• Filtern

Crêpes mit Lachs – Räucherlachscrêpe

Diese Räucherlachs-Crêpe Röllchen sind das perfekte Fingerfood oder ideal als Vorspeise für jeglichen Anlass.
4.7/5
Auf Basis von 28 Bewertungen
Rezept für einen Crepe mit Lachs
45 Min.

Aktive Arbeitszeit

75 Min.

Gesamt

30 Min.

Ruh- & Kochzeit

Teilen
Drucken
5/5
Auf Basis von 28 Bewertungen

Teile dieses Rezept über

290

Kalorien

16 g

Kohlenhydrate

17 g

Fett

17 g

Eiweiß

Zutaten

4 Portionen
Eine Portion hat 90 g

Hinweis: Die Portionsangaben passen sich nach Änderung der Anzahl nicht automatisch im Rezeptablauf an.

  • Für den Crêpes
  • Für die Räucherlachfüllung

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Zubereitung

  1. Gib als erstes die Milch und eine Prise Salz in eine Schüssel. Schlage das Ei (1 Stück) in einer separaten Schüssel mit einem Handrührgerät auf und gib es anschließend zur Milch.

    Nimm dir ein feines Sieb zur Hand und siebe durch dieses das Mehl (75 g) ebenfalls zur Mischung. Anschließend kannst du alles mit dem Handrührgerät gründlich durchmengen.

    Erhitze jetzt eine beschichtete Pfanne bei mittlerer Hitze und gib etwas Butter hinein. Sobald die Butter geschmolzen ist, gibst du die erste Kelle Teig hinein. Schwenke die Pfanne, sodass sich der Teig in einer dünnen Schicht auf dem Boden verteilt.

     

  1. Der Crêpe muss keine Bräunung bekommen, lediglich durchgaren. Sobald die Oberseite also Blasen wirft, drehst du ihn um und lässt ihn von der anderen Seite noch ca. 10 Sekunden in der Pfanne.

    Sobald er rundum gar ist, nimmst du ihn aus der Pfanne und gibst wieder ein wenig Butter für den nächsten Crêpe hinein.

    Crepe

  2. Sobald du alle Crêpes fertig hast, geht es an die Füllung.

    Dazu verrührst du Creme fraiche (100 g), Frischkäse (100 g), eine Prise Salz und etwas schwarzen Pfeffer. Nimm deine halbe Bio Zitrone und reibe ein wenig Schale in die Füllung. Achte dabei darauf, dass du lediglich die äußerste gelbe Schale erwischt und nichts von dem weißen darunter, da dies sehr bitter schmeckt.

    Hacke ebenfalls ein wenig Dill und gib ihn ebenfalls in die Füllungsmasse. Rühre dann alles final durch. Verstreiche nun die leckere Füllung dünn auf deinen Crêpes. Wasche nun die Salatblätter ab und entferne unschöne Stellen. Nachdem du sie trocken getupft hast, legst du sie nun nebeneinander auf die Crêpes.

    Verteile jetzt auch den Räucherlachs auf die Crêpes. Wir haben da ca. 50 g pro Crêpe genommen.

    Den Crepe mit dem Frischkäse bestreichen Blattsalat auf den Crepe Räucherlachs für die Creperolle

  1. Jetzt geht’s ans Aufrollen! Versuche ihn dabei möglichst straff zu rollen, ohne ihn einzureißen. Sobald du die Creperollen vor dir hast, schneidest du eine Klarsichtfolie pro Crêpe zurecht. Dabei soll sie um ca. 30% länger sein als die Rolle.

    Leg nun die Crêpes einzeln in die Klarsichtfolien und wickel sie darin ein wie ein BonBon. Auf diese weiße bekomme sie ihre straffe Form. Jetzt legst du die Rollen für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank.

    Nach Ablauf der Zeit kannst du sie wieder aus der Klarsichtfolie befreien und in der gewünschten Dicke aufschneiden – bei uns waren es ca. 2 Finger breit.
    Jetzt nur noch servieren und genießen!

    Räucherlachscrepe Rolle in Klarsichtfolie einwickeln Crepe mit Räucherlachs

     

Fehler im Rezept gefunden?

Melde einen Fehler

Du hast das Rezept nachgekocht? Folge uns auf Instagram und markiere uns mit @mehrgenuss , wenn du es uns zeigen möchtest. Wir würden uns freuen und reposten es auch gerne in unserer Story!

Weitere Inspirationen und passende Rezepte

Hi! Wir sind Katharina & Tom. Egal ob einfaches kochen unter der Woche oder schöne Kochabende mit Freunden am Wochenende – mit jahrelanger Profi Erfahrung versorgen wir dich mit vielen Tipps, Tricks sowie Rezepten zum bewussten kochen und mehr genießen bei dir Zuhause.

Wissenswertes

Die Crepes mit Lachs sind die perfekte Vorspeise für ein jeden Räucherfischfan oder aber auch ideal als Fingerfood. Die Crepes lassen sich individuell bestreichen und belegen. Unserer Meinung nach passt die Mischung aus Frischkäse, Kräutern und der Crème fraîche ideal zum Räucherlachs.

Für den gewissen “Knack” haben wir uns für etwas frischen Salat entschieden. Dieser gibt nicht nur etwas Biss sondern wertet den Crepe mit Lachs auch noch optisch sehr auf.

Räucherlachs Crepe auf Pinterest

Kommentare & Bewertungen

0 0 votes
Deine Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Petzilein

Sehr lecker! Anleitung, Rezept und Tipps sehr, sehr gut – vielen Dank dafür!

2
0
Would love your thoughts, please comment.x

Inhaltsverzeichnis