• Filtern

Frischen Spinat zubereiten – so geht’s!

Frischer Spinat ist leicht und einfach zuzubereiten. Auf diese Weise nimmst du viel mehr Vitamine und Nährstoffe zu dir, als wenn du gefrorenen Spinat verwenden würdest.
4.7/5
Auf Basis von 32 Bewertungen
Rezept Spinat zubereiten
10 Min.

Aktive Arbeitszeit

15 Min.

Gesamt

5 Min.

Ruh- & Kochzeit

Teilen
Drucken
5/5
Auf Basis von 32 Bewertungen

Teile dieses Rezept über

150

Kalorien

1 g

Kohlenhydrate

15 g

Fett

1 g

Eiweiß

Zutaten

2 Portionen
Eine Portion hat 160 g

Hinweis: Die Portionsangaben passen sich nach Änderung der Anzahl nicht automatisch im Rezeptablauf an.

  • Für den frischen Spinat

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Produkte, die wir empfehlen

Als Affiliate-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das kostet für dich nichts extra, unterstützt jedoch unsere Arbeit.

Zubereitung

  1. Zuerst entfernst du (falls vorhanden) Wurzeln und welke Blätter von deinem Spinat (250 g). Jetzt legst du die selektierten Blätter in ein kaltes Wasserbad (wie bei Blattsalat). Wasche den Spinat vorsichtig mit den Händen, sodass sich Erde und Sand in das Wasser ablösen.

    Gib den gewaschenen Blattspinat in ein Sieb und lass ihn gut abtropfen.

    Roher Spinat vor dem Waschen Frischen Spinat in einem Sieb abtropfen lassen

  1. Inzwischen kannst du dir ein rutschfestes Schneidebrett und ein kleines Gemüsemesser bereitlegen.

    Schäle Knoblauch (1 Zehe) und die Schalotte (1 Stk.). Anschließend schneidest du aus beiden kleine Würfel.

    Stelle einen Topf bei mittlerer Stufe auf den Herd. Wenn der Topf heiß ist, gibst du Olivenöl (1-2 EL) hinein und schwitzt die Knoblauch- und Schalottenwürfel darin glasig an.

    Schalotte in Würfel schneiden Knoblauch- und Schalottenwürfel anschwitzen

     

  2. Als nächstes gibst du den Blattspinat in den Topf. Reduziere die Hitze um eine Stufe. Die Blätter werden Volumen und Struktur verlieren. Mische den Topfinhalt behutsam durch, damit jedes Blatt mit der Hitze Kontakt erhält.

    Wenn sich das Blattvolumen halbiert hat, gibst du Salz und Pfeffer (nach Belieben) hinzu und mischst ein weiteres Mal alles gut durch. Stelle die Hitze aus und würze zum Schluss mit Muskatnuss (1 Prise).

    Jetzt kannst du den würzigen Blattspinat als Beilage anrichten und genießen.

    Frischen Spinat zu den Schalottenwürfeln geben Frischer Spinat verliert an Volumen

    Fehler im Rezept gefunden?

    Melde einen Fehler

    Du hast das Rezept nachgekocht? Folge uns auf Instagram und markiere uns mit @mehrgenuss , wenn du es uns zeigen möchtest. Wir würden uns freuen und reposten es auch gerne in unserer Story!

    Weitere Inspirationen und passende Rezepte

    Hi! Wir sind Katharina & Tom. Egal ob einfaches kochen unter der Woche oder schöne Kochabende mit Freunden am Wochenende – mit jahrelanger Profi Erfahrung versorgen wir dich mit vielen Tipps, Tricks sowie Rezepten zum bewussten kochen und mehr genießen bei dir Zuhause.

    Wissenswertes

    Was ist Spinat?

    Spinat gehört zu den Blattgemüsen wie alle Blattsalatsorten, Mangold oder Schnittkohl. Seine Herkunft liegt wohl im südwestlichen Asien und erstmals in Europa erwähnt wurde er im 9. Jhd. Sein Name hat sich wahrscheinlich vom arabischen “isfinädsch” zum persischen “ispanädsch” zum spanischen “espinaca” entwickelt.

    Wie schmeckt Spinat?

    Spinat hat einen eigenen Geschmack, der etwas ins Bittere gehen kann. Die jüngeren hellgrünen Blätter sind zarter und milder als die größeren dunkelgrünen Blätter der älteren Pflanzen.

    Roher Blattspinat

    Wie bereitet man Spinat zu?

    Spinat putzen

    Zuerst entfernst du welk gewordene oder faulige Blätter und schneidest den Strunk ab. Stiele können mitgegessen werden, wenn sie im Ansatz nicht zu holzig sind. Danach wäschst du den Spinat genau wie Blattsalate in ausreichend viel kaltem Wasser und lässt ihn danach gut abtropfen. Ziel ist es, dass keine Erde oder Sand mehr anhaften.

    Spinat blanchieren

    Bringe gesalzenes Wasser in einem Topf zum Kochen. Salz ist hier ganz entscheidend, denn es unterstützt den Erhalt der satten grünen Farbe der Blätter. Dann gibst du den frischen Blattspinat auf einmal in das kochende Wasser und tauchst die Blätter mithilfe einer Schaumkelle wiederholt unter, da diese sonst oben schwimmen. Achtung! Nach 10 Sekunden ist der Spinat bereits gar! Jetzt kannst du ihn nach Rezept weiterverwenden.

    Kann man Spinat aufwärmen?

    Durch gute Kühlmöglichkeiten in der heutigen Zeit können wir das mit einem klaren Ja beantworten. In gegartem Spinat wandeln Bakterien das enthaltene Nitrit in giftiges Nitrat um. Das geschieht im Kühlschrank wesentlich langsamer, wodurch ein Aufwärmen kein Problem mehr darstellt.

    5 Spinat Rezepte, die du lieben wirst

    Lachs Spinat Lasagne

    Lachs und frischer Blattspinat sind immer eine leckere Idee. Besorg dir frisches, grätenfreies Lachsfilet ohne Haut, blanchiere Blattspinat und lass ihn gut abtropfen. Dazu noch Nudelteig oder Lasagneplatten und koche unsere Bechamelsauce vor. Beginne mit der Sauce, dann Nudelteig, dann Spinat usw. – wie du es von der klassischen Lasagne kennst. In der mittleren Schicht sollten dann marinierte, rohe Lachswürfel liegen. Am Ende noch Emmentaler oder Gouda drüber und ab in den Ofen – das wird duften!

    Pasta mit Spinat

    Halte blanchierten frischen Blattspinat bereit. Halbiere bunte Kirschtomaten und lass sie zusammen mit Knoblauch- und Zwiebelwürfeln mit Olivenöl in der beschichteten Pfanne schmelzen. Gib frisch gekochte Pasta und den Blattspinat hinzu. Mische alles gut durch und schmecke mit Salz, Pfeffer und etwas geriebenem Parmesankäse ab.

    Cannelloni mit Spinat und Feta

    Fruchtige Tomate, cremiger Frischkäse, salziger Feta, gesunder Spinat und alles mit Pasta kombiniert, die beim Essen Spaß macht. Gefüllte Cannelloni sind einfach zuzubereiten und liegen faul im Ofen herum, während du auf der Couch unsere neuen Rezepte entdecken kannst. 

    Spinat Quiche

    Spinat Quiche

    Bereite dir einen Quicheteig (herzhafter Mürbeteig) vor und backe ihn im Ofen, am besten in einer Tarteform, blind halb fertig. Der Rand sollte ungefähr 1-2 cm hoch sein. Nun bereitest du dir blanchierten, frischen Blattspinat und eine sogenannte Sauce für die Quiche vor. Die Sauce besteht aus Sahne oder Milch und zu gleichen Teilen verquirltem Ei. Schmecke die Sauce ab. Verteile den Blattspinat auf dem Teig und fülle die Quiche mit der Eier-Sahne auf. Für eine appetitliche Optik kannst du getrocknete Tomaten in feine Streifen schneiden und zusammen mit gebröseltem Fetakäse auf der Quiche verteilen. Ab in den Ofen und guten Appetit.

    Spinat Suppe

    Bereite dir eine weiße sahnige Grundsuppe aus Zwiebeln, Knoblauch und Gemüsefond zu. Binde die Suppe mit z. B. Speisestärke ab und schmecke sie mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss ab. Jetzt pürierst du blanchierte Spinatblätter mit sehr wenig Wasser und etwas Salz sehr fein. Zum Schluss kannst du das Spinatpüree in deine heiße Grundsuppe rühren und sofort servieren – so bleibt eine wahnsinnig tolle grüne Farbe erhalten.

    Spinat Suppe

    Rahmspinat

    Putze und wasche den Blattspinat wie von uns beschrieben. Während er abtropft, kannst du eine kleinere Menge Bechamelsauce (auf Basis von Sahne) zubereiten. Anschließend gibst du den Blattspinat hinzu und umhüllst ihn rührend mit der Sauce. Du kannst den Blattspinat zuvor auch noch fein schneiden. 

    FAQ

    Kann man Spinat einfrieren?

    Ja, Blattspinat kannst du blanchiert, abgetropft und portioniert einfrieren. Bedenke aber, dass seine Struktur sehr unter dem Einfrieren leiden wird, sodass aus ihm Gerichte gezaubert werden wollten, bei denen das “Blatt” nicht mehr so sehr im Vordergrund steht – zum Beispiel Rahmspinat. Eingefroren bei -18 °C hält sich der Spinat locker 2-3 Monate.

    Ist Spinat gesund?

    Ja, Spinat enthält durch seine grüne Farbe viele wertvolle sekundäre Pflanzenstoffe, die positiv auf uns wirken. Was allerdings nicht stimmt, ist, dass Spinat das Gemüse mit dem meisten Eisen sei. Ein Rundungsfehler der Vergangenheit hatte ihm diesen Ruf gebracht. Dennoch ist Blattspinat wertvoll für unsere Ernährung, weil er Vitamin B und C, Beta-Carotin und die Vorstufe des Vitamin A enthält. Dazu kommen wichtige Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium, Magnesium und Eisen.

    Frischen Spinat zubereiten Pinterest

    Kommentare & Bewertungen

    5 1 vote
    Deine Bewertung
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    guest
    1 Kommentar
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    Cornelia
    Deine Bewertung :
         

    Danke für die wertvollen Hinweise. Ich koche heute zum ersten Mal frischen Spinat aus dem Garten und bin gespannt.

    1
    0
    Would love your thoughts, please comment.x

    Inhaltsverzeichnis