• Filtern

Erbseneintopf – So gelingt er perfekt!

Klassisch, wärmend und einfach lecker! Dieser einfache Erbseneintopf zaubert ein wohlig-warmes Gefühl in dein Zuhause!
4.7/5
Auf Basis von 52 Bewertungen
Erbseneintopf Rezept
35 Min.

Aktive Arbeitszeit

95 Min.

Gesamt

60 Min.

Ruh- & Kochzeit

Teilen
Drucken
5/5
Auf Basis von 52 Bewertungen

Teile dieses Rezept über

290

Kalorien

27 g

Kohlenhydrate

12 g

Fett

14 g

Eiweiß

Zutaten

4 Portionen
Eine Portion hat 620 g

Hinweis: Die Portionsangaben passen sich nach Änderung der Anzahl nicht automatisch im Rezeptablauf an.

  • Für einen leckeren Erbseneintopf

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Zubereitung

  1. Am Abend vorher…

    Gib die getrockneten grünen Erbsen (300 g ) in eine große Schüssel oder einen Topf und gib ca. 3 Liter kaltes Wasser hinzu.

    Lasse die Erbsen auf diese Weise für mindestens 12 Stunden einweichen.

    Erbsen für Erbseneintopf am Tag vorher einweichen

  1. Das Kochen

    Nachdem die Erbsen für mind. 12 Stunden eingeweicht sind, gibst du sie jetzt durch ein Sieb. Fange dabei aber das Wasser in einem zweiten Topf auf – wir brauchen es später noch.

    Eingeweichte Erbsen für Erbseneintopf Eingeweichte Erbsen durch ein Sieb geben

     

  2. Schäle jetzt die Karotten (160 g ) und entferne die Schale des Knollenselleries (160 g ) mit einem Messer. Schneide beides in grobe, ca. 1 cm große Würfel. Gib beides gemeinsam in eine Schüssel.

    Karotte vierteln für Erbseneintopf Karotte in gleichmäßige Würfel schneiden für Erbsensuppe Knollensellerie in ca 1 cm dicke Scheiben schneiden Sellerie in 1 cm dicke Stifte schneiden Sellerie in gleichmäßige Würfel schneiden für Erbseneintopf

     

  1. Halbiere jetzt den Lauch (160 g ) und wasche ihn gründlich aus. Viertel ihn dann und schneide ihn in ca. 1 cm breite Streifen. Gib ihn zu dem anderen Gemüse in die Schüssel.

    Lauch halbieren und waschen für Erbseneintopf Lauch vierteln und in Streifen schneiden für Erbseneintopf

  2. Würfle jetzt auch die Zwiebeln (200 g ) fein.

    Nimm dir nun einen großen Topf (mind. 4 l Fassungsvermögen ) zur Hand und gib ca. 1 EL Öl hinein. Erhitze ihn jetzt auf mittlerer bis hoher Stufe.

    Zwiebel für Schmorkohl würfeln

  3. Sobald das Öl heiß ist, gibst du die geschnittenen Zwiebeln und den gewürfelten Speck (120 g ) hinein und brätst beides für einige Minuten an.

    Gib dann das geschnittene Gemüse (Möhre, Knollensellerie und Lauch ) hinein und schwitze alles für ca. 3 Minuten gemeinsam an.

    Zwiebeln und Speck für Erbseneintopf anschwitzen Sellerie Karotte und Sellerie in eine Schüssel geben

  4. Füge nun die eingeweichten Erbsen, die Gemüsebrühe (1,4 l ) und 1 Liter von dem aufgefangenen Einweichwasser dazu. Optional kannst du auch jetzt den Majoran dazugeben.

    Lasse den Erbseneintopf nun für ca. 60 Minuten bei mittlerer Hitze ohne Deckel köcheln.

    Gemüsebrühe und eingeweichte Erbsen zu dem Gemüse geben

  5. Schäle in der Zwischenzeit die Kartoffeln (300 g ) und schneide sie auch in ca. 1 cm große Würfel.

    Gib die Kartoffeln ca. 30 Minuten vor Garzeitende in den Eintopf, sodass sie perfekt gar werden.

    Karotte in 1 cm dicke Streifen schneiden Kartoffel in 1 cm Würfel schneiden

  6. Sobald die Zeit abgelaufen ist, geht es ans Probieren! Schmecke jetzt final mit Salz, Pfeffer und einem kleinen Schuss Essig ab.

    Jetzt nur noch servieren und genießen!

    Erbseneintopf Rezept

Fehler im Rezept gefunden?

Melde einen Fehler

Du hast das Rezept nachgekocht? Folge uns auf Instagram und markiere uns mit @mehrgenuss , wenn du es uns zeigen möchtest. Wir würden uns freuen und reposten es auch gerne in unserer Story!

Weitere Inspirationen und passende Rezepte

Hi! Wir sind Katharina & Tom. Egal ob einfaches kochen unter der Woche oder schöne Kochabende mit Freunden am Wochenende – mit jahrelanger Profi Erfahrung versorgen wir dich mit vielen Tipps, Tricks sowie Rezepten zum bewussten kochen und mehr genießen bei dir Zuhause.

Wissenswertes

Erbseneintopf Rezept Pinterest

Kommentare & Bewertungen

0 0 votes
Deine Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x

Inhaltsverzeichnis