• Filtern

Gesalzenes Pistazieneis mit Marzipan

Das Pistazieneis – Eine kleine aber teure Spezialität, die sich zu genießen lohnt.
4.7/5
Auf Basis von 34 Bewertungen
gesalzenes Pistazieneis mit Marzipan 1
30 Min.

Aktive Arbeitszeit

50 Min.

Gesamt

20 Min.

Ruh- & Kochzeit

Teilen
Drucken
5/5
Auf Basis von 34 Bewertungen

Teile dieses Rezept über

181

Kalorien

12 g

Kohlenhydrate

12 g

Fett

4 g

Eiweiß

Zutaten

10 Portionen
Eine Portion hat 60 g

Hinweis: Die Portionsangaben passen sich nach Änderung der Anzahl nicht automatisch im Rezeptablauf an.

  • Für das Pistazieneis

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Zubereitung

  1. Als erstes erhitzt du eine Pfanne auf hoher Stufe (ohne Öl) um die Pistazien darin zu rösten.
    Sobald die Pfanne heiß ist gibst du die Pistazienkerne hinein und röstest diese für wenige Minuten unter ständigem schwenken gleichmäßig an. Pass allerdings auf, dass diese nicht schwarz werden.

    Pistazien rösten

  1. Anschließend gibst du die gerösteten Pistazien mit ein wenig der angegebenen Milch in eine Moulinex (Mixer) und pürierst das Ganze so fein es geht.

    Nun gibst du die pürierte Masse zusammen mit der restlichen Milch in einen Topf und erhitzt diesen auf kleiner Stufe.
    Daraufhin schneidest du die Marzipanrohmasse in kleine Stückchen und gibst sie in die Pistazienmilch um es darin aufzulösen.

    Pistazien mixen Pisazien in der warmen Masse fein mixen

  2. In der Zwischenzeit bereitest du die nächsten Schritte vor. Dazu schlägst du die Sahne halb-steif und stellst sie danach vorläufig in den Kühlschrank (nicht komplett steif schlagen, damit du eine Verwandlung in Butter in der Eismaschine verhinderst), trennst die beiden Eier und stellst das Eigelb bereit (und das Eiklar kalt, um es z.B. für ein Sorbet aufzubewahren).

    Sahne schlagen

  1. Danach gibst du das Eigelb und den Zucker in eine Rührschüssel und schlägst beides zusammen für ein paar Minuten auf höchster Stufe auf, bis sich eine cremige, blasse Masse bildet.

    Außerdem stellst du eine sehr große Schüssel mit ein wenig kaltem Wasser inkl. Eiswürfel darin bereit, um die Eismasse für das selbstgemachte Pistazieneis später herunter zu kühlen.

  2. Nun gibst du unter stetigem rühren die Eigelb-Zucker-Masse langsam zu der erwärmten Pistazienmilch. Dabei ist das gleichmäßige rühren über den gesamten Topfboden sehr wichtig, da sonst das zugegebene Eigelb anfängt zu stocken.

    Sobald du die gesamte Eigelb-Masse dazu gegeben hast, lässt du die Pistazien-Eigelb-Masse einige weitere Minuten auf geringer Stufe unter stetigem rühren weiter erhitzen.

    geschlagenes Eigelb in die Warme Milch

  3. Anschließend füllst du die Masse in eine Schüssel um und legst diese in das kalte Wasserbad, welches du schon vorbereitet hast. Darin kühlst du die Masse unter weiterem stetigem rühren ein paar Minuten ab.

    Danach nimmst du die Schüssel mit der Pistazieneis-Masse aus dem Wasserbad und hebst nun die Schlagsahne vorsichtig darunter. Dies sorgt für eine tolle Luftigkeit im Eis.

    geschlagene Sahne in die abgekühlte Pistazieneismasse heben Sahne unterheben Pistazieneis selber machen mit Eismaschine

  4. Jetzt kannst du die luftig-cremige Masse in deine Eismaschine geben, welche dann den Rest erledigt.

    Lass es dir schmecken!

    Eismasse in der Eismaschine Rezept für ein Pistazieneis mit Marzipan

Fehler im Rezept gefunden?

Melde einen Fehler

Du hast das Rezept nachgekocht? Folge uns auf Instagram und markiere uns mit @mehrgenuss , wenn du es uns zeigen möchtest. Wir würden uns freuen und reposten es auch gerne in unserer Story!

Weitere Inspirationen und passende Rezepte

Hi! Wir sind Katharina & Tom. Egal ob einfaches kochen unter der Woche oder schöne Kochabende mit Freunden am Wochenende – mit jahrelanger Profi Erfahrung versorgen wir dich mit vielen Tipps, Tricks sowie Rezepten zum bewussten kochen und mehr genießen bei dir Zuhause.

Wissenswertes

Das Pistazieneis – Eine kleine aber teure Spezialität, die sich zu genießen lohnt.

