• Filtern

Krautsalat – So wird er fantastisch zubereitet!

Diesen selbstgemachten Krautsalat musst du probieren!
4.7/5
Auf Basis von 46 Bewertungen
Rezept-Krautsalat
15 Min.

Aktive Arbeitszeit

90 Min.

Gesamt

75 Min.

Ruh- & Kochzeit

Teilen
Drucken
5/5
Auf Basis von 46 Bewertungen

Teile dieses Rezept über

Küchenreibe
70

Kalorien

7,9 g

Kohlenhydrate

2,7 g

Fett

1,7 g

Eiweiß

Zutaten

8 Portionen
Eine Portion hat 120 g

Hinweis: Die Portionsangaben passen sich nach Änderung der Anzahl nicht automatisch im Rezeptablauf an.

  • Für den Krautsalat

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Zubereitung

  1. Zuerst halbierst du den Weißkohl und schneidest den Strunk aus einer Hälfte. Dafür schneidest keilförmig in die Hälfte hinein, sodass du den Strunk einfach entfernen kannst. Du brauchst für dieses Rezept lediglich eine Hälfte des Weißkohls (ca. 900 g). Aus der anderen kannst du zum Beispiel eine deftige Weißkohlsuppe machen.

     

    Weißkohl-fuer-Krautsalat-halbieren Strunk-fuer-Krautsalat-herrausschneiden

  1. Anschließend viertelst du ihn und danach achtelst ihn anschließend der Länge nach. Nun kannst du ihn ganz einfach in ca. 3mm breiten Streifen herunterschneiden.

    Weißkohl-vierteln Weißkohl-achteln-fuer-Krautsalat Weißkohl-in-Streifen-herunterschneiden

  2. Gib den fertig geschnittenen Weißkohl in eine große Schüssel, schäle anschließend die Karotte (1 Stück) und reibe sie ganz fein zu dem Krautsalat. Gib nun ebenfalls den Weißweinessig (8-9 EL), das Öl (3 EL Sonnenblumen- oder Rapsöl), den Kümmel (1 EL), sowie Salz (1 große Prise), Pfeffer (1 Prise) und Zucker (1 große Prise) hinzu.

    fein-geriebene-Karotte

  1. Vermenge nun den Krautsalat gründlich per Hand und knete ihn dabei richtig durch, damit er an Volumen verliert. Decke ihn anschließend mit Klarsichtfolie ab und lasse ihn für mindestens 1 Stunde 15 Minuten bei Zimmertemperatur ziehen.

    Anschließend kannst du ihn servieren.

    Krautsalat-gruendlich-durchmengen Rezept-Krautsalat

Fehler im Rezept gefunden?

Melde einen Fehler

Du hast das Rezept nachgekocht? Folge uns auf Instagram und markiere uns mit @mehrgenuss , wenn du es uns zeigen möchtest. Wir würden uns freuen und reposten es auch gerne in unserer Story!

Weitere Inspirationen und passende Rezepte

Hi! Wir sind Katharina & Tom. Egal ob einfaches kochen unter der Woche oder schöne Kochabende mit Freunden am Wochenende – mit jahrelanger Profi Erfahrung versorgen wir dich mit vielen Tipps, Tricks sowie Rezepten zum bewussten kochen und mehr genießen bei dir Zuhause.

Wissenswertes

Wie lange hält sich selbstgemachter Krautsalat?

Nach der Zubereitung ist selbstgemachter Krautsalat 3-4 Tage im Kühlschrank haltbar. Dann hatte er aber auch bereits Zeit, ordentlich durchzuziehen und schmeckt besonders gut!

Kann man Weißkohl roh essen?

Du kannst Weißkohl auch roh essen, wie zum Beispiel in einem Krautsalat. Allerdings ist er bei manchen Menschen schwer verdaulich, deswegen iss am Anfang nicht zu viel auf einmal und beobachte, ob dir soetwas in der Art auffällt. Falls nicht, kannst du richtig zuschlagen!

Wie gesund ist Krautsalat?

Selbstgemachter Krautsalat ist ein hervorragender Mineral- und Vitaminlieferant und besonders reich an Kalzium, Vitamin A, B und E. Verarbeitete Krautsalate bergen u.a. viel Zucker in sich, deshalb investiere lieber ein paar Minuten und mach unser schnelles und gesundes Rezept nach!

Krautsalat

Kommentare & Bewertungen

0 0 votes
Deine Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x

Inhaltsverzeichnis