perfekt zum grillen...

Wassermelonensalat mit Feta - perfekt für den Sommer!

Wassermelone mit Käse? Oh ja! Der Wassermelonensalat mit Feta ist ein echtes Geschmackerlebnis. Die Cremigkeit vom Feta wird durch die Frische der Wassermelone wunderbar aufgenommen.

Diesen Beitrag teilen...
Share on Facebook
Facebook
Pin on Pinterest
Pinterest
Print this page
Print
Email this to someone
email
Zeit insgesamt 60 Min.
30 Kochzeit
30 Arbeitszeit
Hi! Wir sind Kathi & Tom. Egal ob einfaches kochen unter der Woche oder schöne Kochabende mit Freunden am Wochenende - mit jahrelanger Profi Erfahrung versorgen wir dich mit vielen Tipps, Tricks sowie Rezepten zum bewussten kochen und mehr genießen bei dir Zuhause.
Kathi & Tom

Zutaten

Für 4 Portionen á 140 g
Für den Wassermelonensalat
400 g Wassermelone
100 g Feta
etwas Cayenne Pfeffer
2 handvoll Eisbergsalat
/ Basilikum
30 g rote Zwiebeln
1 EL Olivenöl
10 g Pinienkerne

Nährwerte

Für eine Portion
153kcal
10,1 g
9,6 g
6,2 g
Vitamin C, Eisen, Natrium, Vitamin B6 & B1

Rezept Highlights direkt per Mail

Zusätzlich bekommst du mein Kochbuch mit über 140 Seiten und Wissen aus 5 Jahren Profiküche statt für 19,95€ komplett kostenlos!

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zubereitung

In nur 4 Schritten zum fertigen Gericht!
1

Die Wassermelone schälen und in Würfel schneiden. ca. (2 x 2 cm). Anschließend eine Pfanne mit etwas Öl dünn einpinseln und erhitzen bis die Pfanne richtig heiß ist.
Die Wassermelonenwürfel nun gleichmäßig kurz anbraten.

Wassermelone putzenWassermelone braten

Wenn du am grillen bist, kannst du die Wassermelone auch in dickere Scheiben schneiden und grillen. Das gibt dann ein schönes Muster an der Wassermelone. Anschließend kannst du Sie dann in Würfel schneiden.

Die Wassermelone nun in ein flaches Gefäß geben und auskühlen lassen. (Sollte nachher wirklich kalt sein!) Nun etwas feinen Cayenne Pfeffer auf der Oberfläche verteilen.

Wusstest du das?

Die Schale der Wassermelone kann man essen. Man kann Sie zum Beispiel süß/sauer einlegen. Lediglich die dunkelgrüne Schicht ganz außen muss entfernt werden.

2

Den Feta nun ebenfalls fein Würfeln (2 x 2cm) oder wenn er sehr cremig ist, klein bröseln und in eine Schüssel geben. Anschließend den Eisbergsalat in feine Stücke schneiden und ebenfalls zum Feta geben.

Eisbergsalat in Würfel schneidenFeta zerbröseln

Lege nun ein paar Basilikumblätter übereinander und schneide Ihn in feine Streifen.

Jetzt schälst du eine rote Zwiebel, halbierst diese und schneidest feine (was durchsichtige) Ringe herunter und gibst sie anschließend ebenfalls zum Salat.

Rote Zwiebeln in feine Ringe schneiden

3

Erhitze nun eine Pfanne auf einer mittelhohen Stufe und röste die Pinienkerne vorsichtig leicht braun von allen Seiten. Gebe Sie anschließend ebenfalls zum Salat.

Pinienkerne rösten

4

Kurz bevor du den Salat servieren möchtest, vermengst du nun alle Zutaten miteinander und gibst noch einen Esslöffel Olivenöl hinzu.

Wassermelonensalat vermengen

Beschreibung

Wassermelone mit Käse? Oh ja! Der Wassermelonensalat mit Feta ist ein echtes Geschmackerlebnis. Die Cremigkeit vom Feta wird durch die Frische der Wassermelone wunderbar aufgenommen. Die Balance zwischen dem frischen Obst und würzigen Noten ist wirklich fantastisch. Gepaart mit etwas Chili kommt sogar noch mehr Spannung dazu.

Rezept für einen gebratenen Wassermelonensalat mit Feta

Schlagworte

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

databasedinnerleafpawrocketbicycle
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram