• Filtern

Schoko-Brownies – saftig, fudgy und intensiv

Diese unglaublich saftigen und intensiven Schoko-Brownies sind einfach nur zum anbeißen! Mit unserem Rezept gelingen dir die süßen Wunder ganz leicht zuhause!
4.7/5
Auf Basis von 67 Bewertungen
Brownie Rezept Schoko
30 Min.

Aktive Arbeitszeit

90 Min.

Gesamt

60 Min.

Ruh- & Kochzeit

Teilen
Drucken
5/5
Auf Basis von 67 Bewertungen

Teile dieses Rezept über

Handrührgerät/Küchenmaschine
461

Kalorien

43 g

Kohlenhydrate

28 g

Fett

5 g

Eiweiß

Zutaten

12 Portionen
Eine Portion hat 95 g

Hinweis: Die Portionsangaben passen sich nach Änderung der Anzahl nicht automatisch im Rezeptablauf an.

  • Für die schokoladigen Brownies

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Zubereitung

  1. Wiege als erstes deine Butter (220 g ) und das Kakaopulver (50 g ) getrennt ab.

    Wiege auch die dunkle Kuvertüre (60-70%, 170 g ) ab und hacke sie grob.

    Schokolade für Brownies Schokolade hacken für Brownies

  1. Gib die Butter in einen kleinen Topf und lasse sie bei mittlerer Stufe schmelzen (bei uns 5 von 9 ).

    Sobald die Butter geschmolzen ist und vor sich hinblubbert, nimmst du dir einen Schneebesen zur Hand und gibst unter stetigem Rühren das Kakaopulver in die Butter. Sobald sich beides gut vermischt hat, lässt du die Butter für 30 Sekunden vor sich hin blubbern und stellst dann die Hitze aus.

    Butter im Topf für Brownies bei mittlerer Stufe schmelzen lassen geschmolzene Butter für Brownies schlägt Blasen Kakaopulver zur Butter geben für Brownies

  2. Nimm den Topf von der heißen Platte und gib die gehackte Schokolade und das Öl (Raps- oder Sonnenblumenöl, 3 EL ) hinein. Lasse die Stückchen nun langsam in der Butter schmelzen und rühre sie zwischendurch um.

    Fülle dann die Schokoladen-Butter in einen tiefen Teller und stelle ihn an einen kalten Ort, zum schnellen auskühlen.

    gehackte Schokolade in die Butter geben Brownies Rezept Brownie Schokolade in tiefen Teller umfüllen und auskühlen lassen

  1. Nimm dir jetzt eine große Rührschüssel oder die Schüssel deiner Küchenmaschine zur Hand.

    Messe den braunen Zucker (100 g ), den Vanillinzucker (1 Päckchen ) und die Eier (3 Stück, Größe M ) ab und gib alles in die Schüssel.

    Rüste dein Handrührgerät oder deine Küchenmaschine mit den Quirl-Haken aus und mixe die Ei-Zucker-Mischung für ca. 5 Minuten auf hoher Stufe, bis sich der braune Zucker komplett aufgelöst hat.

    Brauner Zucker für Brownies Brauner Zucker und Ei für Brownies vermengen

  2. Gib nun den Puderzucker (190 g ) durch ein feines Sieb und dann zur Ei-Mischung. Vermische alles wieder gründlich, bis sich der Teig gut vermengt hat.

    Nimm jetzt wieder deine Schoko-Butter-Mischung zur Hand und kontrolliere die Temperatur mit einem Finger. Sie sollte nun nur noch lauwarm sein. Gib die lauwarme Schoko-Mischung unter stetigem Rühren in den Teig und vermenge alles gründlich miteinander.

    Abgemessener Puderzucker Puderzucker durch ein feines Sieb in den Brownie Teig geben Puderzucker gut mit dem Teig vermengen

  3. Stecke nun die Knethaken in dein Handrührgerät/deine Küchenmaschine. Messe das Mehl (Typ 550, 65 g ) ab und gib es unter stetigem Rühren in den Teig. Füge auch eine Prise Salz hinzu.

