• Filtern

Herbstsalat mit Kürbis und Äpfeln

Der Herbst ist Salattechnisch mein liebster Monat. Hier treffen nussige Aromen auf spannende Früchte und aromatischen Salaten.
4.7/5
Auf Basis von 22 Bewertungen
35 Min.

Aktive Arbeitszeit

50 Min.

Gesamt

15 Min.

Ruh- & Kochzeit

Teilen
Drucken
5/5
Auf Basis von 22 Bewertungen

Teile dieses Rezept über

266

Kalorien

43 g

Kohlenhydrate

29 g

Fett

20 g

Eiweiß

Zutaten

2 Portionen

Hinweis: Die Portionsangaben passen sich nach Änderung der Anzahl nicht automatisch im Rezeptablauf an.

  • Für den Salat

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Zubereitung

  1. Den Hokkaido Kürbis für den Salat vierteln und entkernen. Den Kürbis anschließend in dünne ca. 0,5cm dicke Spalten schneiden.

    Kürbisspalten für einen Salat schneiden

  1. Die Bacon Scheiben in kleine Stücke schneiden und auf ein Backblech mit Backpapier legen. Die Kürbisspalten dazu legen und leicht salzen. Im vorgeheizten Backofen bei 165°C ca. 12 Minuten backen.

    Aus dem Ofen holen und den Bacon zwischen zwei Papiertücher legen, um das überschüssige Fett zu absorbieren.

    (Dadurch wird der Speck auch gleich knusprig und gibt dem herbstlichen Salat später den gewissen Crunch)

    Den Bacon sowie die Kürbisspalten in eine Schüssel umfüllen.

    Baconchips und Hokkaido-Kürbis spalten in den OfenBaconchips nach dem backen trocknengebackenen Kürbis umfüllen

  2. Den Schmand in eine Schüssel umfüllen. Die Orange waschen, halbieren und auspressen. Den Saft der Orange zu dem Schmand geben.

    Im nächsten Step die Marmelade, sowie etwas Pfeffer, Salz und das Öl dazu geben.

    Das Ganze mit einem Schneebesen zu einem glatten Dressing rühren. Fertig ist das Orangen-Schmand Dressing für den herbstlichen Salat.

    Eine Orange für ein herbstliches Dressing auspressen Orange-Schmand Dressing für den herbstlichen Salat mit Kürbis und Äpfeln Pfeffer in das Herbst Dressing

  1. Den Boden von einem kleinen Topf mit Zucker bedecken. Einen Esslöffel Wasser dazu geben und das Ganze gleichmäßig karamellisieren lassen. Kurz bevor der Zucker anfängt braun zu werden, gibst du die Haselnüsse dazu und rührst dabei permanent um. Sobald das Karamell Gold-Gelb ist, nimmst du den Topf vom Herd und füllst die Haselnüsse in eine Schüssel um.

    Den Topf am besten direkt mit Wasser befüllen, damit der Zucker nicht unten ansetzt.

    Zucker im Topf karamellisieren

  2. Den Salat waschen und gut trocknen (damit das Dressing daran haften kann). Kurz vor dem servieren etwas von dem Dressing an den Salat geben und das Ganze vorsichtig vermengen. Den herbstlichen Salat auf einem Teller deiner Wahl anrichten und mit den anderen hergestellten Komponenten verfeinern.

Fehler im Rezept gefunden?

Melde einen Fehler

Du hast das Rezept nachgekocht? Folge uns auf Instagram und markiere uns mit @mehrgenuss , wenn du es uns zeigen möchtest. Wir würden uns freuen und reposten es auch gerne in unserer Story!

Weitere Inspirationen und passende Rezepte

Hi! Wir sind Katharina & Tom. Egal ob einfaches kochen unter der Woche oder schöne Kochabende mit Freunden am Wochenende – mit jahrelanger Profi Erfahrung versorgen wir dich mit vielen Tipps, Tricks sowie Rezepten zum bewussten kochen und mehr genießen bei dir Zuhause.

Wissenswertes

Der Herbst ist Salattechnisch mein liebster Monat. Hier treffen nussige Aromen auf spannende Früchte und aromatischen Salaten.

Heute teile ich eines meiner Lieblingssalate mit dir. Den Herbstsalat mit Kürbis, Äpfeln und karamellisierten Haselnüssen an einem fruchtigen Orangen-Schmand Dressing. Das angenehme an dem Dressing: Es ist eine Mischung aus einer Vinaigrette, also einem Dressing auf Essig/Öl Basis und einem cremigen Dressing.

Das Fett im Schmand wirkt sehr harmonisierend und abrundent. Dadurch schmiegt dieser sich förmlich an die Salatblätter und bildet die Grundlage für diese herbstliche Vorspeisen Delikatesse.

Besonders spannend ist dieses Rezept auch in Kombination mit gratinierten Ziegenkäse und etwa Honig. Probiere es einfach mal aus berichte mir von deinem Ergebnis!

Zutaten für einen herbstlichen Salat mit Kürbis

Hast du das Rezept ausprobiert? Dann würden wir uns über deine Meinung, Kritik, Tipps oder Erfahrungen sehr freuen. Gerne können wir uns unten über die Kommentarfunktion über dieses Rezept austauschen.

Genussvolle Grüße

Pinterest - Herbstlicher Salat

Kommentare & Bewertungen

0 0 votes
Deine Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x

Inhaltsverzeichnis