• Filtern

Perfektes Hummus – so machst du den cremigen Dip selber!

So gelingt dir cremiger Humus ganz einfach zuhause!
4.7/5
Auf Basis von 56 Bewertungen
7 Min.

Aktive Arbeitszeit

7 Min.

Gesamt

0 Min.

Ruh- & Kochzeit

Teilen
Drucken
5/5
Auf Basis von 56 Bewertungen

Teile dieses Rezept über

Mixer
240

Kalorien

10 g

Kohlenhydrate

18 g

Fett

8 g

Eiweiß

Zutaten

2 Portionen
Eine Portion hat 120 g

Hinweis: Die Portionsangaben passen sich nach Änderung der Anzahl nicht automatisch im Rezeptablauf an.

  • Für den leckeren Humus

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Zubereitung

  1. Wir empfehlen für dieses Rezept Kichererbsen aus der Dose.

    Wenn du lieber getrocknete Kichererbsen verwenden möchtest, musst du sie am Abend vorher einweichen (ca. 12 Stunden ) und danach auch noch einmal kochen (1,5 Stunden ). Wir zeigen dir in diesem Rezept ausführlich beide Varianten.

     

  1. Vorbereiten der getrockneten Kichererbsen

    Wenn du mit getrockneten Kichererbsen arbeitest: Gib die getrockneten Kichererbsen (140 g) am Abend vorher in eine Schüssel und füge ca. 1 Liter Wasser dazu. Lasse sie für mindestens 12 Stunden im Kühlschrank einweichen.

    Nach Ablauf der Zeit, gießt du die Kichererbsen durch ein Sieb ab und fängst dabei das Kichererbsen Wasser auf. Wir brauchen 50 ml dieses Wassers später für den Humus. Messe es daher ab und stelle es vorerst beiseite. Aus dem Rest kannst du zum Beispiel veganen Eischnee (Aquafaba) herstellen.

    Kichererbsen in Wasser am Tag vorher für Humus einweichen Kichererbsen Wasser für Aquafaba auffangen

  2. Fülle nun frisches Wasser in einen mittelgroßen Topf und koche die Erbsen für 1 Stunde und 30 Minuten. Gieße sie dann erneut durch ein Sieb ab.

    Kichererbsen erneut durch ein Sieb abgießen für Humus Kichererbsen in Wasser kochen

  1. Kichererbsen aus der Dose

    Gieße die Kichererbsen aus der Dose durch ein Sieb ab. Fange dabei aber das Wasser in einer weiteren Schüssel auf.

    Wir brauchen 50 ml dieses aufgefangenen Wassers für unseren Humus. Messe das benötigte Wasser ab und stelle es bereit. Den Rest Wasser kannst du zum Beispiel in einem Aquafaba (veganer Eischnee) verarbeiten.

    Kichererbsen Wasser für Aquafaba auffangen

  2. Zubereitung des Humus

    Stelle nun deinen Mixer bereit. Hinein gibst du: Den Saft einer halben Zitrone und eine geschälte Knoblauchzehe. Mixe beides ganz fein.

    halbe Zitrone auspressen für Humus

  3. Gib dann die Tahihi-Paste (35 g ) und das vorher aufgehobene Einweichwasser der Kichererbsen (50 ml ) dazu. Mixe jetzt die Masse erneut gründlich durch.

    Einweichwasser und Tahini für Humus mixen

     

     

  4. Gib nun die Kichererbsen (140 g ), das Olivenöl (1-2 EL ) und den Kreuzkümmel (1/4 TL ) dazu und mixe den Humus nun für ca. 3 Minuten auf hoher Stufe.

    Das Ergebnis: Eine cremige Masse.

    Kichererbsen für Humus im Mixer kleinmixen Cremiger Humus im Mixer

  5. Probiere jetzt den Humus und schmecke ihn final mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft ab. Sollte der Humus für deinen Geschmack etwas zu dickflüssig sein, kannst du noch etwas kaltes Wasser untermixen!

  6. Richte dann den fertigen Humus in einer kleinen Schale an und gib optional noch ein wenig Olivenöl darüber. Final kannst du nun ein paar Kräuter deiner Wahl (Koriander und/oder Petersilie ) fein hacken und über deinen angerichteten Humus geben. Wir haben noch etwas schwarzen Sesam und geröstete Kichererbsen für den extra “crunch” darübergegeben.

    Jetzt nur noch dippen und genießen!

    gehackte Petersilie Humus Rezept selber machen

Fehler im Rezept gefunden?

Melde einen Fehler

Du hast das Rezept nachgekocht? Folge uns auf Instagram und markiere uns mit @mehrgenuss , wenn du es uns zeigen möchtest. Wir würden uns freuen und reposten es auch gerne in unserer Story!

Weitere Inspirationen und passende Rezepte

Hi! Wir sind Katharina & Tom. Egal ob einfaches kochen unter der Woche oder schöne Kochabende mit Freunden am Wochenende – mit jahrelanger Profi Erfahrung versorgen wir dich mit vielen Tipps, Tricks sowie Rezepten zum bewussten kochen und mehr genießen bei dir Zuhause.

Wissenswertes

Humus Rezept Pinterest

Kommentare & Bewertungen

0 0 votes
Deine Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x

Inhaltsverzeichnis