Die tolle Kombination aus den gerösteten Pistazien, welche ihren ganz eigenen süß-würzig mandelartigen Geschmack haben und der wunderbaren Cremigkeit eines Sahne Eises, sorgen für eine wahre und ungewohnte Gaumenfreude. Wir haben in unserem Rezept sehr darauf geachtet, dass die Pistazie geschmacklich sehr dominant im Vordergrund steht, sodass man von dieser süßen Verzückung gar nicht mehr genug bekommt.

Die salzigen Noten in dem Eis heben den Geschmack nochmal und geben Ihm einen gewissen Charakter. 

Eher ungewöhnlich bei der Eisherstellung (aber in diesem Fall haben wir es so gemacht) nutzen wir leicht angeschlagene Sahne für das Pistazieneis. Das Ergebnis ist wirklich cremig.

Lust auf weitere spannende Pistazienrezepte?

Dann schau mal hier vorbei:

Labsalliebe Mini Pavlova mit Pistazien und Cranberry Mascarpone-Sahne-Creme

SalzigSüssLecker Popover Brioches mit Orangen-Pistazien-Butter

Sonntagsistkaffeezeit Sponge Cake mit Milchcreme und Pistazienkrokant-Dessert im Glas

Mein wunderbares Chaos Nussecken mit Pistazien und Cranberrys

Delicious Stories Pistazien Cupcakes mit Buttermilch

kohlenpottgourmet Bulgur-Auflauf mit Pistazien

zimtkringel helles Fudge mit Pistazien

Tracks and t he City Veganes Pistazien-Eis

krimiundkeks Pistazien-Nugat-Kuchen

Küchentraum & Purzelbaum Marmorkuchen mit Pistazien

magentratzerl Orecchiette mit Buttermilch, Pistazien und Erbsen

Küchenmomente Pistazien-Tarte mit Beeren

Was gibt’s zu essen, Liebling? Brandteiggebäck mit Pistaziencreme

1x umrühren bitte aka kochtopf Super saftiger Pistazien-Karotten-Kuchen aus der Kastenform

Genussvolle Grüße

Pistazieneis auf Pinterest

Kommentare & Bewertungen

0 0 votes
Deine Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
11 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kathrina

Eis ist perfekt bei den aktuellen Temperaturen. Und dein Pistazieneis sieht total lecker aus.

zorra vom kochtopf

Das sieht ja wirklich megacremig aus! Eine grosse Kugel zu mir bitte!

Susan

Lieber Tim,

Pistazieneis ist mein Lieblingseis und deine Version probiere ich auf jeden Fall aus.
Vielen Dank fürs Mitmachen und Eis kann ich zu jeder Jahreszeit essen.

Herzliche Grüße

Susan

Tina von Küchenmomente

Hallo Tom,
da ich seit kurzem (endlich!) stolze Besitzerin einer Eismaschine bin, war ich auf dein Rezept mehr als gespannt. Und wo ich das jetzt hier alles so sehe, bin ich sicher, dass ich mit dem Pistazien-Marzipan-Eis die Maschine einweihen werde. Danke für die schöne Idee!
Liebe Grüße
Tina

Susanne

Pistazieneis ist ja ohnehin schon toll, aber mit einer leichten Salznote stelle ich mir das himmlisch vor.

Simone von zimtkringel

Juhu, ein weiteres extrem reizvolles Rezept und ein guter Grund, die Eismaschine mal wieder aus dem Schrank zu holen. Die kommt eh viel zu selten zum Einsatz.
Herzlichen Dank dafür!
Simone

Sonntags ist Kaffeezeit

Hallo, das Pistazieneis mit Marzipan sieht himmlisch und wunderbar cemig aus. Einfach zum abschlecken lecker. Liebe Grüße Tina-Maria

Susanne/Was gibt's zu essen, Liebling?

Toll! Mein Lieblingseis. Allerdings habe ich es noch nie mit Salz gegessen. Muss ich unbedingt mal probieren! Du kannst mir nicht zufällig eine Portion vorbei bringen? Ich habe leider keine Eismaschine. Ich würde dann auch gegen Eclairs oder Windbeutel tauschen.

Liebe Grüße aus meiner Küche!
Susanne

Conny

Lieber Tom,
obwohl die Eismaschine mein allerliebstes Küchengerät ist, habe ich noch nie Pistazieneis selber gemacht. Nach Deiner tollen Anregung zum Pistazien-Feiertag wird sich das umgehend ändern. Danke fürs Rezept!
Herzlichst, Conny

Stephie

Meine Liebe zu Pistazieneis ist schon in meiner Kindheit entstanden und hat nie nachgelassen. Ich finde aber, alle gekauften Sorten, sind nie wirklich lecker. Keine Ahnung, warum ich es noch nie selber gemacht habe… Dein Rezept gefällt mir super- ich werde das ganz bald mal ausprobieren ! Ganz lieben Gruß… Weiterlesen »

Julia - Delicious Stories

Ich liebe ja salted caramel, deswegen geh ich jetzt mal stark davon aus, dass mich dieses Eis aus den Socken hauen würde. Das klingt richtig lecker! Vielen Dank für die Inspiration, dann muss ich wohl mal wieder die Eismaschine anschmeißen 😉

Liebe Grüße,
Julia

11
0
Would love your thoughts, please comment.x

Inhaltsverzeichnis