• Filtern

Petersilienwurzel zubereiten – so einfach gehts!

Eine wahre Vitamin- und Mineralstoffbombe – So schnell und einfach zubereitet!
4.7/5
Auf Basis von 3 Bewertungen
Petersilienwurzel richtig zubereiten
10 Min.

Aktive Arbeitszeit

18 Min.

Gesamt

8 Min.

Ruh- & Kochzeit

Teilen
Drucken
5/5
Auf Basis von 3 Bewertungen

Teile dieses Rezept über

Küchenreibe
162

Kalorien

6 g

Kohlenhydrate

12 g

Fett

3 g

Eiweiß

Zutaten

2 Portionen
Eine Portion hat 100 g

Hinweis: Die Portionsangaben passen sich nach Änderung der Anzahl nicht automatisch im Rezeptablauf an.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Zubereitung

  1. Zuerst wäscht du die Petersilienwurzeln (200 g) gründlich unter fließendem Wasser ab. Anschließend halbierst du sie der Länge nach und schneidest sie in gleichmäßigen Scheiben runter.

    Rohe Petersilienwurzel Petersilienwurzel halbieren Wurzel in Scheiben schneiden Petersilienwurzel Scheiben

  1. Gib nun die Butter (30 g) in einen Topf und erhitze sie auf mittlerer bis hoher Stufe. Sobald die Butter geschmolzen und heiß ist, gibst du die vorbereitete Petersilienwurzel dazu und schwitzt diese für ca. 2 Minuten an.

    Gib dann den Zucker (0,25 TL) hinzu und lasse ihn für 15- 20 Sekunden im Topf karamellisieren. Salze ebenfalls in dieser Zeit die Wurzeln mit einer Prise Salz.

    Butter in einem Topf erhitzen Butter stark erhitzen Petersilienwurzel in Butter anschwitzen Wurzel mit Zucker karamellisieren

  2. Sobald der Zucker leicht karamellisiert ist (also nach den 15-20 Sekunden), gibst du direkt die Gemüsebrühe (150 ml) zu der Petersilien Wurzel. Lasse die Hitze auf mittlerer bis hoher Stufe und warte nun so lange, bis die Brühe komplett verkocht ist, denn dann ist die Petersilienwurzel gar.

    In der Zwischenzeit kannst du etwas Zitronenabrieb von einer Zitrone reiben und wenn du möchtest etwas Schnittlauch feinhacken. Den Zitronenabrieb kannst du direkt mit dazu geben, den Schnittlauch gibst du hingegen erst hinzu, wenn die Petersilienwurzel gar ist und du den Topf vom Herd genommen hast.

     

  1. Wenn die Brühe vollkommen verkocht ist, probierst du die Wurzeln, ob sie deinem Geschmack entsprechen. Wenn du sie gerne weicher hast, gibst du nun noch ein wenig Brühe oder Wasser hinzu und lässt sie weiter einkochen. Andernfalls kannst du sie nun final mit Salz oder auch Pfeffer abschmecken und (falls vorbereitet) den Schnittlauch dazugeben. Serviere die Petersilienwurzel nun zum Beispiel zu zarten Rouladen, einem saftigen Schinkenkrustenbraten oder einer Putenoberkeule.

    Petersilienwurzel richtig zubereiten Zarte Rouladen im Backofen schmoren Schinkenkrustenbraten an Biersauce Rezept für eine geschmorte Putenoberkeule

Fehler im Rezept gefunden?

Melde einen Fehler

Du hast das Rezept nachgekocht? Folge uns auf Instagram und markiere uns mit @mehrgenuss , wenn du es uns zeigen möchtest. Wir würden uns freuen und reposten es auch gerne in unserer Story!

Weitere Inspirationen und passende Rezepte

Hi! Wir sind Katharina & Tom. Egal ob einfaches kochen unter der Woche oder schöne Kochabende mit Freunden am Wochenende – mit jahrelanger Profi Erfahrung versorgen wir dich mit vielen Tipps, Tricks sowie Rezepten zum bewussten kochen und mehr genießen bei dir Zuhause.

Wissenswertes

Petersilienwurzel zubereiten Rezept

Kommentare & Bewertungen

0 0 votes
Deine Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x

Inhaltsverzeichnis