unten über die Kommentarfunktion über dieses Rezept austauschen.

Genussvolle Grüße

Mediterrane Tomatensuppe

Kommentare & Bewertungen

0 0 votes
Deine Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x

Inhaltsverzeichnis