• Filtern

Kartoffel-Rösti mit Speck aus rohen Kartoffeln

Kartoffelrösti ist ein klassisches Gericht der Deutschschweizer Küche.
4.7/5
Auf Basis von 33 Bewertungen
Kartoffelroesti aus rohen Kartoffeln mit Speck 1
30 Min.

Aktive Arbeitszeit

45 Min.

Gesamt

15 Min.

Ruh- & Kochzeit

Teilen
Drucken
5/5
Auf Basis von 33 Bewertungen

Teile dieses Rezept über

610

Kalorien

88 g

Kohlenhydrate

16 g

Fett

21 g

Eiweiß

Zutaten

2 Portionen
Eine Portion hat 350 g

Hinweis: Die Portionsangaben passen sich nach Änderung der Anzahl nicht automatisch im Rezeptablauf an.

  • Für den Rösti

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Zubereitung

  1. Als erstes schälst du die Kartoffeln und nachdem alle Kartoffeln geschält sind, kannst sie nun mithilfe einer Vierkantreibe grob in eine Schüssel reiben und diese anschließend mit 2 TL Salz vermengen.
    Nun lässt du das Ganze für 30 Minuten ruhen, damit das Salz Zeit hat den Kartoffeln das Wasser zu entziehen.

    Vorwiegend festkochende Kartoffeln für die Rösti mit Speck geschälte rohe Kartoffeln für die Kartoffelrösti geraspelte Kartoffeln

  1. In der Zwischenzeit kannst du die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Anschließend brätst du den Speck auf höchster Stufe in einer Pfanne an (ohne zusätzliches Öl) bis dieser glasig wird.

    Anschließend gibst du die Zwiebeln hinzu und schwitzt diese zusammen mit dem Speck an, bis diese glasig sind. Danach füllst du beides in einem Schüssel um.

    Speck in Würfel geschnitten Speck für die Rösti anbraten Zwiebeln zu dem Speck geben

  2. Nun gibst du die Kartoffelmasse in ein Geschirrhandtuch, um diese über einer Schüssel gründlich auszudrücken, damit die Flüssigkeit aus den Kartoffeln weiter entweichen kann.

    Kartoffeln ausdrücken

  1. Daraufhin gibst du die ausgedrückte Kartoffelmasse in eine Schüssel (und das Geschirrhandtuch in die wohlverdiente Wäsche). Anschließend gibst du die Eier, die vorbereiteten Zwiebel, den angebratenen Speck und die angegebenen Gewürze dazu und mengst Alles sehr gründlich durch.

    Kartoffelmasse für die Rösti mit Speck Ei, Speck und Gewürze zu der Röstimasse geben

  2. Danach gibst du das Öl und den Butterschmalz in eine beschichtete Pfanne und erhitzt diese auf hohe mittlere Stufe und füllst anschließend die Kartoffelmasse in die Pfanne. Du füllst soviel hinein, sodass diese im verteilten Zustand den gesamten Pfannenboden bedeckt und 1 – 1,5cm dick ist.

    Rösti in der Pfanne braten

  3. Nun drückst du die Kartoffelmasse gut an, damit möglichst wenig Luft in der Masse ist und lässt diese anschließend für ca. 4 Minuten in Ruhe. Anschließend guckst du mal vorsichtig mithilfe von einem Pfannenwender und wenn die Unterseite gut gebräunt ist, kannst du den Kartoffel-Rösti vorsichtig umdrehen und für die selbe Zeit von der anderen Seite braten.

  4. Falls die untere Seite noch nicht nicht perfekt gebräunt ist, lässt du sie einfach noch ein paar Minuten weiter in der Pfanne braten, merkst dir die zusätzliche Zeit und addierst diese ebenfalls zu der 2. Seite.

    Möchtest du mehrere Rösti zubereiten, kannst du die einzelnen fertig gebratenen Kartoffel-Rösti im Ofen warm halten um sie anschließend alle gemeinsam servieren zu können. Lass es dir schmecken!

    Rezept für ein Kartoffelrösti aus rohen Kartoffeln mit Speck

Fehler im Rezept gefunden?

Melde einen Fehler

Du hast das Rezept nachgekocht? Folge uns auf Instagram und markiere uns mit @mehrgenuss , wenn du es uns zeigen möchtest. Wir würden uns freuen und reposten es auch gerne in unserer Story!

Weitere Inspirationen und passende Rezepte

Hi! Wir sind Katharina & Tom. Egal ob einfaches kochen unter der Woche oder schöne Kochabende mit Freunden am Wochenende – mit jahrelanger Profi Erfahrung versorgen wir dich mit vielen Tipps, Tricks sowie Rezepten zum bewussten kochen und mehr genießen bei dir Zuhause.

Wissenswertes

Kartoffelrösti ist ein klassisches Gericht der Deutschschweizer Küche. Der flache in heißen Butterschmalz gebratene Fladen aus rohen geriebenen Kartoffeln kann sehr vielfältig eingesetzt werden. So wird er gerne mit Apfelmus oder aber auch herzhaft mit Rahmpilzen genossen.

Heute habe ich ein Rezept mit Speck für euch. Diese Variante lässt sich wunderbar mit anderen herzhaften Komponenten verknüpfen.

Hast du das Rezept ausprobiert? Dann würden wir uns über deine Meinung, Kritik, Tipps oder Erfahrungen sehr freuen. Gerne können wir uns unten über die Kommentarfunktion über dieses Rezept austauschen.

Genussvolle Grüße

Kartoffelrösti mit Speck auf Pinterest

Kommentare & Bewertungen

0 0 votes
Deine Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x

Inhaltsverzeichnis