    Wiege optional die Kuvertüre deiner Wahl für die späteren Stückchen (bei uns: Vollmilch, 180 g ) ab und hacke sie in grobe Stückchen. Gib sie dann final in den Teig und rühre sie mit den Knethaken unter.

    Heize nebenbei deinen Ofen auf 190°C Umluft vor.

    Mehl zum Brownie Teig geben gehackte Schokolade zu Brownie Teig geben

  4. Nimm dir jetzt eine kleine Back- oder Auflaufform (ca. 20×23 cm ) zur Hand und lege sie mit Backpapier aus. Dabei kannst du das Backpapier an den Ecken so falten, dass es nicht geknüllt, sondern nur einmal gefaltet wird. Mit ein bisschen Übung kriegst du das ohne Probleme hin!

    Jetzt kannst du den abstehenden Backpapier Rand mit einer Schere abtrennen. Mithilfe des Backpapiers können wir später die leckeren Brownies ganz einfach aus der Form heben, ohne eine mittelgroße Sauerei anzurichten – der kleine Aufwand lohnt sich also.

    Backpapier in Backform legen und Falten Die gefalteten Ecken für Brownie Backform

  5. Gib jetzt den Teig mithilfe eines Teigschabers in einem großen Haufen in die Mitte der Form.

    Sobald alles an Teig auf dem Haufen ist, kannst du ihn nun in der Form verteilen. Halte dabei die geknickten Ecken am Platz, damit kein Teig in den Knick kommt. Streiche die Oberfläche gleichmäßig aus.

    Brownie Teig in Backform geben Brownie Teig gut verteilen und backen

  6. Schiebe dann die Brownies für 28-32 Minuten in den vorgeheizten Ofen. Achte dabei gegen Ende darauf, dass die Oberfläche nicht dunkel wird, ansonsten brauchst du auf nichts zu achten.

    Sobald die Brownies aus dem Ofen sind. Lässt du sie für ca. 90 Minuten auskühlen – Also noch ein klein wenig Geduld ;).

    fertig gebackener Brownie

  7. Sobald die Brownies ausgekühlt sind, nimmst du sie dann aus der Form, indem du die Backpapier Seiten vorsichtig anhebst. Lege die Brownies mitsamt Backpapier auf ein Brett.

    Nimm dir jetzt ein großes Messer zur Hand und ein sauberes, feuchtes Tuch.

  8. Schneide jetzt deinen großen Brownie in +/- 12 circa gleichgroße Stücke. Wische nach jedem Schnitt das Messer mit dem feuchten Tuch sauber, so bekommst du das perfekte Schnittergebnis. Du willst es richtig perfekt haben? Dann trenne vor dem teilen der Brownies die Kanten ab – so sieht jeder Brownie später genau gleich aus und du hast jetzt schon eine Kleinigkeit zum Naschen.

    Serviere die Brownies nun oder fülle sie um und stelle sie kalt. Sie sind im Kühlschrank aufbewahrt 3-5 Tage haltbar – du kannst sie aber auch ohne Probleme einfrieren, um stets frische Brownies durch eine kurze Zeit im Ofen wieder zu erwärmen.

    Brownie in gleichmäßige Stücke schneiden Brownie Rezept Schoko

Fehler im Rezept gefunden?

Melde einen Fehler

Du hast das Rezept nachgekocht? Folge uns auf Instagram und markiere uns mit @mehrgenuss , wenn du es uns zeigen möchtest. Wir würden uns freuen und reposten es auch gerne in unserer Story!

Weitere Inspirationen und passende Rezepte

Hi! Wir sind Katharina & Tom. Egal ob einfaches kochen unter der Woche oder schöne Kochabende mit Freunden am Wochenende – mit jahrelanger Profi Erfahrung versorgen wir dich mit vielen Tipps, Tricks sowie Rezepten zum bewussten kochen und mehr genießen bei dir Zuhause.

Wissenswertes

Brownies Rezept Pinterest

Kommentare & Bewertungen

0 0 votes
Deine Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x

Inhaltsverzeichnis