• Filtern

Szegediner Gulasch – So gelingt dir der Klassiker

Dieses leckere Gulasch ist wunderbar würzig und intensiv! Saftiges Fleisch, intensive Sauce und leckeres Sauerkraut!
4.7/5
Auf Basis von 41 Bewertungen
Szegediner Gulasch Rezept
30 Min.

Aktive Arbeitszeit

160 Min.

Gesamt

130 Min.

Ruh- & Kochzeit

Teilen
Drucken
5/5
Auf Basis von 41 Bewertungen

Teile dieses Rezept über

620

Kalorien

8 g

Kohlenhydrate

47 g

Fett

37 g

Eiweiß

Zutaten

2 Portionen
Eine Portion hat 500 g g

Hinweis: Die Portionsangaben passen sich nach Änderung der Anzahl nicht automatisch im Rezeptablauf an.

  • Für das Szegediner-Gulasch

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Zubereitung

  1. Lege ca. 1 Stunde vor der Zubereitung den Schweinenacken (300 g ) aus dem Kühlschrank und lasse es bei Zimmertemperatur liegen.

    Nach Ablauf der Zeit geht es nun an die Zubereitung! Schneide dafür deinen Schweinenacken in gleichmäßige, löffelgroße Stücke. Fülle sie in eine Schüssel und stelle sie noch kurz beiseite.

    Schweine Nacken für Szegediner Gulasch 1 Stunde bei zimmertempertur warm werden lassen Schweinenacken in kleine gleichmäßige Stücke schneiden für Szegediner Gulasch

  1. Nimm dir nun die Zwiebeln (ca. 100 g ) und den Knoblauch (1 Zehe ) zur Hand. Schäle die Zwiebeln und schneide sie in kleine Würfel. Schäle danach den Knoblauch und hacke ihn fein. Gib beides in eine Schüssel und stelle sie noch kurz beiseite.

    Entkerne jetzt deine Paprika (1 Stück, rot oder gelb ) und schneide sie in gleichmäßige Würfel.

    Zwiebel für Schmorkohl würfeln Paprika für gebratenen Reis in gleichmäßige Stücke schneiden

  2. Jetzt geht es an die Pfanne! Erhitze eine beschichtete Pfanne bei hoher Stufe und gib das Öl (ca. 2 EL ) hinein. Sobald das Öl heiß ist, gibst du die Hälfte des geschnittenen Schweinenackens hinein und brätst ihn kurz und scharf für 2-3 Minuten von allen Seiten an.

    Gib das angebratene Fleisch nun in eine zweite Schüssel. Brate dann die andere Hälfte des Fleisches auf die selbe Weise an. Falls nötig gib noch etwas Öl nach.

    Schweinenacken für Szegediner Gulasch in zwei Portionen anbraten Scharf angebratener Schweinenacken

  1. Nachdem die zweite Fuhre ebenfalls in die Schüssel gegeben wurde, gebe dann den gewürfelten Speck (50 g ) hinein und brate in ebenfalls kurz in der Pfanne an (1-2 Minuten ). Nimm ihn dann wieder heraus und gib ihn in die Schüssel mit dem Schweinenacken.

    Gib nun wieder ein wenig Öl in die Pfanne und stelle die Hitze auf mittlere Stufe. Sobald das Öl heiß ist, gibst du nun die Zwiebeln und den Knoblauch hinein und schwitze sie für 3-4 Minuten glasig an. Gib dann das Tomatenmark (3/4 EL ) dazu und röste es für 30 Sekunden mit an.

    Speck für Szegediner Gulasch anbraten Zwiebeln und Knoblauch für Szegediner Gulasch anbraten Tomatenmark mit Zwiebeln anrösten

  2. Lösche das das Ganze dann mit der Schweine- oder Rinderbrühe (500 ml ) ab. Fülle dann den Pfanneninhalt vorsichtig in einen großen Topf/Schmortopf um. Bringe die Brühe nun einmal bei hoher Stufe zum kochen und stelle dann die Hitze auf niedrig (bei uns: Stufe 3/9 ). Gib dann das angebratene Fleisch und Speck, das edelsüße Paprikapulver (1 TL ) und das geräucherte Paprikapulver (1/4 TL ).

    Lege dann einen Deckel auf den Topf. Stelle nun einen Timer auf 60 Minuten.

    Fleisch und Speck und Brühe in einen Topf geben und köcheln lassen Deckel schließen während dem kochen

  3. Nimm dir nun direkt einen unbenutzten Teebeutel zur Hand und entknote ihn vorsichtig. Jetzt kannst du ihn ganz einfach aufklappen und entleeren. Befülle ihn jetzt mit dem Lorbeerblatt (1 Stück ) und den Pfefferkörnern (1 TL ). Schnüre ihn dann zweckmäßig mit dem Stück Schnur wieder zu.

    Dies machen wir, damit wir später die einzelnen Bestandteile per Hand herausfischen müssen, sondern ganz einfach entnehmen können. Auch wenn es ein wenig aufwendig erscheint, spart es einige Mühe hinten raus.

    Diese kleine Methode hat auch ihren ganz eigenen Namen: Gewürzsäckchen. Gib es in das köchelnde Gulasch und schließe den Deckel wieder.

     

    Gewürzsäckchen füllen und schnüren

  4. Gib nun den ganzen Kümmel (1 TL ) auf dein Brett und hacke ihn grob mit einem Messer. Gib ihn danach ebenfalls in das Szegediner Gulasch.

    Kümmelsamen hacken und zum Schmorkohl geben

  5. Sobald die Zeit auf dem Timer abgelaufen ist, kannst du das Gewürzsäckchen wieder herausnehmen und entsorgen. Gib nun die vorbereiteten Paprikawürfel und das Sauerkraut (200 g ) hinein und verrühre das Szegediner Gulasch gut.

    Lasse das Gulasch für 10 Minuten weiterköcheln. Probiere es dann und schmecke es final mit Salz und Pfeffer ab. Hacke ein wenig frische Petersilie und gib sie über die angerichteten Teller.

    Nun kann du das leckere Gulasch mit etwas Schmand oder Sauerrahm on top servieren und genießen!

    Fertiges Szegediner Gulasch mit Sauerkraut noch 10 Minuten ziehen lassen Szegediner Gulasch Rezept

Fehler im Rezept gefunden?

Melde einen Fehler

Du hast das Rezept nachgekocht? Folge uns auf Instagram und markiere uns mit @mehrgenuss , wenn du es uns zeigen möchtest. Wir würden uns freuen und reposten es auch gerne in unserer Story!

Weitere Inspirationen und passende Rezepte

Hi! Wir sind Katharina & Tom. Egal ob einfaches kochen unter der Woche oder schöne Kochabende mit Freunden am Wochenende – mit jahrelanger Profi Erfahrung versorgen wir dich mit vielen Tipps, Tricks sowie Rezepten zum bewussten kochen und mehr genießen bei dir Zuhause.

Wissenswertes

Szegediner Gulasch Rezept Pinterest

Kommentare & Bewertungen

0 0 votes
Deine Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x

Inhaltsverzeichnis