• Filtern

Meerrettichsoße – So gelingt Sie perfekt!

Dieses Meerrettichsoßen Rezept passt perfekt zu Tafelspitz und ist super schnell gemacht.
4.7/5
Auf Basis von 33 Bewertungen
Rezept fuer eine Meerrettichsauce 1
25 Min.

Aktive Arbeitszeit

45 Min.

Gesamt

20 Min.

Ruh- & Kochzeit

Teilen
Drucken
5/5
Auf Basis von 33 Bewertungen

Teile dieses Rezept über

306

Kalorien

7 g

Kohlenhydrate

28 g

Fett

4 g

Eiweiß

Zutaten

2 Portionen
Eine Portion hat 150 g

Hinweis: Die Portionsangaben passen sich nach Änderung der Anzahl nicht automatisch im Rezeptablauf an.

  • Für die Sauce

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Zubereitung

  1. Als erstes schälst und würfelst du die beiden Schalotten.
    Falls du die Meerrettich Sauce (wie wir) zu Tafelspitz servierst, schneidest du den Deckel vom Tafelspitz klein und erhitzt nebenbei eine Pfanne auf höchster Stufe. Nun brätst du den Deckel in der Pfanne scharf an, stellst die Hitze dann auf mittlere Stufe ein und gibst dann die kleingeschnittenen Schalotten dazu.

    Falls du die leckere Sauce aus Meerrettich zu einem anderen Gericht servierst, erhitzt du einfach ein wenig Öl auf mittler Stufe und gibst die Zwiebeln direkt hinein, sobald das Öl heiß ist.

    Der Tafelspitzdeckel als Grundlage für die MeerrettichsoßeTafelspitzdeckel anbraten für den grundgeschmack der Sauce

  1. Sobald die Zwiebeln glasig sind, löscht du den Pfanneninhalt mit Rinderbrühe ab. Die Brühe lässt du nun auf hoher Stufe um 1/3 einkochen und passierst sie danach einmal mithilfe eines Siebes durch. Nun gibst du die Sahne und den Meerrettich hinzu und lässt die Sauce noch einmal köcheln, bis sie die gewünschte cremige Konsistenz hat.

    Anschließend kannst du die leckere Meerrettich Sauce noch mit Salz und Pfeffer würzen und kurz vor dem servieren etwas gehackten Schnittlauch dazugeben. Nun ist sie fertig zu servieren, Lass es dir schmecken!

    Tafelspitzdeckel abgelöscht mit Brühe und Tafelspitzfond Meerrettich aus dem Glas frischer Schnittlauch für die Farbgebung in der selbstgemachten Meerrettichsoße Rezept für eine Meerrettichsauce

    Fehler im Rezept gefunden?

    Melde einen Fehler

    Du hast das Rezept nachgekocht? Folge uns auf Instagram und markiere uns mit @mehrgenuss , wenn du es uns zeigen möchtest. Wir würden uns freuen und reposten es auch gerne in unserer Story!

    Weitere Inspirationen und passende Rezepte

    Hi! Wir sind Katharina & Tom. Egal ob einfaches kochen unter der Woche oder schöne Kochabende mit Freunden am Wochenende – mit jahrelanger Profi Erfahrung versorgen wir dich mit vielen Tipps, Tricks sowie Rezepten zum bewussten kochen und mehr genießen bei dir Zuhause.

    Wissenswertes

    Leicht scharf, würzig und cremig.

    Dieses Meerrettichsoßen Rezept passt perfekt zu Tafelspitz und ist super schnell gemacht. Je nachdem zu was du die Meerrettichsoße genießen möchtest, musst du das Rezept ein klein wenig abwandeln. Dazu aber mehr im Rezeptablauf.

    Wenn du die Sauce zu Tafelspitz servieren möchtest, lege ich dir unseren Sous-Vide gegarten Tafelspitz ans Herz (dieses wird am 13.10. veröffentlicht). Anstatt den Tafelspitz ewig auskochen zu lassen, bleibt der Tafelspitz richtig schön rosa und ist trotzdem butterzart.

    Als Grundlage für die Meerrettichsauce empfehle ich dir eine Rinderbrühe oder wahlweise Gemüsebrühe.

    Wissenswertes zu Thema Meerrettich

    Für was ist Meerrettich gesund?

    Meerrettich ist gesund, da er wertvolle Mineralstoffe wie z.B. Kalium für die Muskeln und Nerven sowie Calcium für den Knochenaufbau enthält. Des Weiteren ist er gesund für Herz und Kreislauf. Meerrettich enthält außerdem viel Vitaminen B1, B2 und B6.

    Zu was kann man Meerrettich essen?

    Neben Tafelspitz kann man Roastbeef oder aber auch Räucherfisch zu Meerrettich essen.

    Was ist der unterschied zwischen Rettich und Meerrettich?

    Meerrettich ist sehr scharf und wird im Gegensatz zum Rettich eher als Gewürz verwendet und dezent dosiert. Rettich kann grob gerieben im Salat serviert werden und ist nur leicht scharf.

    Kann man Meerrettichsoße einfrieren?

    Meerrettichsoße lässt sich ohne Probleme einfrieren. Man sollte darauf achten, dass diese gut verschlossen eingefroren wird, damit kein Frostbrand entsteht.

    ——
    Hast du das Rezept ausprobiert? Dann würden wir uns über deine Meinung, Kritik, Tipps oder Erfahrungen sehr freuen. Gerne können wir uns unten über die Kommentarfunktion über dieses Rezept austauschen.

    Genussvolle Grüße

    Merrettichsoße auf Pinterest

    Kommentare & Bewertungen

    0 0 votes
    Deine Bewertung
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    guest
    0 Kommentare
    Inline Feedbacks
    View all comments
    0
    Would love your thoughts, please comment.x

    Inhaltsverzeichnis