• Filtern

Rosenkohlsuppe – Cremig & wärmend

Eine wärmende Suppe aus Rosenkohl ist für kaltes Wetter einfach genau das richtige!
4.7/5
Auf Basis von 35 Bewertungen
Rosenkohlsuppe Rezept
15 Min.

Aktive Arbeitszeit

35 Min.

Gesamt

20 Min.

Ruh- & Kochzeit

Teilen
Drucken
5/5
Auf Basis von 35 Bewertungen

Teile dieses Rezept über

    • Pürierstab
    • Mixer
280

Kalorien

7 g

Kohlenhydrate

24 g

Fett

7 g

Eiweiß

Zutaten

4 Portionen
Eine Portion hat 270 g

Hinweis: Die Portionsangaben passen sich nach Änderung der Anzahl nicht automatisch im Rezeptablauf an.

  • Für die leckere Suppe

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Zubereitung

  1. Bereite als erstes den Rosenkohl (500 g ) vor. Wasche ihn dafür unter fließendem Wasser gründlich ab und entferne dann die außen liegenden Blätter, indem du sie abziehst.

    Nimm dir dann ein kleines Messer zur Hand und schneide den Strunk in einem kleinen Kreis ein. So kannst du ihn dann herausnehmen.

    Roher Rosenkohl Äußere Blätter des Rosenkohls entfernen Rosenkohl Strunk kreisförmig einschneiden

  1. Schäle nun auch die Zwiebel und schneide sie in feine Würfel (ca. 50 g ). Schäle den Knoblauch und hacke ihn fein (1/2 Zehe ).

    Zwiebel für Schmorkohl würfeln Knoblauch fuer Tsatsiki fein hacken

  2. Nimm dir jetzt einen mittelgroßen Topf zur Hand und gib die Butter (1 EL ) hinein. Erhitze den Topf auf mittlere Stufe.

    Sobald die Butter geschmolzen und heiß ist, gibst du die Zwiebelwürfel und den klein gehackten Knoblauch hinein. Schwitze beides für 3-4 Minuten an.

    Zwiebeln in Butter anschwitzen für Rosenkohlsuppe

  1. Gib dann das Mehl (1/2 EL ) über die Zwiebeln und den Knoblauch und verrühre es gut. Schwitze es für 1 Minute mit an und lösche es dann mit der Gemüsebrühe (500 ml ) ab. Gib jetzt auch den Rosenkohl hinein.

    Bringe die Brühe nun einmal bei hoher Stufe zum kochen und stelle dann die Hitze wieder auf mittlere Stufe. Lasse die Suppe nun für 20 Minuten ohne Deckel köcheln.

    Zwiebeln mit Mehl bestäuben für andicken der Rosenkohlsuppe Rosenkohl in Gemüsebrühe für Suppe kochen

  2. Nimm dir dann einen Pürierstab zur Hand und püriere den Topfinhalt. Alternativ kannst du auch einen Mixer verwenden.

    Rosenkohlsuppe mit Pürierstab pürieren Fertig pürierte Rosenkohlsuppe

  3. Sobald der Topfinhalt fein püriert ist, gibst du die Sahne (250 ml ) hinein und verrührst sie gut.

    Erhitze die Suppe nun erneut bei hoher Stufe und lasse sie einmal aufkochen. Nimm sie dann von der Hitze und probiere sie. Schmecke sie final mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss ab.

    Optional kannst du etwas Petersilie hacken und über die angerichtete Suppe geben. Guten Appetit!

    Sahne zur Rosenkohl Suppe geben Rosenkohlsuppe Rezept

Fehler im Rezept gefunden?

Melde einen Fehler

Du hast das Rezept nachgekocht? Folge uns auf Instagram und markiere uns mit @mehrgenuss , wenn du es uns zeigen möchtest. Wir würden uns freuen und reposten es auch gerne in unserer Story!

Weitere Inspirationen und passende Rezepte

Hi! Wir sind Katharina & Tom. Egal ob einfaches kochen unter der Woche oder schöne Kochabende mit Freunden am Wochenende – mit jahrelanger Profi Erfahrung versorgen wir dich mit vielen Tipps, Tricks sowie Rezepten zum bewussten kochen und mehr genießen bei dir Zuhause.

Wissenswertes

Rosenkohlsuppe Rezept Pinterest

Kommentare & Bewertungen

0 0 votes
Deine Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x

Inhaltsverzeichnis