• Filtern

Vanillekipferl mal anders – Lebkuchenkipferl

Vanillekipferl gibt es in zahlreichen Versionen. Vegan, mit Dinkelmehl, mit Eigelb oder ohne Eigelb. Wir haben uns hier für eine sehr weihnachtliche Version mit Lebkuchengewürz entschieden.
4.7/5
Auf Basis von 33 Bewertungen
Weihnachtliche Lebkuchenkipferl 1
135 Min.

Aktive Arbeitszeit

145 Min.

Gesamt

10 Min.

Ruh- & Kochzeit

Teilen
Drucken
5/5
Auf Basis von 33 Bewertungen

Teile dieses Rezept über

64

Kalorien

4 g

Kohlenhydrate

4 g

Fett

1 g

Eiweiß

Zutaten

35 Portionen
Eine Portion hat 9 g

Hinweis: Die Portionsangaben passen sich nach Änderung der Anzahl nicht automatisch im Rezeptablauf an.

  • Für die Kipferl

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Zubereitung

  1. Zuerst die Butter auf Zimmertemperatur bringen, wir haben sie dafür ganz kurz auf niedrige Stufe in den Ofen gestellt. Nun kannst du alle Zutaten miteinander vermengen und sie anschließend zu einem Ball formen und in Frischhaltefolie eingewickelt für ca. 2 Stunden kalt stellen.

    Zutaten für LebkuchenkipferlLebkuchenkipferl im Kessel anrührenFlammkuchenteig für einen Flammkuchen mit Schafskäse

  1. Anschließend Rollst du den gesamten Teig zu einer Rolle aus, um ihn besser portionieren zu können. Nun portionierst du den Teig und formst die Kipferl. Anschließend backst du diese im vorgeheizten Ofen bei 170° C Umluft für ca. 10 Minuten. Wenn du das Blech anschließend herausnimmst lässt du am besten die Kipferl ganz auskühlen bevor du sie bewegst, ansonsten bröseln sie schnell auseinander.
    Dann kannst du endlich den weihnachtlichen Geschmack genießen.

    Fehler im Rezept gefunden?

    Melde einen Fehler

    Du hast das Rezept nachgekocht? Folge uns auf Instagram und markiere uns mit @mehrgenuss , wenn du es uns zeigen möchtest. Wir würden uns freuen und reposten es auch gerne in unserer Story!

    Weitere Inspirationen und passende Rezepte

    Hi! Wir sind Katharina & Tom. Egal ob einfaches kochen unter der Woche oder schöne Kochabende mit Freunden am Wochenende – mit jahrelanger Profi Erfahrung versorgen wir dich mit vielen Tipps, Tricks sowie Rezepten zum bewussten kochen und mehr genießen bei dir Zuhause.

    Wissenswertes

    Vanillekipferl gibt es in zahlreichen Versionen. Vegan, mit Dinkelmehl, mit Eigelb oder ohne Eigelb. Wir haben uns hier für eine sehr weihnachtliche Version mit Lebkuchengewürz entschieden.

    Die mürben, buttrigen Kipferl haben für ein strahlendes Lächeln bei meiner Freundin gesorgt, da wir vorher noch nie zusammen gebacken hatten. Sie hat beim späteren Essen der Kipferl entschieden, dass wir nun jeden Sonntag zusammen backen sollten bis Weihnachten. Also schienen sie ihr zu schmecken.

    Bei Anna von erdbeerschokola.de gibt es übrigens viele weitere spannende Vanillekipferl Rezepte zu entdecken. Bei Ihrer Blogparade zum Thema #DasBesteVanillekipferlRezept kannst du dich inspirieren lassen.

    Hast du das Rezept ausprobiert? Dann würden wir uns über deine Meinung, Kritik, Tipps oder Erfahrungen sehr freuen. Gerne können wir uns unten über die Kommentarfunktion über dieses Rezept austauschen.

    Genussvolle Grüße

    Pinterest - Lebkuchenkipferl

    Kommentare & Bewertungen

    0 0 votes
    Deine Bewertung
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    guest
    0 Kommentare
    Inline Feedbacks
    View all comments
    0
    Would love your thoughts, please comment.x

    Inhaltsverzeichnis