• Filtern

Pellkartoffeln kochen – So geht es!

Mit diesem Rezept gelingen dir Pellkartoffeln ganz einfach und schnell!
4.7/5
Auf Basis von 48 Bewertungen
Pellkartoffeln selber kochen Rezept
7 Min.

Aktive Arbeitszeit

32 Min.

Gesamt

25 Min.

Ruh- & Kochzeit

Teilen
Drucken
5/5
Auf Basis von 48 Bewertungen

Teile dieses Rezept über

122

Kalorien

25 g

Kohlenhydrate

0 g

Fett

3 g

Eiweiß

Zutaten

2 Portionen
Eine Portion hat 150 g

Hinweis: Die Portionsangaben passen sich nach Änderung der Anzahl nicht automatisch im Rezeptablauf an.

  • Für leckere Pellkartoffeln

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Zubereitung

  1. Wasche die Kartoffeln (300 g ) zuerst unter fließendem Wasser ab. Rubbel den groben Dreck dabei mit den Händen ab.

    Lege die Kartoffeln dann direkt in einen großen Topf und fülle ihn dann mit Wasser auf. Die Kartoffeln sollen dabei vollständig mit Wasser bedeckt sein.

    Kartoffeln für Pellkartoffeln Kartoffeln für Pellkartoffeln waschen Pellkartoffeln kochen

  1. Stelle den Topf nun auf den Herd und erhitze ihn bei hoher Stufe. Sobald das Wasser kocht, gibst du eine große Prise Salz in das Wasser und stellst die Hitze auf mittlere Stufe.

    Je nach Größe deiner Kartoffeln, brauchen sie nun eine unterschiedlich lange Kochzeit – Grob gesehen sind es zwischen 20-30 Minuten. Du kannst aber ganz leicht selbst erkennen, wann die Kartoffeln perfekt gar sind:

    Nimm die ein scharfes kleines Messer zur Hand und steche es in eine Kartoffel. Hebe nun das Messer mitsamt Kartoffel ein wenig an. Gleitet die Kartoffel mühelos vom Messer ab, ist sie gar. Bleibt sie stecken, muss du sie noch ein wenig weiterkochen.

    Messer in Kartoffel stechen ob sie gar sind

  2. Sobald die Kartoffeln gar sind, gießt zu sie durch ein Sieb ab, schreckst sie kurz unter kaltem Wasser ab und lässt sie für 5-10 Minuten abkühlen.

    Wenn du sie problemlos anfassen kannst, nimmst du dir nun wieder ein kleines Messer zur Hand und pellst die Kartoffeln. Das geht am besten, wenn du einen langen Schnitt über die Kartoffel ziehst und sie dann von dieser Stelle aus anfängst zu pellen.

    gekochte Pellkartoffeln unter kaltem Wasser abschlrecken Pellkartoffeln mit kleinem Messer pellen

     

  1. Jetzt kannst du die leckeren Pellkartoffeln mit ein wenig Butter und Salz servieren und genießen!

    Pellkartoffeln selber kochen Rezept

Fehler im Rezept gefunden?

Melde einen Fehler

Du hast das Rezept nachgekocht? Folge uns auf Instagram und markiere uns mit @mehrgenuss , wenn du es uns zeigen möchtest. Wir würden uns freuen und reposten es auch gerne in unserer Story!

Weitere Inspirationen und passende Rezepte

Hi! Wir sind Katharina & Tom. Egal ob einfaches kochen unter der Woche oder schöne Kochabende mit Freunden am Wochenende – mit jahrelanger Profi Erfahrung versorgen wir dich mit vielen Tipps, Tricks sowie Rezepten zum bewussten kochen und mehr genießen bei dir Zuhause.

Wissenswertes

Was sind Pellkartoffeln?

Pellkartoffeln sind einfache Kartoffeln, die in ihrer Schale gekocht und anschließend warm oder kalt gepellt werden. Ab hier lassen sie sich als Beilage zu vielen Gerichten essen oder werden zum Bestandteil neuer Gerichte. 

Was kannst du aus Pellkartoffeln machen?

Es gibt viele Möglichkeiten, was du aus Pellkartoffeln machen kannst. Hier sind einige Vorschläge:

Kartoffelpüree

Pellkartoffeln eignen sich besonders gut für Kartoffelpüree, wenn du mehlig kochende Kartoffeln verwendet hast. Um Kartoffelpüree zuzubereiten, kochst du die Pellkartoffeln, schälst sie möglichst heiß und presst sie dann durch eine Kartoffelpresse. Alternativ kannst du sie natürlich auch stampfen. Schau doch mal in unser Rezept, wie wir das Püree noch verfeinern.

Kartoffelpüree Rezept

Kartoffelgratin

Für ein Kartoffelgratin schneidest du die gepellten Kartoffeln in Scheiben und legst sie in eine Auflaufform. Gib dann Sahne, Milch oder Brühe darüber und bestreue sie mit Käse. Backe das Gratin im Ofen, bis die Oberseite goldbraun ist. In unserem Kartoffelgratin Rezept verwenden wir rohe Kartoffeln – das ist umso zeitsparender und einfacher.

Kartoffelgratin aus rohen Kartoffeln

Kartoffelpfannkuchen

Pellkartoffeln eignen sich auch gut für Kartoffelpfannkuchen. Raspel die gekochten und geschälten Pellkartoffeln und mische sie mit Eiern, Mehl und Gewürzen. Brate die Pfannkuchen in einer Pfanne, bis sie goldbraun sind.

Kartoffelkroketten

Pellkartoffeln eignen sich auch gut für Kartoffelkroketten. Drücke die gekochten und geschälten Pellkartoffeln durch eine Kartoffelpresse und verknete sie mit Eiern, Mehl und Gewürzen. Forme daraus eine lange dünne Rolle und unterteile sie mit einem Messer in Krokettengröße. Lege deine Kroketten für 30 Minuten in das Gefrierfach. Anschließend panierst du sie, wie wir unsere Schnitzel. Frittiere deine Kroketten anschließend in heißem Öl.

Kartoffelsalat

Pellkartoffeln eignen sich auch gut für Kartoffelsalat. Koche die Pellkartoffeln, schäle und schneide sie in Scheiben oder Würfel. Ab hier kannst du den Salat so zubereiten, wie wir. zum Beispiel Schwäbisch oder als Variante, die das Beste aus Nord und Süd verbindet.

Schwäbischer Kartoffelsalat Rezept

Bratkartoffeln

Wir lieben Bratkartoffeln und eine festkochende Pellkartoffel eignet sich auch hierfür optimal. Zu der gekochten, geschälten und in Scheiben geschnittenen Kartoffel fehlen dir noch Speck, Zwiebeln und etwas Petersilie. Schau doch mal in unser Rezept, denn dort kannst du Schritt für Schritt zu knusprigen Bratkartoffeln gelangen. 

Die besten Bratkartoffeln Das Rezept

Wie kann man Pellkartoffeln am besten pellen?

Warm

Das Pellen von heißen oder warmen Kartoffeln ist die schnellste Variante. Falls du deine Kartoffeln noch nicht in der Hand halten kannst zum Pellen, pikse sie auf eine Gabel oder auf einen Kartoffelpikser auf. Dann nimmst du ein kleines Küchenmesser und schabst mit der stumpfen Rückseite des Messers die Pelle ab. Ein Gemüse- oder Sparschäler eignet sich bei dieser Variante nicht so sehr, da dieser mehr als nur die Schale abtragen würde. 

Kalt

Du kannst deine Pellkartoffeln auch kalt pellen. Dazu nimmst du sie in die Hand und schiebst mit der Rückseite eines kleinen Küchenmessers behutsam die Schale von der Kartoffel. Bei kalten Kartoffeln kannst du auch einen Sparschäler benutzen, dabei solltest du aber beachten, dass dieser eventuell eine dünne, aber kostbare Schicht von der Kartoffel abschält.

Letztendlich ist es unerheblich, ob du deine Kartoffel mit einem Messer oder einem Sparschäler schälst. Ob du warm oder kalt schälst, hängt häufig auch von deinem Rezept ab.

Wie lange halten sich gekochte Pellkartoffeln?

Gekochte Pellkartoffeln halten sich im Kühlschrank etwa 3-5 Tage. Stelle sicher, dass die Pellkartoffeln vollständig abgekühlt sind, bevor du sie in den Kühlschrank stellst. Wenn du die Kartoffeln zu warm in den Kühlschrank legst, entsteht Kondenswasser. Verpacke die Pellkartoffeln in einem luftdichten Behälter oder wickle sie in Frischhaltefolie, um sicherzustellen, dass sie nicht austrocknet oder Gerüche annimmt.

Was für Kartoffeln nimmt man für Pellkartoffeln?

Für Pellkartoffeln kannst du prinzipiell jede Art von Kartoffeln verwenden. Oft ist entscheidend, ob deine Kartoffel fest oder mehlig kochend sein soll, ihr leckeres Ende. Für Bratkartoffeln eignen sich festkochende Kartoffeln besser, da die mehligen Varianten beim Braten zerfallen würden. Zusammen mit einem leckeren Dip können es auch schon vorwiegend festkochende Kartoffeln sein. Wenn du aus ihnen aber ein Püree stampfen möchtest oder gar Kroketten zaubern willst, dann sind die mehligen Kartoffeln die bessere Wahl. Am häufigsten werden festkochende Kartoffeln für Pellkartoffeln verwendet. 

Kartoffeln für Pellkartoffeln

Einige beliebte Sorten von festkochenden Kartoffeln sind:

Russet Kartoffeln

Russet-Kartoffeln (auch Russet-Burbank-Kartoffeln genannt) sind eine Sorte, die bekannt für ihre Größe, längliche Form und braune Haut sind. Sie haben einen hohen Stärkegehalt und eine trockene Textur, die sich gut zum Braten, Backen oder Frittieren eignet. Aufgrund ihrer Größe und Textur werden sie oft für Pommes frites verwendet, aber auch für Kartoffelchips.

Celina

Diese Kartoffeln haben eine goldgelbe Schale und einen leicht nussigen Geschmack. Sie eignet sich sehr gut für Pellkartoffeln, da sie beim Kochen nicht zerfällt.

Annabelle Kartoffeln

Diese Kartoffeln haben eine rosa Schale und eine mehlige Textur. Diese festkochende Sorte mit glatter Haut bietet einen cremigen Geschmack und behält ihre Form gut bei.

Laura

Sie besitzt eine gelbe Haut und einen milden, cremigen Geschmack. Sie ist eine gute Wahl für Pellkartoffeln, da sie ihre Form beim Kochen behält.

Pellkartoffeln zubereiten Pinterest

Kommentare & Bewertungen

0 0 votes
Deine Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x

Inhaltsverzeichnis